Rekordrunden - Chile con Birdie

Rekordrunden

Chile con Birdie

21.02.2024 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Mit drei Runden unter 60 und einem lupenreinen Profi-Rekord standen die vergangenen Golfwochen ganz klar unter chilenischer Flagge.

Es gibt eine neue magische Zahl im Golf: 57. Diesen Fabel-Score brachte der Chilene Cristobal Del Solar nämlich bei der Astara Golf Championship auf der Korn Ferry Tour ins Clubhaus und unterbot die beste je gespielte Runde auf der PGA Tour und in ihren weiteren Ligen um einen Schlag. Bisher waren Stephan Jäger und Jim Furyk die Rekordhalter, denen beide bereits 58er-Runden gelungen waren. "Es war komplett verrückt", kommentierte Del Solar seine Runde. "Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, wie tief mein Score tatsächlich war. Mir war klar, dass ich gut spielte, aber es passierte alles so schnell. Heute hat da draußen einfach alles gepasst." Wenige Tage zuvor war seinem Landsmann Joaquín Niemann bereits eine 59 beim LIV-Event in Mayakoba gelungen und beim Pre-Qualifying zur Q School der indischen Profitour spielte ein gewisser Matías Domínguez ebenfalls eine 59. Dreimal darf geraten werden, aus welchen Land der wohl stammt.