Nach Feuerkatastrophe:

Nach Feuerkatastrophe

CityGolf Rosenheim bittet um Hilfe

08.01.2019 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Unsplash (Symbolfoto)

Nach einem vermutlichen Brandanschlag auf CityGolf Rosenheim fürchtet der Geschäftsführer um die Existenz des Clubs und ruft zur Hilfe durch Spenden auf.

Zwei Tage nach Silvester brach das Feuer in der Gerätehalle des Golf Clubs aus und sorgte für die totale Zerstörung von Gebäude und Maschinen. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei 200.000 Euro. "Bedeutet dies für unsere Golfanlage nun das Aus?", fragt sich auch Geschäftsführer Rainer Blum in seinem emotionalen Schreiben.

Um den Club zu retten, wandte sich Blum an die Öffentlichkeit und rief eine Spendenkampagne ins Leben. 35.000 Euro sind sein Ziel, um das Geschäft vorerst zu retten. In den ersten drei Tagen kamen bereits 14.350 Euro zusammen. Hier könnt ihr CityGolf Rosenheim unterstützen.

Das Originalschreiben von Rainer Blum:

"Lieber Golffreund,

bedeutet dies für unsere Golfanlage nun das Aus?
In der Hoffnung, dass durch die Unterstützung von Freunden, Golfspielern, Golf Clubs und CityGolf-Besuchern dies abgewendet werden kann, wende ich mich an euch!

Am 2. Januar 2019 wurde offensichtlich mutwillig auf unsere Golfanlage ein Brandanschlag verübt. Rund 200.000 Euro Sachschaden wurde von dem Feuer verursacht. Die Gerätehalle und die überdachten Abschläge fielen den Flammen vollständig zum Opfer. Und mit ihnen alles, was in der Gerätehalle untergestellt war: Golfwagen, Ballsammel-Maschinen, Aufsitzmäher, Traktor sowie sämtliches Werkzeug. 
Das zerstörte Außengebäude ist im Versicherungsumfang des Clubhauses leider nicht enthalten.

Durch diese Brandstiftung hat sich für uns ein existenzielles Problem aufgetan und nun komme ich zu meiner Bitte:

Damit wir schnellstmöglich den Brandschutt entsorgen, neue Abschlagunterstände aufbauen und das notwendige Equipment zur Pflege der Golfanlagen beschaffen können, erhoffe ich mir durch eine freiwillige Umlage eure freundschaftliche Unterstützung.

Wie könnt ihr unserer Golfanlage ansonsten noch helfen?
Wir sind für jede Idee offen!

Seit 20 Jahren gibt es die City Golf Rosenheim nun und gemeinsam mit unseren Spielern und Besuchern hoffen wir, dass uns diese Möglichkeit weiterhin erhalten bleibt.

Vielen Dank!

Euer Rainer Blum"



Zwar wird Brandstiftung vermutet, doch liegt bisher keine offizielle Aussage der Polizei vor. Gegenüber dem Oberbayerischen Volksblatt sagte Rainer Blum: "Nach meinem Gefühl war es Brandstiftung. Die Kameras zeigen, wann das Feuer ausgebrochen ist. Auf den Bildern ist auch etwas Verdächtiges zu sehen."