Tiger Woods - Vom Masters und der Champions Tour

Tiger Woods

Vom Masters und der Champions Tour

06.03.2023 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Getty Images

Noch ein Monat, dann ist wieder Masters-Zeit. Endlich! Für Tiger Woods, der eben erst seine Teilnahme an der PLAYERS Championship abgesagt hatte (Start Donnerstag), wird es wohl sein nächstes Turnier auf der PGA Tour sein. Weitere Zusagen werden nur auf Zuruf erwartet, außer vielleicht die Champions Tour ab dem 30. Dezember 2025, wo Woods - der seit seinem Autounfall vor gut zwei Jahren nach wie vor schwer zu Fuß unterwegs ist - ganz legal und offiziell mit Cart auflaufen dürfte.

Die vier Runden Fußmarsch - wir gehen einfach mal davon aus, er schafft den Cut - werden beim Masters erneut eine Herausforderung werden für Tiger's immer noch lädierten Fuß. "Er kann einfach nicht mehr gut laufen", brachte es Jack Nicklaus auf Nick Faldo's neuestem Podcast knallhart auf den Punkt. "Er trifft den Ball solide, aber er kann nicht laufen." Tiger selbst bestätigte dies jüngst. "Das laufen fällt mir schwer, aber ich bin ein exzellenter Cart-Golfer." Entsprechend habe ihm der 18-malige Majorsieger Jack Nicklaus schon öfter angeraten, das Cart zu benutzen. Auf der PGA Tour käme das aber für Woods nicht in Frage: "Das werde ich hier nicht machen. Auf gar keinen Fall. Nicht auf der PGA Tour, nein. Das wäre nicht ich. Wenn ich auf dem Level nicht mehr spielen kann, dann ist das so. Auf der Senior-Tour, wo es genehmigt ist, können wir dann drüber reden. Dann nehme ich den Buggy wie alle anderen auch."

Woods Ende 2025 auf der Champions Tour?


Heißt das, Woods spielt ab Ende 2025 fest auf der US Senioren-Tour? Sicher ist in Anbetracht seines angeschlagenen Körpers schon lange nichts mehr, aber wir alle wissen, Woods liebt den Wettkampf. "Er ist ein Kämpfer und er will auf der Senioren-Tour spielen", ließ Jack Nicklaus die Katze aus dem Sack. Das wäre mal was. Und so wie Bernhard Langer mit 65 weiterhin spielt und gewinnt (Titel Nummer 45 sicherte er sich vor rund zwei Wochen bei der Chubb Classic), wird man die beiden möglicherweise in einem Flight 2025/2026 sehen...großartig!

Fakt ist, Woods wird am 30. Dezember 2025 50. Dann könnte er loslegen auf der Champions Tour. Um Geld geht es ihm schon lange nicht mehr, um Siege nach wie vor, das liegt in der Natur der Dinge bei Tiger. Und mit Cart und dem Schwung von heute wird er sicherlich unter den Senioren den ein oder anderen hinzufügen können. Wir bleiben gespannt.