Featured StoriesFeatured Stories

Trainingsplan von Sandra Carlborg

Beinarbeit für lange Drives

Von Sandra Carlborg, Fotos: Mike Meyer, Location: Fontana

Nachdem es in den vergangenen "Trainerstunden" um die richtige Technik für die längsten Drives aller Zeiten sowie passende Übungen für die Rumpfmuskulatur ging, zeigt Longhitterin Sandra Carlborg diesmal, wie man die Beine aktiviert, um noch mehr Länge aus den Schlägen rauszuholen.

Trainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange DrivesTrainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange Drives
1) VORSPIEL
Wie beim Erlernen jeder Übung gilt: Mach es dir am Anfang so einfach wie möglich. Das bedeutet zum einen den Verzicht auf Gewichte und zum anderen, sich mehr auf eine saubere Ausführung der Bewegung und weniger auf einen möglichst schnellen und kraftvollen Sprung zu konzentrieren. Doch auch für Fitness-Junkies sind diese 180-Grad-Drehungen eine hervorragende Möglichkeit, die Muskeln für den kommenden Trainingsteil aufzuwärmen. Die Bewegung ist simpel: Mit den Armen mache ich einen Rückschwung, während mein Unterkörper etwas in die Hocke geht. Aus dieser Position drücke ich mich explosiv in eine gesprungene Drehung.

Trainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange DrivesTrainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange Drives
2) LADEN
Nun geht es an die schweren Geschütze. Als Gewicht nehme ich einen Medizinball und mache mit den Armen eine Rückschwungbewegung wie beim Golf. Da es in dieser Übung jedoch um die explosive Kraft der Beine geht, gehe ich dabei etwas stärker in die Hocke und stelle einen intensiven Kontakt mit dem Boden her. Meine Oberschenkel und meine Waden sind komplett angespannt. Als netter Nebeneffekt trainiert diese Übung gleichzeitig meine Rumpfmuskulatur, die - wie ich in den letzten "Trainerstunden" bereits schrieb - genauso wichtig für lange Drives ist.

Trainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange Drives
3) FEUER FREI
Ab geht's! Statt eines normalen Durchschwungs und ästhetischen Finishes drücke ich mich bei dieser Bewegung allerdings bewusst vom Boden ab. Durch meine Rotation der Hüfte und des Oberkörpers sowie die Arbeit meiner Beine drehe ich mich somit in der Luft um ungefähr 180 Grad. Der Absprung erfolgt dabei in dem Moment, in dem normalerweise der Impact stattfinden würde.

Trainingsplan von Sandra Carlborg: Beinarbeit für lange Drives
4) NACHSPIEL
Um das Erlernte später auf dem Golfplatz auch richtig umsetzen zu können, mache ich nach der Trainingseinheit ein paar Golfschwünge. Nun versuche ich jedoch, mich mehr auf meine Beinarbeit zu konzentrieren und mir die Kraft, die ich für lange Drives benötige, aus meinem Stand und der Beinmuskulatur zu holen. Statt eines Absprungs löse ich mich nicht mehr nach dem Treffmoment, allerdings sind meine Fersen in der Luft (siehe vergangene "Trainerstunden"), um die zuvor gewonnene Energie voll auf den Ball zu übertragen.

 
SANDRA CARLBORG (SWE)

SANDRA CARLBORG (SWE)

Alter: 34 Jahre
Wohnort: Alingsås, Schweden
Profi seit: 2004
Lieblingsverein: Schwedens Nationalteam
Erfolge:
• 2005 T14 KLM Ladies Open (Ladies European Tour)
• Top-Ten-Rankings auf LET Access Tour, South African Tour und Swedish Tour
• 2009 -2017 Weltrekordhalterin im Long Drive
• 2017 World Long Drive Champion (zum fünften Mal)

Featured Stories