Featured StoriesFeatured Stories

ADVERTORIAL

Hild & Sons: Schon bald systemrelevant?

Von Jan Langenbein

Mit einem Trolley- und Taschensystem, wie es die Welt noch nicht gesehen hat, schicken sich diese beiden Brüder an, auf dem Golfmarkt für mächtig Wirbel zu sorgen. Was steckt hinter Hild & Sons und ihren sleeken Produkten?

Wer von euch ist auf die Idee gekommen, sich ins Golf-Business zu stürzen?
SVEN: Die Entscheidung, ins Golf-Business einzusteigen, kam erst einige Zeit nach der Idee zum Evo. Wir haben mit dem Grundkonzept anfangs etwas "herumgesponnen", um zu sehen, was technisch möglich ist. Irgendwann war es dann so weit, dass wir gesagt haben: "Ja, das kann wirklich funktionieren." Daraufhin haben wir alle Funktionen in einer Umfrage bewerten lassen. Das Feedback aus der Umfrage war mehr als positiv - das war für uns das Go. Wir haben den Businessplan für die Hild & Sons GmbH ausgearbeitet, die als Produktentwicklungsbüro ausgelegt ist. Anschließend haben wir den Businessplan für den Evo aufgestellt und auch direkt das internationale Patent beantragt - das inzwischen auch erteilt wurde.

Was war die Grundidee eures einzigartigen Trolleys?
NILS: Die Grundidee entstand aus Eigennutz: Das ewige Auf- und Abbauen von Trolley und Tasche hat uns einfach genervt. Die Grundidee war ein System aus Trolley und Bag, das kompakt zu verstauen sowie schnell auf- und abzubauen ist und jedem Golfer das Leben leichter macht. Dazu musste aber ein ganz neuer Ansatz her. Um unser System herum haben wir die unserer Meinung nach nützlichsten Funktionen und damit auch unsere USP definiert. Das Ergebnis waren Auf-/Abbau mit einem Handgriff (fold 'n'go) und ein kleines Packmaß basierend auf einem modularen Baukastensystem, das allen Golfer erlaubt, ihren Trolley vom Zieh- bis zum E-Trolley stufenlos upzugraden und das Bag nach ihren Wünschen zu gestalten, um wirkliche Flexibilität und Funktion zu bieten.

Wie lange dauerte der Entwicklungsprozess?
SVEN: Die Idee für den Trolley entstand vor vier Jahren. Der technische Entwicklungsprozess hat etwa drei Jahre gedauert. Es ist wie beim Golf: Ohne gute Technik funktioniert nichts und die braucht nun mal Zeit. Während dieser Zeit haben wir die Funktionen, darunter auch das Fold 'n' go-System, ständig getestet und weiter komprimiert und in enger Zusammenarbeit mit den Nähern an unserem Bag und den Modultaschen gefeilt, die es so noch nicht gab. Zum Entwicklungsprozess zählt auch der Aufbau der Produktion und Qualitätssicherung, um in Serie unsere hohen Qualitätsansprüche zu halten. Parallel läuft die Entwicklung unseres nachrüstbaren E-Antriebs Invisible eDrive.

Wie muss man sich euer Unternehmen und den Spirit, der dort herrscht, vorstellen?
SVEN: Wir sind noch ein sehr junges Unternehmen und haben aktuell richtig Spaß an unserem ersten eigenen Produkt - hier herrscht definitiv Start-up-Spirit, wie man ihn sich vorstellt. Als Unternehmen wollen wir natürlich so effizient wie möglich funktionieren. Den Unternehmensaufbau und die internen Strukturen haben wir daher von Anfang an zukunfts- und wachstumsorientiert ausgelegt.

Wo produziert ihr eure Trolleys und Taschen?
NILS: Wir arbeiten ausschließlich mit Lieferanten aus Deutschland zusammen. So können wir die Lieferwege kurz halten, leichter ein persönliches Verhältnis zu unseren Lieferanten aufbauen und zugleich hohe Qualität garantieren. Die Taschen werden ebenfalls hier genäht. Trolley und Bag werden bei uns im Haus endmontiert. In Zukunft soll auch eine C2C (Cradle to Cradle)-Zertifizierung erfolgen, da unser Trolley komplett in seine Einzelteile zerlegt und so optimal recycelt werden kann.

NAME
Sven Hild
ALTER
26 Jahre
POSITION
COO & Founder
HCP
7,9
LIEBLINGSTEAM
FC Bayern München
NAME
Nils Hild
ALTER
24 Jahre
POSITION
CTO & Founder
HCP
54
LIEBLINGSTEAM
Rowe Racing
Weitere Infos zum Hild & Sons System unter www.golf-hildandsons.de.

 

Infobox

NAME
Sven Hild
ALTER
26 Jahre
POSITION
COO & Founder
HCP
7,9
LIEBLINGSTEAM
FC Bayern München

Featured Stories