Sonntagsschüsse - Ein Ass war nicht genug

Sonntagsschüsse

Ein Ass war nicht genug

08.03.2022 | Von Jan Langenbein

Ein Wochenend-Hacker mit Handicap 20 schaffte in Australien, was noch keinem Profi auf der PGA Tour jemals gelungen ist.

Das Ergebnis von zehn über Par, das Rowan McCarthy nach neun Löchern auf dem öffentlichen Wembley Golf Course seiner westaustralischen Wahlheimat notierte, war business as usual. Schließlich hatte der 32-jährige Expat aus dem Süden Irlands erst vor vier Jahren mit dem Golfspielen begonnen und es zu einem Handicap von 20 gebracht. Doch was auf den Back Nine passieren sollte, war nichts weniger als geschichtsträchtig. Einem Ass aus 169 Metern auf Loch 12 ließ Rowan noch ein Doppel- und ein Triple-Bogey folgen, auf der 15 lochte er dann jedoch mit einem gepunchten Eisen 5 aus einem Fairway-Bunker 185 Meter von der Fahne entfernt zum Albatross ein. "Statistisch gesehen stehen die Chancen auf ein Hole-in-One bei 12.000:1 und auf ein Albatross bei 6.000.000:1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beides während einer Runde passiert? Ich habe keine Ahnung... Manche behaupten, 65 Milliarden zu eins", rechnete McCarthy nach der Runde ungläubig vor. Der Webseite Doubleeagleclub.org zufolge ist Ross der 24. Mensch seit dem Urknall, den die Golfgötter derartig lieben.