Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Erik van Rooyen

Von Steffen Kefer

Erik van Rooyen spielte sich erst vor zwei Jahren ins europäische Oberhaus und trotzdem zählt der Südafrikaner regelmäßig zum Favoritenkreis, schließlich liegt er momentan auf dem achten Platz im Race-to-Dubai-Ranking und hat sich längst in den Top 100 der Welt etabliert. Unser Schwungexperte Steffen Kefer erklärt, wie es dem 29-Jährigen gelingt, den Ball im Schnitt über 300 Yards zu schlagen.

Erik van Rooyen

Erik van Rooyen

Alter: 29 Jahre
Profi seit: 2013
Wohnort: Johannesburg, Südafrika
Lieblingsspieler: Cristiano Ronaldo
Erfolge:
• 2019 Scandinavian Invitation (European Tour)
• 2017 Hainan Open (Challenge Tour)
• 2017 Eye of Africa PGA Championship (Sunshine Tour)
• T2 2017 Joburg Open (European Tour)
• T2 2019 Commercial Bank Qatar Masters (European Tour)
• T2 2019 Hassan II Golf Trophy (European Tour)
• T8 2019 PGA Championship
 
Schwungsequenz: Erik van RooyenSchwungsequenz: Erik van Rooyen
1) Für den Drive startet Erik seinen Schwung aus einem soliden Set-up. Der Ball liegt auf der Innenseite des linken Fußes, doch bleibt der 29-Jährige mit dem Oberkörper in der Mitte seines Stands.

2) Der Südafrikaner startet seinen Rückschwung aus der Körpermitte, was dafür sorgt, dass sich die Hände synchron mit dem Körper zurückbewegen. Er bleibt dabei perfekt ausbalanciert.

Schwungsequenz: Erik van RooyenSchwungsequenz: Erik van Rooyen
3) Zu diesem Zeitpunkt seines Schwungs hat Erik die linke Schulter bereits sehr weit hinter den Ball rotiert. Sie bleibt damit jedoch unter dem Kinn, ohne dieses zu berühren. Sehr gut!

4) Interessant am Ende des Rückschwungs sind Eriks Beine. Er ist sehr beweglich und kommt in eine volle Endposition, ohne seine Beine zu strecken. Dies wird im Verlauf des Schwungs eine wichtige Energiequelle.

Schwungsequenz: Erik van RooyenSchwungsequenz: Erik van Rooyen
5) Lehrbuchmäßig beginnt er den Abschwung "von unten nach oben". Eriks rechtes Knie rotiert nach innen, was seinen Körperschwerpunkt mehr nach links wandern lässt.

6) Erst nach diesem Punkt des Abschwungs beginnt er, sein linkes Bein zu strecken, als würde er in die Luft springen, was im nächsten Bild ersichtlich wird. Sein rechter Arm ist noch in einer gewinkelten Position.

Schwungsequenz: Erik van RooyenSchwungsequenz: Erik van Rooyen
7) Der Körper ist durch das Strecken des linken Beins aus dem Weg und die Arme können nun durch den Ball hindurchschlagen, um den Körper wieder einzuholen. Toll, wie Erik den Handgelenkswinkel hält!

8) Sehr auffällig ist die starke seitliche Neigung des Oberkörpers. Diese ist nötig, damit sich die Arme strecken können. Die linke Schulter ist sehr weit oben und die rechte sehr tief.

Schwungsequenz: Erik van RooyenSchwungsequenz: Erik van Rooyen
9) Er dreht sich in ein volles Finish. Stellt man sich vor, in welche Richtung sein Brustbein zeigt, dann ist er schon deutlich am Ziel vorbeigedreht. Um diese enorme Drehung zu ermöglichen, muss er den Körper strecken.

 
STEFFEN KEFER (GER)

STEFFEN KEFER (GER)

Alter: 27 Jahre
Profi seit: 2010
Wohnort: Bad Wörishofen
Qualifikation:
• Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao
• PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB
www.projectgolfacademy.com

Featured Stories