Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz: Phil Mickelson

Gnadenlos abtanzen

Von Steffen Kefer, Fotos: Mizzen + Main

Unser Schwungexperte Steffen Kefer hat nachträglich Phil Mickelsons Hüftschwung unter die Lupe genommen. Und so schlecht, wie das Internet Leftys Tanzeinlage findet, spricht Kefer nicht über Mickelsons Tanzbein.

Schwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzenSchwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzen
1) Ein solides Set-up, keine Frage. Für meinen Geschmack ist die linke Hand aber etwas zu hoch. Es braucht eine Menge Beweglichkeit und Flexibilität, um diesen kleinen Makel auszugleichen. Wie wir gleich sehen werden, verfügt Phil zum Glück über beides im Übermaß. 49 Profisiege kommen schließlich nicht von ungefähr.

2) Inspiriert von einer legendären Tanzeinlage im Nerd- Streifen "Napoleon Dynamite" aus dem Jahre 2006, zeigen diese scheinbar beiläufigen Ausfallschritte die ganze Erfahrung des Routiniers von diesem Kaliber, der keineswegs zum Beginn seiner Performance bereits all sein Pulver verschießt.

Schwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzenSchwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzen
3) Nun sehen wir den Grund für die ohne Zweifel zu hohen Hände: Der Stand ist für eine derart ausgeprägte Bewegung deutlich zu schmal. Bei deiner nächsten Trainingseinheit auf der Driving Range solltest auch du dich mal wieder den Basics widmen. Stimmen dein Stand und deine Körperwinkel? Langweilig, aber notwendig.

4) Es ist Phils erstklassiger Schnelligkeit und einer vorbildlichen Augen-Hände-Koordination zu verdanken, dass er so geschwind seine kleinen Ungereimtheiten im Bewegungsablauf korrigieren kann. Auch wenn er hier beinahe schon überkompensiert, gefällt mir sein Stand an dieser Stelle deutlich besser als zuvor.

Schwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzenSchwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzen
5) Hier sind weder Spezialeffekte noch Stunt-Doubles im Einsatz. Dieses Bild ist nicht nur der Beweis, dass Phil Mickelson auch beim Düsseldorfer Rosenmontagszug als Funkenmariechen eine gute Figur abgeben würde, es zeigt auch, warum er mit 48 Jahren im Schnitt 300 Yards weit abschlägt. Beweglichkeit ist Trumpf.

6) Absolut retro: Das sogenannte umgedrehte C war in den 70ern und 80ern bei vielen Topspielern zu sehen, darunter auch Jack und Seve. Besonders vom Tee sorgte diese Körperhaltung für einen höheren Ballflug. Heute übernimmt dies das moderne Equipment, weshalb das umgedrehte C kaum noch zu sehen ist.

Schwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzenSchwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzen
7) Dieser Move ist eine Nahaufnahme wert, denn hier sehen wir, dass Phil ganz offensichtlich Mick Jaggers "It's Only Rock 'n' Roll"-Camp besucht und den "Oberlehrerfinger" absolut verinnerlicht hat. Was lernen wir daraus? Selbst Legenden sollten sich nicht zu schade sein, bei anderen Lichtgestalten zu kopieren.

8) "Phil kann den 'Wurm'", waren Amy Mickelsons verhängnisvolle Worte beim ersten Meeting mit der für diesen Clip verantwortlichen Werbeagentur und, zack, wurde das Skript geändert. Das zeichnet Lefty-Golfer aus: Während der Runde taucht ein unvorhergesehenes Problem auf? Attacke!

Schwungsequenz: Phil Mickelson: Gnadenlos abtanzen
9) Keine Überraschungen hier: Wie es sich für einen fünffachen Major-Sieger gehört, verfügt auch Phil Mickelson über ein perfekt ausbalanciertes und absolut fotogenes Finish. Absolut nachahmenswert, lediglich die Entscheidung, ohne Handschuh an den Start zu gehen, solltest du nicht unbedingt nachmachen.



 
STEFFEN KEFER (GER)

STEFFEN KEFER (GER)

Alter: 27 Jahre
Profi seit: 2010
Wohnort: Bad Wörishofen
Qualifikation:
• Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Cura็ao
• PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB
www.projectgolfacademy.com

 

PHIL MICKELSON (USA)

Alter: 48 Jahre
Profi seit: 1992
Wohnort: Rancho Santa Fe, Kalifornien
Erfolge:
• 2004, 2006 & 2010 Masters Tournament
• 2005 PGA Championship
• 2013 Open Championship
• 2017 "Three Amigos"-Freudentanz beim Presidents Cup

Featured Stories