Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Scottie Scheffler

Von Steffen Kefer, Fotos: Getty Images

Der Siegeszug, mit dem Scottie Scheffler im vergangenen Jahr an die Spitze der Weltrangliste und ins Grüne Jackett schlüpfte, hatte Tiger-hafte Züge und auch 2023 zeigt der Texaner keine Ermüdungserscheinungen. Steffen Kefer weiß, warum Scotties Schwung so gut funktioniert.

Steffen Kefer

Steffen Kefer

ALTER
31 Jahre

WOHNORT
Bad Wörishofen

PROFI SEIT
2010

QUALIFIKATIONEN
Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao. PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB. Seine E-Learning-Website schult Einsteiger in den wichtigsten Grundlagen des Golfsports vom Equipment über die Regeln bis hin zur Technik.
www.projectgolfr.de
 
Schwungsequenz: Scottie SchefflerSchwungsequenz: Scottie Scheffler
Scottie Scheffler hat im Vergleich zu vielen anderen Profis einen recht aufrechten Stand. Die Hüfte und Schultern sind im Verhältnis leicht geschlossen, was in diesem Fall auf einen versuchten Fade hindeutet.

1) Scotties Rückschwung startet mehr aus den Armen als aus dem Körper, was zu einer flachen Schulterebene führt. Diese ist auch nötig, da er ansonsten seinen Schläger nicht zurück auf die korrekte Schwungbahn bekommen würde.

2) Hier wird ein drastischer Unterschied zu anderen Profis sichtbar: Oberkörper und Schultern stehen aufrecht, die Körperdrehung ist im Vergleich zum Weg der Arme wenig vorangeschritten. Der linke Oberarm liegt schon an der Brust an.

Schwungsequenz: Scottie SchefflerSchwungsequenz: Scottie Scheffler
3) Erst spät im Schwung bringt Scheffler den Schläger mit einer Kippbewegung seines Rückens zum Ziel in die Endposition des Rückschwungs. Die Schulter klebt förmlich an seinem Kinn und der rechte Arm ist weit weg vom Körper.

4) Um die steilen Arme zu korrigieren, kippt Scottie zu Beginn des Abschwungs mit dem Oberkörper nach hinten, zu erkennen am seitlich geneigten Kopf. Dabei shiftet er das Gewicht früh nach links, wie die angehobene rechte Ferse zeigt.

Schwungsequenz: Scottie SchefflerSchwungsequenz: Scottie Scheffler
5) Man beachte die markante Fußarbeit. Sein rechter Fuß zieht sich schon nach hinten weg, dadurch beschleunigt die rechte Hüfte in Richtung Ziel. Der Körper hat sich aus dem Weg gedreht, was ihm wegen des stark kippenden Oberkörper schwerer fallen sollte.

6) Der Ball ist unterwegs und nun ist deutlich zu erkennen, dass die Kippbewegung Scotties Körperdrehung merklich einschränkt. Eine ordentliche Krümmung in der Wirbelsäule wird sichtbar und er muss nun nachgeben, um so der Drehung folgen zu können.

Schwungsequenz: Scottie SchefflerSchwungsequenz: Scottie Scheffler
7) Das gelingt ihm hervorragend. Er dreht sich sehr gut aus dem Weg und die linke Schulter ist schon sehr weit nach hinten weggedreht. Scotties linkes Sprunggelenk ist zu diesem Zeitpunkt stark supiniert. Vorsicht: Dies birgt ein großes Potenzial für Verletzungen.

8) Die Nummer eins der Welt erlaubt seinem linken Fuß eine starke Drehung über die Ferse, seine Fußzehen zeigen schon fast direkt zum Ziel. Dies ist grundsätzlich erst mal positiv zu erwähnen und sollte (ohne die Supination) gerne nachgeahmt werden.

 
Scottie Scheffler

Scottie Scheffler

NAME
Scottie Scheffler

JAHRGANG
1996

WOHNORT
Dallas, Texas

PROFI SEIT
2018

LIEBLINGSTEAM
Texas Longhorns & NY Yankees

ERFOLGE
2022
WM Phoenix Open
Arnold Palmer Invitation
WGC-Dell Technologies
Match Play
Masters Tournament
2023
WM Phoenix Open
Players Championship

Featured Stories