Featured StoriesFeatured Stories

Die angenehmsten Orte der Welt: Mauritius

Shangri-La's Le Touessrok

Von Patrice Schumacher

Pebble Beach, Gleneagles oder Monte Rei - aus den Suiten dieser Sehnsuchtsorte bieten sich fantastische Blicke über die spannendsten Golfplätze der Welt. Von den Balkonen des Le Touessrok Resort auf Mauritius sind zwar weder Fairways noch Grüns auszumachen, dafür aber etwas viel Besseres...

Man kann sich vorstellen, was Daby, seines Zeichens Shuttle-Kapitän auf der Wasserstraße zwischen dem ShangriLa's Le Touessrok Resort und dem Ile aux Cerfs Golf Club, jeden Tag aufs Neue zu hören bekommt, wenn er die Gäste nach 18 Löchern zurück bis vor die Hotelzimmer schippert. Vielleicht würde sich der Bootsführer eher über eine nette Begrüßung freuen als über die immer gleichen Fragen, ob er vielleicht noch Schläger benötigen würde oder Lust hätte, die Tasche einfach in den Ozean zu schmeißen. "Manchmal juckt es in den Fingern, das Ganze wörtlich zu nehmen... aber das kommt natürlich nicht in Frage", lacht er.

Mittlerweile kann er schon aus weiter Entfernung einschätzen, wie seine ankommenden Passagiere den Golfplatz erlebt haben. Spätestens wenn Daby das Golfbag wieder in Empfang nimmt, merkt er oft, dass es deutlich leichter geworden ist. Zehn Bälle mehr oder weniger in der Tasche machen eben einen Unterschied. Auf 18 Löchern den Spielball nicht einmal zu wechseln grenzt auf dem Platz des Ile aux Cerfs Golf Club nämlich schon fast an ein Wunder. Fairways oftmals so schmal wie der Vorgarten eines Reihenhauses, Mangrovenfelder, aus denen selbst Tarzan nicht mehr herausfinden würde, und Hindernisse in Massen, die selbst "Mario Kart" entspannt aussehen lassen, all das stellt sich den von weither angereisten Golfern hier in den Weg. Sollte es dann völlig gegen jede Wahrscheinlichkeitsrechnung mit ein und demselben Golfball doch bis zur 17. Teebox geklappt haben, ist nun ein ordentlicher Hieb gefragt, denn hier wartet nicht weniger als eine 180 Meter breite Schlucht, die überquert werden möchte, ehe das Fairway beginnt. Die Achterbahnfahrt der Golfemotionen ist danach aber noch längst nicht beendet, denn auch die 18 ist ein echtes Monster - mit zwei Grüns. Hier werden Golfer zum Ende der Runde tatsächlich vor die Entscheidung gestellt, entweder das links an den Indischen Ozean gebaute neue Grün anzuspielen oder auf das von Bernhard Langer erbaute Grün der Spielbahn zu zielen. Dieser Schlag erfordert jedoch echten Heldenmut, die deutsche Golflegende möchte schließlich keine Birdie-Geschenke verteilen und ließ zwischen Fairway und Grün 120 Meter weit Dschungel wuchern. Herzlich willkommen auf Mauritius!

Die angenehmsten Orte der Welt: Mauritius:

»
DIE CHANCE, GOLF AUF EINER ABGESCHIEDENEN INSEL IM PARADIES ZU SPIELEN, IST SCHLIESSLICH VIEL ZU ATEMBERAUBEND, UM SIE SICH VON EIN PAAR VERLORENEN BÄLLEN UND EINEM NICHT GERADE DAS EGO STIMULIERENDEN SCORE VERMIESEN ZU LASSEN.
«

Die 18 Löcher auf der Ile aux Cerfs sind nicht nur unvergleichbar, sondern trotz oder gerade wegen des exorbitanten Schwierigkeitsgrades ein absolut einmaliges Erlebnis. Langer hatte für dieses Golfplatzkunstwerk den Luxus einer eigenen Insel im Indischen Ozean zur Verfügung und somit ist nicht nur die einzigartige Anreise mit Dabys Barkasse, sondern auch die den Golfplatz umgebende Landschaft beinahe schon kitschig schön. Auf diese Insel kommen nur Golfer und eine Handvoll Badegäste, die den perlweißen Strand links des elften Fairways genießen möchten. An dieser Stelle einen Ball in Richtung Meer zu verziehen hat darum sogar Vorteile. Beim Suchen findet man diesen zwar selten wieder, einen getrockneten Seestern oder eine hübsche Muschel für das Hotelzimmer aber unter Garantie. Egal in welche Himmelsrichtung man schaut, rahmen Sandstrände, türkises Wasser und spektakuläre Berglandschaften den Spielort ein. Kein Wunder, dass während unserer allerersten Schwinger-Club-Produktion 2012 Fanta-Vier-Frontmann und DJ Michi Beck nicht lange überlegen musste, was wohl der grandioseste Golfplatz sei, auf dem er bisher abschlagen durfte: "Der liegt auf der Ile aux Cerfs."

Ins Le Touessrok Resort im Osten von Mauritius zog es bisher aber nicht nur deutsche Rap-Ikonen, sondern auch internationale Superstars wie Gianluigi Buffon, Penélope Cruz oder Whitney Houston. Das ist kaum verwunderlich, immerhin stehen den Bewohnern der Beach-Villen Privatstrände, eigenes Security-Personal und durchgängiger Room-Service zur Verfügung. Beim ungestörten Schwimmen in einer der zahlreichen Lagunen des Resorts sollte man dennoch aufpassen: So schön die Strände auch sind, Fische und Seesterne sind nicht die einzigen Bewohner in Ufernähe und ganz egal ob Superstar oder Pauschaltourist, eine Seeigel-Begegnung samt Körperkontakt ohne Badeschuhe endet selten schmerzfrei. Allzu Ängstliche können sich darum auch in einem der zwei riesengroßen Pools abkühlen.

Die angenehmsten Orte der Welt: Mauritius: Lange Partynacht: Die hat 'ne Fahne
Lange Partynacht: Die hat 'ne Fahne
Doch nicht nur Celebrities, auch Golfer und Sonnenhungrige wie du und ich tummeln sich im Le Touessrok Resort, und ist erst mal eines der 200 Zimmer mit Meerblick bezogen, sind die Freizeitmöglichkeiten neben Salzwasserbaden im Ozean und Sonnetanken am Sandstrand beinahe unendlich: Kochkurse, Tennis-Trainerstunden, Stand-up Paddling, Fat-Bike-Touren und jede Menge anderer Aktivitäten stehen in diesem Urlaubsparadies auf dem Programm. Und sollte es nach zu vielen sportlichen Aktivitäten mal im Rücken zwicken, bieten die Physiotherapeuten im Spa-Bereich spezielle Massagen an.

Über 40 Jahre hinweg hat sich das Fischerhotel mit wenigen Vollzeitkräften zu einem luxuriösen Five-Star- Resort mit knapp 700 Angestellten entwickelt. Neben der beinahe schon kitschig schönen Natur, den luxuriösen Zimmern und dem genialen Golfplatz sind es allerdings die Mitarbeiter, die dieses Resort zu etwas Besonderem machen. Deren unaufdringlich gute Laune ist nämlich vom ersten Moment an ansteckend und länger als einen halben Tag braucht hier nicht mal ein gestresster Versicherungsverkäufer, um in den Urlaubsmodus zu schalten. Und dann gibt es noch den Gewürzgarten und eine wunderschöne Natur innerhalb des Resorts, für die Mauritius natürlich auch im Allgemeinen bekannt ist. Die Schildkröten lassen sich streicheln, exotische Früchte können selbst gepflückt werden und die seltensten Vogelarten der Welt zwitschern angenehme Lieder. Und sollte wider Erwarten doch mal Langeweile aufkommen, so liegt genug Baumwolle im Garten, um sich selbst ein Outfit für den Rückflug zu stricken.

Die angenehmsten Orte der Welt: Mauritius: Trotz Reetdachhäusern: keine Verwechselungsgefahr mit Sylt
Trotz Reetdachhäusern: keine Verwechselungsgefahr mit Sylt
Bevor allerdings der Rückflug angetreten wird, sollte jeder Golfer noch einmal die viertelstündige Bootsfahrt zur Ile aux Cerfs antreten, um Frieden mit den 18 Löchern dort zu schließen. Die Chance, Golf auf einer abgeschiedenen Insel im Paradies zu spielen, ist schließlich viel zu atemberaubend, um sie sich von ein paar verlorenen Bällen und einem nicht gerade das Ego stimulierenden Score vermiesen zu lassen. Kleiner Tipp: vor dem zweiten Versuch unbedingt am Clubhaus auch mal einen Blick nach rechts wagen und auf die Ehrentafeln schauen, um den Platz richtig einzuschätzen. Ein gewisser Tom Lewis, der 2011 bei der British Open nach der ersten Runde im Royal St. George's Golf Club mit einer 65 die Amateur-Bestleistung aufstellte, hat im gleichen Jahr 72 Schläge auf der Insel benötigt, nicht unter Par gespielt, aber den damaligen Platzrekord vorgegeben. Keine Schande also, mal einen Ball im Gestrüpp, am Strand oder in einem der zahlreichen Wasserhindernisse zu verlieren. Doppel-Bogeys spielen nämlich selbst Profis auf der Ile aux Cerfs.

 
WOHNEN

WOHNEN

SHANGRI-LA

Dass der Begriff "Shangri-La" ein Synonym für "Paradies" ist und der Name des Resorts nicht zu viel verspricht, kann schon nach kurzer Anwesenheit bestätigt werden. Gäste werden nicht nur beim Betreten der luxuriösen Zimmer mit außerordentlichem Komfort und Meerblick überrascht, sondern können in diversen Themenrestaurants auch allerlei Kulinarisches genießen. Sollte beim Relaxen am Strand oder im Spa-Bereich der letzte Funken Ruhe fehlen, kann man sich auch auf die private Insel Ilot Mangénie schiffen lassen. Und wenn Golf als sportliche Aktivität nicht ausreicht, stehen zudem Tennisplätze, Fahrrad- und zahlreiche Wasseraktivitäten zur Verfügung.
www.shangri-la.com

Golfplätze in der Region

ILE AUX CERFS GOLF CLUB

ILE AUX CERFS GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.476 Meter

Adresse
Ile aux Cerfs
Trou d'Eau Douce, Mauritius
Tel. +230 402.7720
www.ileauxcerfsgolfclub.com

Greenfee
90 Euro, für Resort-Gäste frei

Bernhard Langer musste sicherlich nicht lange überlegen, sich der Herausforderung zu stellen, einen Golfplatz auf der Ile aux Cerfs mit ständigem Blick auf den Indischen Ozean zu designen. Dass ihm die Umsetzung gelungen ist, wird auf allen 18 Löchern deutlich: Zwischen Mangrovenfeldern, Palmen und Mangobäumen liegt ein Championship-Golfplatz, der an Herausforderungen und grandiosem Pflegezustand kaum zu überbieten ist. Selbst Langer-Konkurrent Colin Montgomerie ist sich sicher, dass der Boots-Trip zum Golfplatzanleger auf jeden Fall lohnt.

Killerloch
Auf diesem Golfplatz ist kein Loch einfach, doch die 18 hat es ganz besonders in sich. Wer die Überquerung der Mangrovenschlucht überstanden hat, kann zwischen zwei Grüns wählen. Das ursprüngliche Langer-Grün vor dem Clubhaus ist ein echter Scorekiller, das neue Grün am Ozean deutlich einfacher zu treffen.
www.ileauxcerfsgolfclub.com

Featured Stories