Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Liverpool

Von Tim Southwell

Liverpool ist Musik und immer auch ein Schmelztiegel populär-kultureller Strömungen gewesen, nicht nur wegen der Beatles. Weniger bekannt sein dürfte, dass die Stadt am River Mersey einer der besten Orte zum Golfspielen ist.

Englands "Golfküste", wie es auf der Insel heißt, verfügt über eine Vielzahl an großartigen Anlagen. Einige dieser Plätze waren Austragungsort der Open Championship und andere hätten es verdient. Und sobald nach der Runde der Staub abgeklopft ist, wird es Zeit, in das vibrierende Nachtleben abzutauchen.

 

WOHNEN

TITANIC HOTEL LIVERPOOL
Backstein- und Industrieatmosphäre nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, dazu "Stanley's Bar & Grill", ein Restaurant zum Zungeschnalzen - willkommen im "Titanic Hotel Liverpool"! Die Zimmer sind beinahe überdimensioniert groß, dazu mit Flachbildschirmen ausgestattet und geräumigen Sitzecken versehen. Beeindruckend ist auch das Interieur der Konferenzräume in den alten Lagerhallen. www.titanichotelliverpool.com

TRINKEN
THE SMUGGLERS COVE
Dunkel und mystisch geht es in dieser Bar zu. Wer das mag, ist hier richtig. Dunkle Korridore mäandern an den Räumen vorbei. Aus den Nischen dringen die Stimmen der anderen Gäste ans Ohr. Sich dazu gesellen und einfach mal für einen Nachmittag in eine andere Welt verschwinden. Die Cocktails sind fantastisch und das Ale läuft saftig runter. Willkommen auf der Pirateninsel mitten in Liverpool! www.thesmugglerscove.uk.com

BIER
THE PHILHARMONIC DINING ROOMS
Wahrscheinlich der berühmteste Pub in Liverpool: Gentlemans-Club statt Pinte, mit Holz vertäfelte Wände, Luxus pur. Die Nähe zur Künstlerszene macht diesen Ort zum Anlaufpunkt für Liverpools Hautevolee. Muss man mal gesehen haben. Ach ja, das Pint dann auf Marmor-Urinalen zu entsorgen... hat was! www.nicholsonspubs.co.uk

Golfplätze in der Region

ROYAL LIVERPOOL GOLF CLUB, HOYLAKE

ROYAL LIVERPOOL GOLF CLUB, HOYLAKE

18 Löcher, Par 72, 6.309 Meter

Adresse:
CH47 4 AL, Meols Drive, Hoylake
Tel. +44 (0)151.6327772
www.royal-liverpool-golf.com

Greenfee:
135 bis 230 Euro

Hier wandelst du auf den Spuren einiger der größten Open-Champions: Walter Hagen, Bobby Jones, Tiger Woods und Rory McIlroy gewannen alle samt in Hoylake - so nennen Locals den Platz von Royal Liverpool - die Claret Jug. Dieser 1896 entworfene Platz ist ein herausfordernder Test. Je nach Bedingungen ist er fantastisch zu spielen, bereichernd, zum Staunen oder, sobald Wind aufkommt, einfach nur die Golfseele malträtierend. Herrscht hingegen Kaiserwetter, dann braucht es keinen Driver. Es genügt ein langes Eisen, um dann mit Freude zuzusehen, wie der Ball schier endlos die ausgebackenen Fairways hinuntertrudelt. So oder so ein Golf-Erlebnis der Extraklasse.

Killerloch:
Loch 5, "Telegraph" genannt, ist ein Par 4. Konstanter Westwind drückt die Bälle gefährlich nach rechts in Richtung Fairway-Bunker. Wird der gemieden, braucht es immer noch ein langes Eisen ins Grün. Und nimm einen Schläger mehr, denn dieses Loch wird lang und länger.
www.royal-liverpool-golf.com

HILLSIDE, SOUTHPORT

HILLSIDE, SOUTHPORT

18 Löcher, Par 72, 6.400 Meter

Adresse:
PR8 2LU, Hastings Road, Hillside, Southport
Tel. +44 (0)170.4567169
www.hillside-golfclub.co.uk

Greenfee:
75 Euro bis 220 Euro

In der Nähe von Royal Birkdale findet sich dieses Golfplatz-Juwel. Und die Menschen aus der Region werden erzählen, dass Hillside der bessere Platz ist. Greg Norman schrieb einmal an den Club, dass es die besten zweiten neun Englands seien. Und als Tommy Fleetwood gefragt wurde, ob er als Gastgeber der British Masters fungieren wolle, kam kein anderer Platz als Austragungsort in Frage als diese atemberaubende Anlage. Zwischen den einzigartigen Dünen findet der Golfer seine Glückseligkeit. Aber nur unter der Woche. An Samstagen und Feiertagen bleiben die Einheimischen unter sich.

Killerloch:
Bahn 6 ist trügerisch: Mal erlaubt sie zu punkten und mal bestätigt sich der Schlag-Index auf der Scorecard. Für die beste Linie muss der Ball auf die linke Fairway-Seite. Sonst grüßen die Bunker vor dem nach oben hin ansteigenden Grün.
www.hillside-golfclub.co.uk

WALLASEY GOLF CLUB

WALLASEY GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.112 Meter

Adresse:
CH45 8LA Bayswater Road, Wallasey
Tel. +44 (0)151.6911024
www.wallaseygolfclub.com

Greenfee:
111 Euro (Mo.- Fr.), 140 Euro (Sa.- So.)

Dieser Club gehört zum absoluten Golfplatz-Adel. Von Old Tom Morris 1891 aus Gestrüpp und Wanderdünen geschabt, gehören die Konturen der Hügel und Küstenlinien bis heute zu den malerischsten, die es zu finden gibt. Und in der Lobby hängt ein von Bobby Jones signiertes Porträt. Der hatte auf dem Weg zu seinem Open-Sieg 1930 eine Qualifikationsrunde in Wallasey gespielt und sollte auf diese Art von den Clubmitgliedern geehrt werden. Ach ja, die Spielvorgabe nach Stableford wurde hier erfunden. Wie, du hast noch nie von diesem Platz gehört?

Killerloch:
Loch 5, der Seeweg. Nicht ablenken lassen vom fantastischen Blick auf die nordwalisische Küste! Ein kleines, gut beschütztes Grün räumt nach zwei guten Schlägen schnell mit jeder Birdie-Hoffnung auf - getreu dem Motto: super Wedge-Schlag und der Ball landet dennoch im Pott. Bei Windstille solide zu spielen. Aber die ist hier ja eher selten.
www.wallaseygolfclub.com

Featured Stories