Featured StoriesFeatured Stories
Ort: Emirates Golf Club, Dubai Turnier: Dubai Desert Classic Datum: 19. März 1996 Schläger: Driver (10°)

Strokes of Genius

Colin Montgomerie '96

Von Jan Langenbein

Es gibt nicht viele Golfschläge, die mit einer im Fairway eingelassenen Plakette geehrt werden. Montys Driver "off the deck" 1996 in der Wüste von Dubai wurde diese Ehre noch im gleichen Jahr zuteil, denn selbst heute scheitern Tour-Pros noch reihenweise daran, diesen Schlag zu wiederholen.

Ausgangssituation


Colin Montgomerie spazierte am Finalsonntag der Dubai Desert Classic 1996 zwar als Führender vom 17. Grün in Richtung des letzten Abschlags, sein Vorsprung vor Miguel Ángel Jiménez war jedoch denkbar knapp. Es war der siebte Anlauf des Schotten, das prestigeträchtige Event zu gewinnen, und nur ein einziger Schlag trennte ihn vom Spanier. Montgomerie wusste genau, wie schnell sich diese hauchdünne Führung auf dem abschließen den Par 5 mit seinem 90° Dogleg im Fairway und Wasser vor dem Grün in Luft auflösen könnte.

Balllage


Montys Abschlag traf zwar das Fairway und bot damit die riskante Chance, das Grün mit dem zweiten Schlag an zugreifen, doch Jiménez' Drive flog mehr als zehn Meter weiter und lag wie aufgeteet im Semi-Rough. 202 Meter carry waren nötig, um den Ball sicher über das Wasser zu befördern, und die Fahne steckte nur zwölf Meter hinter dem nassen Grab an der schmalsten Stelle des Grüns. Ein tiefes Divot mitten im Fairway hatte Montgomerie glücklicherweise um 20 Zentimeter denkbar knapp verfehlt.

Schlagoption


Das Eisen 6 zum Vorlegen hatte Montgomerie bereits aus dem Bag gezogen, als Miguel Ángel Jiménez im Stile eines abgebrühten Pokerspielers sein Holz 3 zückte und seinem Gegner damit unmissverständlich klarmachte, dass er aufs Ganze gehen würde. "Da ich den längeren Schlag ins Grün hatte, würde ein Holz 3 nicht reichen", erinnerte sich Monty 25 Jahre später, "also überredete mich mein Caddie, es mit dem Driver zu versuchen. Er meinte: 'Du musst den Ball perfekt treffen oder wir landen im Wasser!'"

Nachspiel


Und genau das tat Monty auch. Mit einem majestätischen Schwung und perfektem Tempo traf er den Ball und die Zuschauer brachen bereits Sekunden, bevor der Ball sanft wie ein Schmetterling auf dem Grün landete, in Jubelstürme aus. Der darauffolgende Putt zum Eagle geriet zwar 20 Zentimeter zu kurz, doch das Tap-in Birdie sicherte Colin nicht nur sei nen ersten Sieg in Dubai, sein Zauberschlag wurde auch als "Shot of the Year" der European Tour und mit einer Plakette im Fairway gewürdigt.

Augenzeuge


Alistair McLean, Colins Caddie, war nach getaner Arbeit nicht nur erleichtert, dass seine Überredungskünste nicht im Desaster endeten, er war sich auch sicher: "Das war der mutigste Schlag, den ich je gesehen habe. So ruhig unter diesem Druck zu schwingen verdient absolute Hochachtung." Während McLean zittern musste, als der Ball in Richtung Grün startete, war sein Chef längst absolut tiefenentspannt: "Ich wusste in dem Moment, in dem die Schlagfläche auf den Ball traf, dass ich das Turnier gewonnen hatte."

Featured Stories