Brooks Koepka - Die Auferstehung?

Brooks Koepka

Die Auferstehung?

07.04.2023 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Andrew Redington/Getty Images

Nach seiner kurzweiligen Sinnkrise in der Netflix Doku 'Full Swing', ist Brooks Koepka aktuell der Mann der Stunde. Zuletzt siegreich auf der LIV Tour, führt er das Masters nach 18 Löchern an. Aktuell bereits in Runde 2 unterwegs, macht er da weiter wo er gestern aufgehört hat.

Die Folge mit Brooks Koepka war definitiv eine der interessantesten der Netflix Doku "Full Swing". Das Bild, wie er mit leeren Augen gemeinsam mit Ehefrau Jena Sims vor dem Fernseher saß, um danach auf dem Golfgrün im Garten festzustellen, dass er die kurzen Putts nicht mehr drauf habe. Koepka schien damals ausgebrannt, hoffnungslos. Der einst so nervenstarke Major-Sieger wirkte verändert, nicht nur was die blond-gefärbten Haare anging, viel mehr machte er den Eindruck, als wüsste er nicht, wo ihn seine Golfkarriere als nächstes hinführen wird. LIV, das wissen inzwischen alle, klar, seine neue Tour. Aber sonst? Koepka schien damals selbst ratlos, seine letzten Jahre auf der PGA Tour waren geprägt von Verletzungen - und wenn man eins aus der Folge über den vierfachen Majorsieger lernen konnte, dann die Tatsache, dass es nur darum gehe zu gewinnen. Um nichts anderes. Das versucht Koepka nun in Augusta. Gesund, endlich frei von Verletzungen, kann er endlich wieder angreifen, sagte er im Vorfeld des ersten Majors. In der Woche zuvor hatte er eben sein zweites Turnier auf der LIV Tour gewonnen. Das Masters kommt für ihn genau zur richtigen Zeit.


Dass Koepka Majors gewinnen kann wissen wir spätestens seit 2017. Siegreich bei der U.S. Open 2017 und 2018 sowie der PGA Championship 2018 und 2019, war er der erste Golfer in der Geschichte, der in zwei Majors gleichzeitig seinen Titel verteidigen konnte. Im Oktober 2018 gelang ihm dann der Sprung ganz nach oben. Nummer 1 der Golfweltrangliste, Koepka sollte die Stellung für insgesamt 47 Wochen am Stück halten. Eine US-Profikarriere wie sie im Buche steht, doch los ging es für den 32-Jährigen 2012 in Europa auf der Challenge Tour. Schon früh war klar, dass Koepka mehr ist als nur Zweitliga-Material. Schnell dominierte er mit zahlreichen Siegen die Challenge Tour, schaffte den Sprung auf die European Tour, um dann im Jahr 2015 mit der Waste Management Open sein erstes PGA Tour-Event zu gewinnen.

Auch wenn Koepka stabil gebaut ist und kaum anfällig wirkt, brachte ihn sein Körper bereits 2018 an seine Grenzen. Damals unterzog er sich einer Handgelenks-OP (wohl gesagt mit erfolgreichem Comeback), gefolgt von Verletzungen an der Hüfte und dem Knie, welche seine Karriere zwischen 2020 und 2021 ausbremsten.

2022 dann folgte der Wechsel zu LIV Golf, wo er gleich im ersten Jahr ein Turnier gewinnen konnte. Eine Netflix Doku später plus einen weiteren LIV-Sieg reicher (4 Mio gab es Platz 1 bei der 2023 LIV Golf Orlando), ist Brooks, dessen Bruder Chase auch Profigolfer ist, nun bereit für seinen nächsten Karriereschritt. Ob das ein Sieg beim Masters 2023 sein wird, bleibt abzuwarten. Einen vorschnellen Reporter heute bremste er direkt aus. "It's Friday, Bro." Recht hat er - wir freuen uns auf ein spannendes Masters-Wochenende.