Ein kurzer Blick über den großen Teich zeigt, dass Golf in Ländern wie den USA einen völlig anderen Stellenwert hat als hierzulande. Die größten Stars der NFL und NBA transportieren ihren Swagger auf den Golfplatz und Kooperationen mit Rappern wie Drake, Chief Keef oder Travis Scott lassen Golf-Mode zur Lifestyle-Bewegung werden. Eine Inspiration auch für Chivas Regal, die in Kooperation mit der Agentur New October Golf nun auch im deutschen Markt auf das nächste Level heben wollen.
Tradition meets Pop-Culture
Den Auftakt bildeten die Chivas Back Nine 2024, die Mitte September im Kölner Golfclub stattfanden und Golf in Deutschland mit einem frischen Twist präsentierten, der sich bewusst von den klassischen Golfkonventionen abhob. Das Turnier wurde durch disruptive Elemente und Mini-Challenges geprägt, die den traditionellen Sport aufbrechen und ihn mit Pop-Culture verschmelzen lassen. Nachdem die Talents - darunter der Kölner Rapper Lugatti, der Fotograf, Social Host & Creator, Felix Stein, der Golf Influencer Philip Port und der DJ & Brandmanager Beace - angekommen waren, starteten sie nach einer kurzen Einweisung von den Moderatoren (Essow & JP) mit Pitchen und Putten. Unter der Anleitung der Golf Profis Bettina Hauert und Markus Dreier ging es nach und nach zu den längeren Abschlägen auf der Driving Range. Die Atmosphäre war entspannt, und die Chivas Pop-Up Bar versorgte die Teilnehmer jederzeit mit erfrischenden Drinks. Zusätzlich unterstützte die Amsterdamer Modebrand Pockies das Event mit einer Chill Area, die auf der Driving Range zum Verweilen einlud.
Nachdem die Teams für den zweiten Turniertag zugeteilt wurden, folgte die erste Mini-Challenge: das Game of Chivas, eine kreative Abwandlung des klassischen HORSE-Spiels. Die Talents mussten dabei Entfernungen ansagen und diese mit einem Abschlag erreichen. Wer die Distanz am besten traf, erhielt einen Buchstaben - bis das Wort "Chivas" komplett war. Lugatti bewies hierbei das beste Geschick und sicherte sich den Sieg, wodurch er das Startteam des nächsten Tages auswählen durfte. So lässig der Tag begann, so vornehm endete er: mit einem gemeinsamen Dinner im Augustin-Restaurant in Köln, wo den Teilnehmern ein Chef's Choice 3-Gänge-Menü von Sternekoch Eric Werner serviert wurde. Die Gänge wurden dabei immer mit Chivas Regal Cocktails begleitet.
Tag 2 - Turnier und Mini-Games
Am zweiten Tag ging es vom Warm-up auf der Driving Range zu Loch 10 des Linkskurses, wo der disruptive Mix aus traditionellen Golfrunden und kreativen Mini-Games begann. An Loch 10, 12, 14, 16 und 18 wurden ganz konventionell die Schläge gezählt, an den Bahnen dazwischen erhielten auch die vielleicht noch nicht ganz so erfahrenen Golfer eine Chance zu punkten, sei es beim Longest Drive auf der 11 oder dem Club Roulette auf Loch 13. Hier wurden den Talents zufällige Schläger zugelost mit denen sie spielen mussten - eine amüsante Herausforderung, die für einige unerwartete Ergebnisse sorgte. Nach einer kurzen Mittagspause wurde an der 15 schließlich gegen das alte Mantra "Kein Sport nach dem Essen" rebelliert, denn auf die Teilnehmer wartete das "Speed Hole". Hier ging es nicht darum, wer den Ball mit den wenigsten Schlägen sondern am schnellsten ins Loch brachte. Die Spieler hatten dabei kreative Freiheiten, ob sie abwechselnd schlugen oder mit dem Golf-Buggy vorfuhren - Hauptsache, der Ball landete schnell im Loch. Nach dem letzten Loch versammelten sich die Teilnehmer zur Siegerehrung, bei der es neben einem Pokal auch eine exklusive Flasche Chivas Ultis für die Gewinner gab. Mit ihm konnten die Sieger anschließend im The Green Restaurant des Kölner Golfclubs anstoßen, wo die Teilnehmer und die Crew zusammen bei leckeren Drinks und einem BBQ-Buffet den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen. Eine gekürzte Version der beiden Tage könnt ihr ab sofort bei HipHopde auf dem YouTube Channel schauen.