Krankenakte - St. Andrews? Für'n Arsch! Double Trouble: Taco Tuesday war keine gute Idee
Double Trouble: Taco Tuesday war keine gute Idee

Krankenakte

St. Andrews? Für'n Arsch!

29.08.2022 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Scottie Scheffler kniff bei der Open Championship die Backen zusammen, obwohl das alles nur noch schlimmer machte.

Warum die Nummer eins der Welt bei der 150. Open Championship in diesem Sommer auf dem Leaderboard keine wirkliche Rolle spielte, war drauf und dran, als Mysterium zu den Akten gelegt zu werden, doch dann brachte Scottie Scheffler selbst Licht ins Dunkel: "Vielleicht ist es zu viel Information, aber ich litt an einer Infektion im oberen Bereich meiner Poritze. Ich hatte nicht wirklich vor, es jemandem zu erzählen - schließlich hält man so etwas lieber unter Verschluss, um sich die blöden Sprüche zu ersparen -, aber solche Dinge passieren eben. Die meisten von uns haben im Laufe der Saison mit Verletzungen zu kämpfen und diese kam für mich zu einem falschen Zeitpunkt, als ich wirklich gut spielte." Der medizinische Fachterminus für das schmerzhafte Malheur ist Sinus pilonidalis und beschreibt eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gesäßfalte, die meist durch in die Haut penetrierende Haare verursacht wird. "Es fiel mir wirklich schwer, mich zu bücken, und besonders am Sonntag bei der Open tat jeder Golfschwung extrem weh. Auch das Gehen war tatsächlich äußerst schwierig", erklärte Scottie im Vorfeld der Tour Championship und wird wohl wissen, dass er nun wahrscheinlich jahrelang semilustige Witze und Wortspiele seiner Kollegen über sich ergehen lassen muss. "Ich weiß nicht, ob jemand von euch jemals so etwas hatte, wenn ja, dann wisst ihr, wie schmerzhaft so was ist. Es war brutal."