LIV vs. DP World Tour - Ihr kommt hier nicht rein! Eltern, aufgepasst: TikTok macht süchtig
Eltern, aufgepasst: TikTok macht süchtig

LIV vs. DP World Tour

Ihr kommt hier nicht rein!

11.04.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images (2)

Nach einer Jury-Entscheidung zu den Sanktionen der DP World Tour sind Ian Poulters, Lee Westwoods und Henrik Stensons Tage auf der Tour wohl endgültig gezählt.

Nachdem sie letztes Jahr am ersten LIV-Event im Centurion Club teilgenommen hatten, bekamen Ian Poulter, Lee Westwood und zehn weitere DP-World-Tour- Mitglieder eine Geldstrafe von 100.000 Pfund und eine zweiwöchige Suspendierung von der Tour aufgebrummt, gegen die diese zwölf Abtrünnigen umgehend Beschwerde vor Gericht einlegten. Nachdem dieser Rechtsstreit im Februar fünf Tage lang in London verhandelt worden war, entschied die Jury des Schiedsgerichts nun zugunsten der Tour und stellte fest, dass die Sanktionen rechtmäßig sind, was mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass Westwood, Poulter und Kollegen nie wieder auf der DP World Tour zu sehen sein werden. Die Jury muss nun noch entscheiden, ob weitere finanzielle Rückzahlungen für Auftritte bei nachfolgenden LIV-Events ebenfalls geltend gemacht werden können. Die unterlegenen Pros können gegen das Ergebnis Berufung einlegen; viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass sie geschlossen von der DP World Tour zurücktreten werden, um so das Disziplinarverfahren vollständig zu stoppen. Ein separates Gerichtsverfahren zwischen der PGA Tour und LIV, das die von der amerikanischen Tour ausgeschlossenen PGA-Tour-Mitglieder betrifft, soll 2024 in den Vereinigten Staaten verhandelt werden.