NETFLIX-DOKU - Full Swing startet am 15. Februar

NETFLIX-DOKU

Full Swing startet am 15. Februar

06.02.2023 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Keyur Khamar/PGA TOUR via Getty Images

Am 15. Februar ist es endlich soweit. Die vielfach angekündigte Netflix-Doku 'Full Swing' wird mit insgesamt acht Episoden Golf-Fans und Nicht-Golfer in ihren Bann ziehen. Im Mittelpunkt stehen einzelne Spieler, Emotionen und die kontroverseste Golfsaison aller Zeiten!

Emotionen, wie wir sie noch nie erlebt haben auf professioneller Golfebene. Das wird Netflix uns ab dem 15. Februar garantieren. Ian Poulter und Dustin Johnson sprechen über die wahren und offentichtlichen Gründe ihres Wechsels ins LIV-Lager. Ein Tony Finau - ehemals ewiger Zweiter -, der in Tränen ausbricht nach seinen Back-to-Back Siegen letzten Sommer. Justin Thomas' PGA Championship-Sieg oder ein Close-Up von Fitzpatrick's Vater Russell, in dem Moment als Sohnemann Matthew seine erste US Open gewinnt.

"Full Swing" wird die größten Spieler, Momente sowie kontroverse Themen in einem anderen Blickwinkel zeigen. Näher dran, emotionaler und damit für den Zuschauer noch mehr erlebbar. Dabei werden nicht nur Golf-Kenner auf ihre Kosten kommen, denn wie für eine Netflix-Doku üblich, wird natürlich auch die breite Masse abgeholt. So werden Begriffe wie "Birdie" oder "Cut" erklärt, erreicht Netflix doch streaming-technisch die meisten Menschen der Welt und der Großteil davon wird vor Sendestart mit Golf nicht allzu viele Berührungspunkte gehabt haben.

8 Episoden voller Emotionen


Hochs und Tiefs, Siege und Niederlagen, LIV-Abwanderer und Gebliebene - in jeder der acht Episoden wird es um unterschiedliche Charaktere gehen, manchmal um mehrere. Insgesamt 14 Spieler, die aus unterschiedlichen Situationen kommen, unterschiedliche Ziele haben und doch alle gemeinsam in einer verhältnismäßig kleinen aber sehr privilegierten Welt leben, die deutsche Sportwagen und Schweizer-Uhren zum Standard ihrer Protagonisten macht.

Dafür musste das Produzententeam an vielen Orten gleichzeitig sein; so wird nicht immer chronologisch von Saisonstart bis -Schluss berichtet, "Full Swing" springt zwischen den Monaten, geht vor und wieder zurück und fängt doch jede Szene hautnah und verbindend ein - von den bittersten Momenten Mito Pereira's am Schlussloch bei der PGA Championship bis zu Brooks Koepka, den man nach der Doku nicht mehr nur als "Bad Guy' sehen wird.

Der große Unterschied. Es geht nicht um die Events, die Turniere oder den nächsten Sieger. Es geht um die Menschen dahinter, die Emotionen und vor allen Dingen um die Augenblicke, die einem als normaler Golf-Zuschauer vor dem Fernseher bisher immer verwehrt geblieben sind. Wenn man so will, wie eine Art Puzzle, das endlich zusammenkommt und die kontroverse Golfsaison 2022 richtig einordnet. Wir freuen uns drauf, und für alle, die jetzt noch neugieriger geworden sind, hier noch einmal der offizielle Trailer.