PGA Tour 2K23 - Golf, bis die Finger bluten

PGA Tour 2K23

Golf, bis die Finger bluten

08.11.2022 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Zwei:D / Tino Dertz (1), Getty Images (1), Marina Geckeler (1)

Man kann das frisch gemähte Gras beinahe riechen: Nach drei Wochen intensivem Testen können wir mitteilen, dass 'PGA Tour 2K23' die wohl tiefgehendste und realistischste Golfsimulation aller Zeiten ist.

Zumindest auf der PlayStation sind wir in der GolfPunk-Redaktion mittlerweile allesamt die Golfer, die wir in Wirklichkeit gerne wären. Nach unzähligen Stunden, die wir bisher in "PGA Tour 2K23" versenkt haben, spielen alle unsere digitalen Alter Egos mit beachtlichen Plus-Handicaps und sind längst Seriensieger auf der PGA Tour. Trotzdem will das Gefühl nicht weichen, noch nicht einmal an der Oberfläche dieser wirklich ernsthaften Golfsimulation gekratzt zu haben. Natürlich stehen mit den Quick-Matches und dem neuen Topgolf-Modus, bei dem das Entertainment der Hightech-Driving-Ranges direkt ins Wohnzimmer übertragen wird, auch jede Menge Spaßmöglichkeiten für Gelegenheitsgolfer an der Konsole bereit.

PGA Tour 2K23: Course Editor: Wer hat den Bunker zu verantworten?
Course Editor: Wer hat den Bunker zu verantworten?
Seine wahre Stärke spielt "PGA Tour 2K23" unserer Meinung nach aber erst dann aus, wenn man sich ernsthaft mit diesem Spiel beschäftigt, den Feinheiten der Schwung- und Putt-Steuerung per Analog-Stick auf den Grund geht und sich zu Online-Matches gegen die Golf-Buddies aus dem Golfclub trifft. Sollte sich unter diesen ein Platzarchitekt in spe mit zu viel Freizeit befinden, sollte einmal der Klingelbeutel rumgereicht werden, um dem Guten einen Anreiz zu geben, euren Heimatplatz mithilfe des Course-Designers ins Spiel zu übertragen. Das ist zwar eine Heidenarbeit, doch einmal gebaut steht euer Platz dann zu jeder Tages- und Nachtzeit bei bestem Wetter zum Match Play unter Tourbedingungen bereit, egal ob es draußen stockdunkel ist oder Schnee liegt. Wir haben jedenfalls längst damit begonnen, eine redaktionsinterne Clubmeisterschaft im Winter auszutragen - auf "PGA Tour 2K23" und der PlayStation, versteht sich.