Rekordverdächtig - Der grosse Knall Amerikanischer Freudentaumel: immerhin einmal in dieser Saison
Amerikanischer Freudentaumel: immerhin einmal in dieser Saison

Rekordverdächtig

Der grosse Knall

06.11.2023 | Von Jan Langenbein

Im Oktober schlug Kyle Berkshire einen Golfball weiter, als es je zuvor einem Menschen gelungen war.

Zu Saisonbeginn erklärte uns Kyle Berkshire noch: "Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass 240 mph Ballgeschwindigkeit möglich sind und mir diese im Laufe dieses Jahres noch gelingen wird." Eine steile These, schaffen doch nicht einmal die brachialsten Longhitter auf der PGA Tour 200 Meilen pro Stunde. Im Oktober ließ der Longdriver diesen Worten Taten folgen und beschleunigte seinen Ball in einem Golfsimulator auf den Weltrekord verbessernde 241,6 Meilen pro Stunde. Wenige Tage später reiste der Amerikaner in den auf 2.000 Meter über dem Meer gelegenen Rochelle Ranch Golf Club in Wyoming und drosch die Kugel bei 30 km/h Rückenwind unglaubliche 512 Yards (468 Meter) die Driving Range hinunter, was ebenfalls einen neuen Weltrekord bedeutete, schließlich kam Kyles Ball erst nach 529 Metern zum Liegen. Selbstverständlich fuhr Berkshire danach als Topfavorit zur World Long Drive Championship Ende Oktober in Atlanta, wo er dieser Rolle gerecht wurde. Im Finale auf dem Bobby Jones Golf Course schlug er seinen Cobra Aerojet mit 5,5° Loft 363,9 Meter weit und übertrumpfte damit seinen Kontrahenten im Finale um gerade einmal 90 Zentimeter. Nach einer Saison voller Weltrekorde, aber ohne einen offiziellen Sieg bei einem Wettkampf zog Berkshire mit diesem dritten Weltmeistertitel mit Longdrive-Legende Sean Fister gleich, der ebenfalls dreimal Weltmeister wurde. König der Longhitter ist jedoch immer noch Jason Zuback. Der Kanadier gewann die Weltmeisterschaft zwischen 1996 und 2006 insgesamt fünfmal. Kyle Berkshire hat aber schon neue Ziele: "Ich werde weiter trainieren, weiter auf mich und meinen Körper aufpassen. Hoffentlich bin ich noch mindestens 15 Jahre dabei und kann noch ein paar Titel sammeln."