Schlag des Jahres - Rory, WTF?!?

Schlag des Jahres

Rory, WTF?!?

11.04.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images (2)

Match-Play-Duelle werden normalerweise auf den Grüns entschieden. Rory McIlroy hat dieses Memo offensichtlich nicht bekommen und sorgt mit dem Driver für den Micdrop-Moment des Jahres.

Obwohl die Saison gerade erst so richtig in Fahrt kommt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass wir den großartigsten Schlag des Jahres bereits gesehen haben. Wer bitte möchte die 375-Yards-Bombe überbieten, die Rory McIlroy während der Gruppenphase des WGC-Dell Technologies Match Play auf dem 18. Abschlag zündete? Im Match gegen Denny McCarthy lag McIlroy 1up, als die beiden Kontrahenten das abschließende Par 4 des Austin Country Club betraten. Zuvor hatten bereits einige Pros versucht, das Grün direkt anzugreifen, und kamen diesem Kunststück auch beachtlich nahe. Selbst Rory gestand nach der Runde, dass er maximal damit gerechnet hatte, seinen Drive vor dem Grün landen zu lassen, und darauf hoffte, der Ball würde dann aufs Grün rollen. Der perfekte Strike mit 188 mph Ballgeschwindigkeit und 43 Metern Flughöhe schaffte den Bunker, der das Grün eigentlich gegen Wedge-Schläge verteidigen soll, allerdings locker im Flug und Rorys Ball rollte perfekt in Richtung Fahne aus. Was kurz wie das zweite Hole-in-One der PGA-Tour-Geschichte aussah, endete in einem 1,5-Meter-Eagle-Putt, der selbst den Schützen dieses Laserstrahls von einem Drive zum Schmunzeln brachte. "Ich hätte niemals gedacht, dass ich das Grün carry erreichen kann. Aber die Linie war perfekt und am Ende war ein bisschen Glück dabei", kommentierte Rory seinen Geniestreich noch auf dem 18. Grün, wo die Tatsache, dass der Nordire gerade ein Match auf der Teebox eines Par 4 für sich entschieden hatte, längst zur absoluten Nebensache degradiert worden war. Nach Glanzleistungen wie diesen denkt man in der Netflix-Chefetage wahrscheinlich schon darüber nach, Rory McIlroys Driver eine eigene Spin-off-Serie zu widmen.