Scotch Scramble - Bad Saarow lud zu schottischen Bedingungen Das Scotch Scramble by John
Das Scotch Scramble by John

Scotch Scramble

Bad Saarow lud zu schottischen Bedingungen

10.11.2022 | Von Johannes Oberlin

In Kilt und Schottenkaro, begleitet von authentischen Dudelsack-Klängen und den passenden Drinks, ging es im Golfclub Bad Saarow auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Scotch Scramble by John 'The Donald' McNabb ans Tee.

Am 22. Oktober 2022 war es wieder soweit. Auf dem erstklassigen und sportlich-anspruchsvollen FALDO Course im Golfclub Bad Saarow versammelten sich wieder Golf- und Scotch-Fans, um am legendären Scotch Scramble by John "The Donald" McNabb teilzunehmen.
Bewusst hatte man den Links Course der 63-Löcher großen Traum-Destination für Golfer vor den Toren Berlin's gewählt, sorgt er doch mit seinen 133 Topfbunkern für echtes schottisches Flair. Bereits zum 26. Mal kamen die gut gelaunten Spieler gekleidet in Kilt und Schottenkaro zusammen und wurden auf der Range wie es die Tradition vorsieht von einem Dudelsackspieler und echtem schottischen Wetter begrüßt.

Start bei Wolkenbruch


Bei strömenden Regen wurde mit einem guten Scotch von Sponsor Johnnie Walker angestoßen und die ehrgeizigen unter den Viererteams ließen es sich nicht nehmen, noch ein paar Bälle mehr zu schlagen. Um 11 Uhr wurde das Turnier auf dem FALDO Course Berlin dann mit einem lauten Kanonenschuss eröffnet. Indes machte sich Künstler Daniel Lisson daran, den Lebensgroßen Striding Mann, das Markenzeichen von Johnnie Walker, auf der Driving Range in ein einzigartiges Kunstwerk zu ehren dieses traditionsreichen Turnieres zu verwandeln. Während hier also Pinsel und Farbe dabei waren ihr Werk zu vollbringen wurde auf dem Platz, inzwischen bei besten äußeren Bedingungen, um die niedrigsten Scores gekämpft - das ein oder andere Zielwasser von Johnnie Walker durfte natürlich nicht fehlen und so kam es, das am Ende des Tages wahrlich beachtliche Runden gespielt wurden, trotz regnerischen Start.

Scotch Scramble: Scotch Scramble:

Bad Sarrow - beste Bedingungen vor den Toren Berlin's


Teams wie: Pauls Dragon Sylayers, die Haggis Puncher oder auch die stets adrett gekleideten Bentley Boys schickten sich an weit unter Par zu spielen. Und der Golfclub Bad Saarow bot dafür beste Bedingungen. Dabei ist der Nick Faldo Course Berlin nur einer von drei herrlich gelegenen Plätzen; Arnold Palmer und Stan Eby haben ihre Handschrift hier im Landkreis Oder-Spree im Land Brandenburg ebenso verewigt. Zudem sorgt ein öffentlicher 9-Löcher- Platz, der ohne Mitgliedschaft und PE gespielt werden darf sowie zwei Driving Ranges für das volle Golfpacket.

Ehrenplatz für Striding Man


Nach dem Spiel ging es im zauberhaft dekorierten Greenside Restaurant in den Abend hinein. Beim klassischen schottischen Buffet mit Haggis, Kartoffelpüree und Steckrüben wurde in klassischer Manier über die ein oder andere vergebene Birdiechance bestens gelaunt diskutiert. Im Anschluss hielt John McNabb, seit 1997 Initiator dieses einmaligen Turnieres, die Siegerehrung ab. Zum ersten Mal seit 26 Jahren war es ihm erlaubt, seinen "Denver Clan" als Sieger auszurufen: Mit 10 Schlägen unter Par konnte kein anderes Team an diesem Tag John & Co. das Wasser - oder eben den Scotch - reichen. Unter großem Applaus der 104 Teilnehmer nahm er die Trophäe entgegen und der Abend klang bei mehr Scotch und Zigarren gemütlich aus. Der durch Daniel Lisson gestaltete Striding Man wird auf dem FALDO Course Berlin einen Ehrenplatz bekommen, die Spieler das ganze Jahr über auf das Turnier einstimmen und für Selfies zur Verfügung stehen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Scotch Scramble 2023!