The Golfcamp - Game Changer unter sich

The Golfcamp

Game Changer unter sich

06.11.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Marie Pietruschka

Was hat mehr Follower als Ian Poulter und mehr Beine als das europäische Ryder-Cup-Team? Die Teilnehmer an Daniel Buders The Golfcamp.

"Das GolfCamp ist kein entspanntes Wellness-Programm", erzählt Daniel Buder am Begrüßungsabend des The GolfCamp im Ecco-Headquarter im dänischen Tønder, denn auf dem Beipackzettel der 65 angereisten Content-Creator steht ein straffes Programm: jeden Tag ein Golfturnier mit einer besonderen Challenge und einem Abendprogramm, das die feierfreudige Gemeinschaft fordert. Buder ist der Initiator dieses Get-together der deutschen Influencer-Elite, die sich hier im Norden eine Woche zum Golfen und Networken trifft, aber eigentlich doch nur eins will: Golf spielen.

The Golfcamp:
"Wir erreichen mit unseren Camp-Teilnehmern über 30 Millionen Menschen über die sozialen Netzwerke", erzählt Daniel. "Das heißt natürlich, dass wir auch dafür sorgen, dass es genügend Inhalte gibt, die gefilmt, fotografiert und gepostet werden." In acht verschiedenen Teams spielen die Camp-Teilnehmer um den Wochensieg. "Wir wollen Golf an neue Zielgruppen heranführen. Der Mix der Teilnehmer reicht von Single-Handicappern bis zu totalen Newbies, die in ihren Kanälen über die ersten Golf-Versuche berichten. Golf hat in Deutschland damit die Chance, auch in den jüngeren Zielgruppen attraktiv zu werden." Die Woche hat es in sich. Sponsorpartner Bogner lässt seine Ausstattung von Kunstturner und Olympia-Legende Eberhard Gienger per Fallschirm einfliegen und die Crew um die Whisky-Destillery Bruichladdich von der schottischen Insel Islay sorgt für den richtigen Drink am Ende der Turniere. 65 Golfbegeisterte haben einen Riesenspaß - und 30 Millionen Menschen folgen via TikTok, Instagram oder YouTube. Am Ende gewinnt dann auch noch das Team Ecco das Turnier und eine perfekte Woche geht zu Ende. Davon hätten wir bitte mehr!