Tiger Woods Design - Zwei Schwingertypen machen gemeinsame Sache

Tiger Woods Design

Zwei Schwingertypen machen gemeinsame Sache

11.04.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images (2)

Michael Jordan besitzt bereits einen eigenen Golfplatz, Justin Timberlake ebenfalls. Da wollte Mike Trout nicht zurückstecken und zog ein echtes Ass aus dem Ärmel.

Wenn Tiger Woods weiter so fleißig am Reißbrett arbeitet, wird der größte Golfer aller Zeiten in den kommenden Jahren mehr eigene Golfplätze eröffnen als Turnierstarts verzeichnen. Allein in den vergangenen drei Monaten kündigte Tigers Golfplatzdesignfirma TGR Design zwei neue Projekte an. Da wäre zunächst ein 18-Loch-Platz namens Marcella Club, der unweit des Skigebiets von Park City im US Bundesstaat Utah gebaut werden soll, in dem bereits Olympische Winterspiele ausgetragen wurden. Da Park City auf mehr als 2.000 Metern über dem Meeresspiegel liegt und die Bälle in solch alpiner Lage enorm weit fliegen, wundert es nicht, dass die Scorekarte des ersten Platzentwurfs einige extraordinär lange Löcher bereithält. Da wäre zum Beispiel Loch 10, ein Par 5 mit über 700 Yards (640 Meter) und ein Par 3, das knapp 270 Meter auf die Waage bringen soll. Als Baubeginn ist der Sommer 2024 vorgesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemals normalsterbliche Nicht-Mitglieder des ultraexklusiven Clubs in den Genuss des Platzes kommen werden, sind jedoch gering. Als noch schlagzeilenträchtiger dürfte sich indes Tiger Woods' zweites neues Golfplatzprojekt herausstellen, handelt es sich doch um eine Kollaboration mit einem ebenfalls für seinen Multi-Millionen-Dollar-Schwung bekannten amerikanischen Sporthelden: Baseball-Superstar Mike Trout. Der Center Fielder der Anaheim Angels kann auf dem Grün ein Handicap von 6 vorweisen, und um in der spielfreien Zeit an seinem Schwung feilen zu können, kündigte der 31-Jährige den Bau von Trout National - The Reserve an, für dessen Design Tiger Woods verantwortlich zeichnen wird. Der 18-Loch-Platz soll 2025 eröffnet werden und wird in Vineland, New Jersey, gebaut, nur eine kurze Autofahrt von Trouts Heimatstadt und aktuellem Wohnort Millville entfernt. "Ich habe Mike immer auf dem Baseball-Feld bewundert, also konnte ich es mir nicht entgehen lassen, als sich die Gelegenheit ergab, mit ihm an Trout National zu arbeiten", kommentierte Woods den neuen Auftrag seiner Firma. Selbstverständlich zeigte sich auch der Baseball-Star euphorisch: "Es ist unglaublich, die Chance zu haben, einen eigenen Golfplatz zu besitzen. Tiger dazu zu bringen, es zu entwerfen, ist aber komplett verrückt. Hätte mir früher jemand gesagt, dass das eines Tages passieren würde, hätte ich denjenigen für durchgeknallt erklärt."