U.S. Amateur Championship - In bester Gesellschaft Schwierige Verhältnisse: strammer Gegenwind
Schwierige Verhältnisse: strammer Gegenwind

U.S. Amateur Championship

In bester Gesellschaft

28.08.2023 | Von Jan Langenbein

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg beim wichtigsten Amateurturnier des Planeten sicherte sich Nick Dunlap seinen Platz in den Golfgeschichtsbüchern.

Kaum eine Siegerliste im Golfsport ist so beeindruckend wie die der US Amateur Championship, schließlich reicht sie von Bobby Jones bis Viktor Hovland. Sich Amerikanischer Amateurmeister nennen zu dürfen ist nahezu ein Garant für eine einträgliche Profikarriere. Nick Dunlap, 19 Jahre alt und an der University of Alabama eingeschrieben, kann nach seinem souveränen Sieg in Cherry Hills also gelassen in eine rosige Zukunft blicken. Sein souveräner US-Amateur-Sieg brachte Dunlap aber nicht nur auf besagte Siegerliste, sondern ließ ihn in extrem exklusive Sphären aufsteigen.

U.S. Amateur Championship: Bilderrätsel: Wer war im Solarium?
Bilderrätsel: Wer war im Solarium?
Vor zwei Jahren hatte Nick bereits die US Junior Amateur Championship gewonnen. Im Laufe einer Amateurkarriere bei beiden Meisterschaften als Sieger vom Platz zu gehen war in der Geschichte des Golfsports bisher nur einem gelungen: Tiger Woods. "Allein schon mit Tiger in einem Atemzug genannt zu werden ist ein wahr gewordener Traum für mich und ich weiß nun, warum ich jeden Tag so hart trainiere", gab er nach seinem historischen Sieg überglücklich zu Protokoll. Next stop: PGA Tour.