GolfSixes:

GolfSixes

Erstes Profi-Turnier für Männer und Frauen

05.03.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Wikimedia Commons, Mona Dessaul, Creative Commons

Das gab es noch nie: Bei dem European Tour-Turnier 'GolfSixes' in England werden zum ersten Mal im Profigolf Männer und Frauen gemeinsam abschlagen.

Golf muss moderner werden", sagte PGA European Tour-CEO Keith Pelley vergangenes Jahr. "Innovative Formate einzuführen, ist einer der wichtigsten Schritte dorthin." 2017 schuf die europäische Golfliga deshalb "GolfSixes". Bei dem Turnier in St. Albans, England, ist nichts wie bei einem traditionellen Wettbewerb. So wird an zwei Tagen gespielt, statt an vier. Außerdem spielen in vier Gruppen insgesamt 16 Zweierteams im Matchplay-Modus, bei dem der bessere Abschlag zählt. Ein Spiel geht über sechs Löcher, die besten Teams kommen ins Viertelfinale.

Ein Jahr nach der Premiere zünden die Organisatoren die nächste Innovations-Bombe. 2018 werden zum ersten Mal Frauen und Männer gemeinsam bei dem Profi-Turnier antreten! Europas Ryder Cup-Kapitän Thomas Bjørn und Solheim Cup-Kapitänin Catriona Matthew kämpfen zusammen um das Preisgeld von einer Million Euro (Siegprämie 200.000 Euro). Das "England Women's Team" besteht aus Georgia Hall und Charley Hull, das "European Women's Team" aus Mel Reid und Suzann Pettersen. Lucas Bjerregaard und Vorjahressieger Thorbjørn Olesen gehen mit geballter Dänenpower gemeinsam an den Start. Weitere Duos werden Ende März bekanntgegeben.

"Das GolfSixes-Format ist eine super Abwechslung zu den 72-Loch-Turnieren", sagt Thomas Bjørn. "Wir brauchen solche Innovationen, um Golf interessanter zu machen." Und auch von der Geschlechter-Revolution ist der Ryder Cup-Kapitän begeistert: "Es ist sehr wichtig, die Barrieren zwischen Männern und Frauen im Golf zu überwinden. Catriona und ich freuen uns auf das Turnier im Mai."

Catriona Matthew sagt: "Ich musste zwar meinen Kalender etwas verändern, aber als Thomas mich fragte, ob wir zusammen spielen wollen, habe ich sofort zugesagt. Wir müssen mehr junge und neue Leute für den Sport gewinnen. GolfSixes geht da einen guten Weg."

Ihr habt immer noch nicht verstanden, worum es geht? Dann schaut euch dieses Video an:


GolfSixes findet am 5. und 6. Mai im Centurion Club in St. Albans statt.


Original-Bild von Creative Commons

 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.

GP HH 1 18

GC An der Pinnau, GC Gut Waldhof und G&CC Brunstorf

Hamburg I: 08. bis 10.6.