Featured StoriesFeatured Stories

USA – Teil 2

Mitten im Westen

Von Rüdiger Meyer, Fotos: Rüdiger Meyer, Mike Meyer

Am nächsten Morgen sehen wir Dusty ebenso wie Cart-Girl Mandy in Blackwolf Run, der zweiten 36-Loch-Anlage des Resorts, wieder. Denn auf Whistling Straits dürfen am Folgetag nur Mitglieder abschlagen, die im täglichen Wechsel auf einem der vier Plätze ihr Spielrecht genießen. Blackwolf Run, das mitten im Herzen von Kohler liegt, ist die Geburtsstätte des American Club. Doch die optische Hauptattraktion auf der Runde gehört gar nicht zum Clubgelände. Direkt hinter dem sechsten Grün des River Course steht der grösste Flaggenmast der USA. Nachdem frühere Flaggenmasten den heftigen Stürmen zum Opfer fielen und fast auf dem Highway landeten, goss die Acuity-Versicherungsfirma 2014 einen 125 Meter hohen Windradständer in 520 Kubikmeter Zement und hängte eine 20 Meter mal 40 Meter große US-Flagge dran.

WAHLKAMPF AUF DEM LANDE


Selbst als wir schon wieder 15 Meilen von Sheboygan entfernt sind, ist das gigantische Denkmal für Kriegsveteranen noch zu erkennen. Patriotismus wird im ländlichen Amerika halt großgeschrieben. Und die Landbevölkerung macht deutlich, wie sie politisch steht. Zwar liegt Hillary Clinton in Wisconsin laut Umfragen mit acht Prozent in Führung, doch 90 Prozent der Schilder in den Gärten unterstützen Donald Trump und seinen Vize Mike Pence. Und ein ganz gewitzter Zeitgenosse propagiert sogar überdimensional "Hillary for Prison 2016" auf seinem Grundstück. Am Tag nach der ersten TV-Debatte der beiden Kombattanten will allerdings niemand mit uns über Politik reden. Zu groß ist die Scham über das Amerika- Bild, das sowohl Clinton als auch Trump in der Welt verbreiten. Passenderweise besuchen wir am nächsten Tag das neue Prestigeprojekt eines der grössten Trump-Widersachers. Seit Jahren lässt der Donald keine Gelegenheit aus, um die Golf-Projekte von Mike Keiser schlechtzureden. "Alle schwärmen von Bandon Dunes", kotzte sich der orangefarbene Mann 2010 gegenüber dem "Links Magazine" aus. "Ich war dort. Die Aussicht ist nicht besonders und die Dünen sehen im Vergleich zu unseren in Schottland aus wie kleine Spielzüge." Ein Diskussions-Niveau, auf das sich Keiser nicht herablässt. Schließlich sieht er den Milliardär nicht als Konkurrenz. Trump ätzte jüngst gegenüber "Golf Digest", dass Golf nichts für alle Gesellschaftsschichten sein sollte. Keiser sieht Golf hingegen als Sport für die Masse und das will er auch mit dem Sand Valley Golf Resort in Nekoosa beweisen.

USA: Beckentiefe: unbekannt (l.) Keine Sperrstunde: Nach Hause geht es erst bei GrünUSA: Beckentiefe: unbekannt (l.) Keine Sperrstunde: Nach Hause geht es erst bei Grün
Beckentiefe: unbekannt (l.) Keine Sperrstunde: Nach Hause geht es erst bei Grün

»
DASS DER PLATZ AM ARSCH DER HEIDE LIEGT? EGAL! ,EINE GÜNSTIGE LOCATION IST UNWICHTIG', HAT KEISER VON BANDON DUNES GELERNT.
«

In einigen Jahren sollen hier vier Golfplätze, ein schickes Clubhaus und jede Menge Cottages stehen. Doch heute finden sich nur zahlreiche Bagger, eine Schotterstraße, ein Pro-Shop in einem Baucontainer, eine Starterhütte und 18 Spielbahnen. Dennoch sind Startzeiten schwer zu bekommen. Denn die 18 Löcher wurden von Bill Coore und dem ehemaligen Masters-Sieger Ben Crenshaw angelegt, dem zurzeit vielleicht heißesten Designerduo der Welt. Schließlich finden sich unter den 100 besten Plätzen der Welt regelmäßig mindestens fünf Plätze dieses Duos. Auch Sand Valley hat Ambitionen, bald dazuzugehören.

Vor 25.000 Jahren war das Clubgelände noch vom Lake Wisconsin bedeckt. Als dieser sich nach der Eiszeit zurückzog, hinterließ er Unmengen an Sand - der perfekte Unterbau für Golfplätze. Bevor Keiser auf den Plan trat, drifteten hier Quads über die Sandhügel, auf denen sich jetzt die Spielbahnen entlangschlängeln. Großzügige Fairways und anspruchsvolle Grünkomplexe führen dazu, dass wir zwar keinen Ball verlieren, aber für ein Par dennoch unser bestes Golf spielen müssen. Dass der Platz am Arsch der Heide liegt? Egal! "Eine günstige Location ist unwichtig", hat Keiser von Bandon Dunes gelernt. Und in gewisser Weise ist es sogar clever: Solange es in der Umgebung an Infrastruktur fehlt, bleibt den Golfern nichts anderes übrig, als im Resort zu übernachten. Und spätestens wenn im nächsten Juni die US Open nach Wisconsin kommen, werden die Besucher Schlange stehen.

USA:
Auf dem Rückweg nehmen wir einen Umweg durch unberührte Natur: Sümpfe, Seen und Indian Summer, wohin das Auge blickt. Nur ein Gefängnis und ein Indianer-Kasino stören das Naturidyll. Doch dafür entschädigt uns ein Zwischenstopp in "Moe's (Almost) World Famous Diner", in dem es als Beilage zum Burger authentisches 50er-Jahre-Feeling gibt. Gestärkt cruisen wir auf dem Interstate 94 zurück nach Chicago und überholen dabei rasant aussehende Sportwagen, die bei einem Speed Limit von 70 Meilen pro Stunde ähnlich viel Sinn machen wie ein X-Stiff-Schaft bei einem 54-Handicapper.

USA: Servicewüste: Wo ist der Valet-Typ, wenn man ihn braucht?
Servicewüste: Wo ist der Valet-Typ, wenn man ihn braucht?
Bevor wir uns in den Flieger zurück nach Deutschland setzen, gönnen wir uns noch eine letzte Runde im Stonewall Orchard Golf Club und lassen anschließend stilecht in einer "Billy Goat Tavern" die reguläre Saison der Chicago Cubs ausklingen. Mit einem 7: 4-Erfolg über die Cincinnati Reds holen sich die Bärenjungen ihren 103. Saisonsieg und damit die Favoritenrolle für die Play-offs. Das letzte Mal hatten die Cubs im Jahr 1910 so viele Siege auf dem Konto - und verloren anschließend gegen Philadelphia. Ein Szenario, vor dessen erneutem Eintreten sich ganz Chicago fürchtet - außer vielleicht die Eigentümer der Kneipe. Denn was wäre die "Billy Goat Tavern" wert, wenn der Billy-Goat-Fluch nicht mehr existieren würde?

 

Golfplätze in der Region

COG HILL GOLF - Course No. 4

COG HILL GOLF - Course No. 4

18 Löcher, Par 72, 6.907 Meter

Adresse
12294 Archer Ave.
Lemont, IL 60439
Tel. +1 866.264.44.55
www.coghillgolf.com

Greenfee
ca. 140 Euro

Gleich vier Plätze finden sich im Cog Hill Resort. Nummer 4 ist dabei das Vorzeigeobjekt: Zwischen 1991 und 2011 machte hier die PGA Tour Halt und kürte fünfmal Tiger Woods als ihren Besten, der mit einer 62 auch den Platzrekord hält. Sein Geheimnis für gute Scores: die Bunker aus dem Spiel nehmen. Denn die sind wahre Kraterlandschaften und Grund für den Namen des Platzes: Dubsdread. Schlechtere Golfer, umgangssprachlich Dubs genannt, sollten lieber einen der drei anderen Plätze spielen.

Killerloch
Als ehemaliger PGA-Tour-Platz definiert sich No. 4 in erster Linie über Länge. Und nirgends schlägt sie so zu wie auf der 560 Meter langen Bahn 9: Ohne einen perfekten Drive kann man sich das Par abschminken, denn am Abschlag bilden die Bäume ein sehr enges Spalier, das Fehlschläge gnadenlos bestraft. Und wer einen der vielen Grünbunker erwischt, braucht schon einen Zauberschlag, um sich zu retten.
www.coghillgolf.com

WHISTLING STRAITS - Straits Course

WHISTLING STRAITS - Straits Course

18 Löcher, Par 72, 7.123 Meter

Adresse
N8501 Lakeshore Road
Sheboygan, WI 53083
Tel. +1 800.618.55.35
www.americanclubresort.com

Greenfee
ca. 360 Euro (+95 Euro für Caddie)

1.000 Bunker sollen den Platz zieren. Auch wenn Pete Dye die meisten von ihnen nur aus optischen Gründen platziert hat, darin landen möchte man nicht. Kombiniert mit der Länge und der vom Lake Michigan wehenden steifen Brise verdient sich das Design seinen Ruf als einer der schwierigsten Plätze der USA. Da man von fast allen 18 Löchern Blick aufs Wasser hat, gehört er jedoch auch zu den schönsten. Der Straits Course ist quasi das Pebble Beach des Mitttleren Westens - auch was den Preis angeht.

Killerloch
Selbst ohne Dustin Johnsons Strafschläge ist die 18 brutal. Unser (Pflicht-)Caddie erzählte, er habe erst drei Birdies auf dem Par 4 erlebt. Mit 475 Metern sieht es von den Back Tees aus wie ein Par 5, aber selbst von den 384 Meter langen weißen Abschlägen greifen nur wenige mit dem zweiten Schlag an: Die Senke vor dem Grün, die Bubba Watson bei der PGA Championship 2010 zum Verhängnis wurde, ist purer Horror.
www.americanclubresort.com

BLACKWOLF RUN - River Course

BLACKWOLF RUN - River Course

18 Löcher, Par 72, 6.770 Meter

Adresse
1111 W. Riverside Drive
Kohler, WI 53044
Tel. +1 800.618.55.35
www.americanclubresort.com

Greenfee
ca. 260 Euro

An zwei Stellen des Platzes sind zwischen den Löchern große Distanzen zu überwinden, sodass der Wunsch zu laufen im Pro-Shop erst einmal panische Reaktionen auslöst. Obwohl die beiden Plätze von Blackwolf Run zum gleichen Resort wie Whistling Straits gehören, liegen sie 18 Kilometer entfernt im Inland und haben Parkland-Charakter. Der River Course gilt bei den Locals dabei als grösste Herausforderung. Zwar ist er kürzer als der Straits, aber die Fairways rollen nicht aus und Fehlschläge landen hier statt im Bunker im Fluss, der an 13 Löchern ins Spiel kommt.

Killerloch
Selten waren wir auf ein Par stolzer als auf der 568 Meter langen Bahn 11. Das Par 5 schlängelt sich am Sheboygan River lang, der hier einen 90-Grad-Knick nach rechts macht. Wer seinen Drive nicht 250 Meter bis zum Ende des Fairways hämmern kann, muss seinen zweiten Schlag über den Fluss auf ein schmales Fairway setzen. Und auch beim Schlag ins Grün kommt der Sheboygan wieder ins Spiel.
www.americanclubresort.com

BLACKWOLF RUN - River Course

SAND VALLEY - Golf Resort

18 Löcher, Par 72, 6.318 Meter

Adresse
1697 Leopold Way
Nekoosa, WI 54457
Tel. +1 888.651.55.39
www.sandvalleygolfresort.com

Greenfee
Mo.-Mi.: ca. 87 bis ca. 160 Euro
Do.- So.: ca. 114 bis ca. 196 Euro

Mike Keiser, der mit dem Bandon Dunes bereits an der Westküste ein Mekka für Golfer hat, plant in Wisconsin ein weiteres. Von der Zufahrt bis zum Clubhaus ist alles noch eine Baustelle, in deren Mitte eine Oase aus Grüns und Fairways liegt. Die ersten 18 Löcher von Bill Coore und Ben Crenshaw sind gerade erst fertig, spielen sich aber herausragend: Die Bunker sehen spektakulär aus und sind echte Hindernisse und das Spiel um und auf den Grüns ist eine Herausforderung.

Killerloch
Die Par 5 sind nicht nur die besten Löcher, sie sind auch die härtesten. Allen voran die 515 Meter lange 7: Der Drive muss halb blind einen Anstieg hoch gespielt werden, auf den zweiten Schlag wartet ein Fairway-Bunker und das Grün ist groß, onduliert und stark verteidigt.
www.sandvalleygolfresort.com

STONEWALL ORCHARD GOLF CLUB

STONEWALL ORCHARD GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.514 Meter

Adresse
25675 W State Highway 60
Grayslake, IL 60030
Tel. +1 847.740.48.90
www.stonewallorchard.com

Greenfee
Mo.- Do: ca. 64 Euro
Fr.: ca. 68 Euro
Sa. & So.: ca. 72 Euro

Nur eine halbe Autostunde vom O'Hare-Flughafen ist das Design von Oitavos-Dunes-Architekt Arthur Hills ein perfekter Stopp nach der Ankunft oder vor der Abreise. Mit seinen vielen Schlägen über Sumpflandschaften weckt der Platz ein wenig Florida-Flair. Leider sind die Tees nicht unbedingt ideal gesetzt. Von den hinteren drei Tees sind oft riesige Carrys erforderlich, die vorderen Tees nehmen die Hindernisse jedoch komplett aus dem Spiel. Hier fehlt es einfach an einem Mittelweg.

Killerloch
Die schwersten Löcher sind nicht unbedingt die besten und das Abschlussloch von Stonewall Orchard ist der Beweis. Das 562 Meter lange Par 5 bietet einen blinden Drive, in dessen Landezone sich zwei Bunker verstecken. Von diesem Plateau geht es danach wieder bergab auf ein Halbinselgrün, um das Hills eine völlig künstliche Hügellandschaft errichtet hat.
www.stonewallorchard.com

Featured Stories