Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Driver Test 2023

15.05.2023 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

In einer Saison, in der die Driver durch Facelifts und kleine Verbesserungen glänzen, ist es knifflig, die passende Waffe zu finden. Doch unsere Testcrew lässt sich vom eng zusammenliegenden Starterfeld nicht verunsichern.

ST-X von MIZUNO

MIZUNO

ST-X

Preis: ca. 549 €
Schaft: MCA Kai’li Blue 60
Loft: 10,5
Das sagt MIZUNO: „Der Driver liefert mehr Speed von der Schlagfläche, weniger Spin und ein unglaublich solides Gefühl im Treffmoment. www.mizunogolf.com

MIZUNO

ST-X

Preis: ca. 549 €
Schaft: MCA Kai’li Blue 60
Loft: 10,5
Das sagt MIZUNO: „Der Driver liefert mehr Speed von der Schlagfläche, weniger Spin und ein unglaublich solides Gefühl im Treffmoment. www.mizunogolf.com
ST-X von MIZUNO

Das sagt MIZUNO: „Der Driver liefert mehr Speed von der Schlagfläche, weniger Spin und ein unglaublich solides Gefühl im Treffmoment. www.mizunogolf.com


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Driver:
Titleist TS2
Das Mizuno-Oberflächendesign irritiert mich. Die verschwommene Trennung der unterschiedlichen Materialien hilft mir nicht, eine klare Trennlinie wäre besser. Im Impact bekomme ich ein deutliches Feedback, wo ich treffe. Auch die Performance kann sich mehr als sehen lassen. Lediglich das volle Treffgefühl geht mir ab.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,4

Aktueller Driver:
Exotics EXS
Einer der wenigen Hochglanz-Köpfe im Feld, aber das stört mich nicht im Set-up. Im Schwung fühlt er sich etwas träger an, heißt, du musst schon etwas aktiver sein. Wenn du dann triffst, läuft es richtig. Er produziert die besten Smash-Werte im Test und damit auch sehr gute Weiten. Aus schwächeren Hits holt der Schläger das Optimum raus. Mein Rang drei.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 26

Aktueller Driver:
Ping G400
Beim Design konnte sich Mizuno nicht ganz entscheiden: Hochglanz oder Carbon-Look. Ansonsten sehr wertig. Ich brauche ein paar Schläge, um mich einzugrooven, dann aber sitzt jeder Hieb optimal. Das Treffgefühl ist auch bei hoher Treffqualität nicht das vollste, aber dafür geht der Ball ab wie Hölle: weit und immer Mitte Bahn. Rang drei.


Fazit

Den Japanern ist ein wirklicher Entwicklungsschritt gelungen. Der Mizuno funktioniert und bringt Spielspaß. Das war so nicht zu erwarten. Gerne ausprobieren.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im Athletic Golf Studio. Unterstützt von Golfhouse.
Paradym von CALLAWAY

CALLAWAY

Paradym
AeroJet von COBRA

COBRA

AeroJet
ST-X von MIZUNO

MIZUNO

ST-X
G430 Max von PING

PING

G430 Max
Stealth 2 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Stealth 2
DynaPower Titanium von WILSON

WILSON

DynaPower Titanium

Featured Stories