Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Driver Test 2023

15.05.2023 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

In einer Saison, in der die Driver durch Facelifts und kleine Verbesserungen glänzen, ist es knifflig, die passende Waffe zu finden. Doch unsere Testcrew lässt sich vom eng zusammenliegenden Starterfeld nicht verunsichern.

Paradym von CALLAWAY

CALLAWAY

Paradym

Preis: ca. 649 €
Schaft: Project X Hzrdus Gen 4 50 R
Loft: 10,5
Das sagt CALLAWAY: „Er fördert einen hohen Start, niedrigen Spin sowie einen neutralen Ballflug. Es ist unsere beste Kombination aus Weite und Fehlertoleranz. www.callaway.com

CALLAWAY

Paradym

Preis: ca. 649 €
Schaft: Project X Hzrdus Gen 4 50 R
Loft: 10,5
Das sagt CALLAWAY: „Er fördert einen hohen Start, niedrigen Spin sowie einen neutralen Ballflug. Es ist unsere beste Kombination aus Weite und Fehlertoleranz. www.callaway.com
Paradym von CALLAWAY

Das sagt CALLAWAY: „Er fördert einen hohen Start, niedrigen Spin sowie einen neutralen Ballflug. Es ist unsere beste Kombination aus Weite und Fehlertoleranz. www.callaway.com


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Driver:
Titleist TS2
Das Design ist nicht unbedingt mein Fall. Hier fehlt mir etwas Besonderes, so wirkt der Paradym etwas langweilig. Perfekte Hits fühlen sich auch genau so an. Sonstige Sweet-Spot-Treffer sind auch noch gut. Schwächere Treffer hingegen fühlen sich eher schlecht an. Dazu kommt: Mir fehlt etwas die Performance in puncto Carry-Länge.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,4

Aktueller Driver:
Exotics EXS
Auch der Kopf hat eine Carbon-Struktur, die durch die hochglänzende Oberfläche aber fast nicht auffällt. Vom ersten Schlag an ein tolles Gefühl von mehr Länge, deutlich mehr Dynamik und einem kompakteren Treffmoment. Der Sweet-Spot-Bereich fühlt sich einfach größer an. Trotzdem sehr sportlich und mit den größten Weiten. Mein Sieger.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 26

Aktueller Driver:
Ping G400
Moderner Look, die tiefblaue Oberfläche wirkt schick und edel, aber trotzdem schlicht. Lässt sich im Setup gut ausrichten. Im Treffmoment habe ich ein dynamisches Gefühl, wobei es eher weich und angenehm als sportlich ist. Auch bei Off-Center-Hits entwickelt er noch viel Zug. Allerdings fehlen mir doch ein paar Meter zur Konkurrenz.


Fazit

Zweimal durchgefallen, einmal Favorit: schwierig, ein einheitliches Bild zu entwerfen. Hier muss jeder selber ans Gerät und schauen, wie er klarkommt.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im Athletic Golf Studio. Unterstützt von Golfhouse.
Paradym von CALLAWAY

CALLAWAY

Paradym
AeroJet von COBRA

COBRA

AeroJet
ST-X von MIZUNO

MIZUNO

ST-X
G430 Max von PING

PING

G430 Max
Stealth 2 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Stealth 2
DynaPower Titanium von WILSON

WILSON

DynaPower Titanium

Featured Stories