Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Driver Test 2023

15.05.2023 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

In einer Saison, in der die Driver durch Facelifts und kleine Verbesserungen glänzen, ist es knifflig, die passende Waffe zu finden. Doch unsere Testcrew lässt sich vom eng zusammenliegenden Starterfeld nicht verunsichern.

G430 Max von PING

PING

G430 Max

Preis: ca. 625 €
Schaft: Ping Alta CB Black 55 R
Loft: 10,5
Das sagt PING: „Wir haben spezifische Optimierungen vorgenommen, um messbare Ballgeschwindigkeitsgewinne zu erzielen und den Klang zu verbessern. www.ping.com

PING

G430 Max

Preis: ca. 625 €
Schaft: Ping Alta CB Black 55 R
Loft: 10,5
Das sagt PING: „Wir haben spezifische Optimierungen vorgenommen, um messbare Ballgeschwindigkeitsgewinne zu erzielen und den Klang zu verbessern. www.ping.com
G430 Max von PING

Das sagt PING: „Wir haben spezifische Optimierungen vorgenommen, um messbare Ballgeschwindigkeitsgewinne zu erzielen und den Klang zu verbessern. www.ping.com


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Driver:
Titleist TS2
Die matte Oberfläche gefällt mir, die Turbulatoren darauf eher nicht. Aber zumindest lenken sie den Fokus im Set-up auf den Sweet Spot! Schon bei soliden Treffern bekomme ich gleich ein gutes Gefühl. Der für Ping ungewöhnlich satte, volle Sound fällt positiv auf und unterstützt das deutliche Feedback zur Treff-Location und -qualität.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,4

Aktueller Driver:
Exotics EXS
Die Oberfläche macht den Ping unverkennbar. Die Gestaltung folgt dem Trend Mattschwarz-Schwarz-Schwarz. Gefällt mir. Lässt sich gut steuern und bringt so volle Kontrolle über den Schlägerkopf. Ich spüre zwar, wo ich treffe, aber das Feedback ist sehr ähnlich. Dafür kaum Längenverlust bei Off-Center-Hits. Der Sound wirkt gedämpft - gut.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 26

Aktueller Driver:
Ping G400
Für mich wirken die Narben auf dem Kopf noch etwas größer als beim Vorgängermodell. Ansonsten schöner, matter Kopf, symmetrisch nach hinten gezogen. Lässt sich leicht und komfortabel schwingen. Im Impact ist er etwas laut, bringt den Ball aber auch gut nach vorne. Das Treffgefühl ist aber nicht so gut wie die wirklich weiten Ergebnisse.


Fazit

Der Sound des neuen Ping hat sich enorm verbessert. Und dabei hat er trotzdem noch Länge dazugewonnen. Ein sehr guter Driver mit leichtem Design-Abzug.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im Athletic Golf Studio. Unterstützt von Golfhouse.
Paradym von CALLAWAY

CALLAWAY

Paradym
AeroJet von COBRA

COBRA

AeroJet
ST-X von MIZUNO

MIZUNO

ST-X
G430 Max von PING

PING

G430 Max
Stealth 2 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

Stealth 2
DynaPower Titanium von WILSON

WILSON

DynaPower Titanium

Featured Stories