Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Putter-Test 2018

11.12.2018 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Man kann mal diesen Driver spielen, mal jenen. Mal ein sportliches Modell oder einen Oldtimer ausprobieren. Aber du brauchst einen Putter, der zu dir passt. Mit Stil, mit Charakter - verstehste? Ein Baby zum Liebhaben! Unsere Testcrew hat sich neun Stück vorgeknöpft.

ER9 von EVNROLL

EVNROLL

ER9

Preis: ca. 379 €
Schaft: 34"
Loft: 2°/70°
Das sagt EVNROLL: „Ein Ultra-High-MOI-Mallet-Putter mit den revolutionären Evnroll-Rillen für gerade Putts und praktisch identischen Roll, auch bei nicht mittig getroffenen Bällen.“

EVNROLL

ER9

Preis: ca. 379 €
Schaft: 34"
Loft: 2°/70°
Das sagt EVNROLL: „Ein Ultra-High-MOI-Mallet-Putter mit den revolutionären Evnroll-Rillen für gerade Putts und praktisch identischen Roll, auch bei nicht mittig getroffenen Bällen.“
ER9 von EVNROLL

Das sagt EVNROLL: „Ein Ultra-High-MOI-Mallet-Putter mit den revolutionären Evnroll-Rillen für gerade Putts und praktisch identischen Roll, auch bei nicht mittig getroffenen Bällen.“


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktueller Putter:
Areso C50
Man kann alles übertreiben und das haben die Jungs hier gemacht. Der Kopf ist riesig, liefert aber auch einen sehr stetigen Schwung und ein solides Treffmoment, was das Putten nicht schwieriger macht. Auch das Gefühl im Treffmoment ist positiv zu erwähnen, ändert aber nichts an der monströsen Optik.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 8,4

Aktueller Putter:
Areso C10
Auch hier ist alles dem Trägheitsmoment untergeordnet und nicht dem Design-Preis. Die Ausrichtung funktioniert. Im Spiel lässt sich die Geschwindigkeit gut dosieren und der Kopf schwingt super durch den Ball. Gerade zurück, gerade durch und die Putts fallen. Geteilter Dritter.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 29

Aktueller Putter:
TaylorMade Spider Limited
Der Kopf ist mir eine Nummer zu groß. Gerade bei kurzen Putts komme ich mit der Form nicht klar, sondern bin unsicher in meiner Bewegung. Das mündet auch in einem merkwürdigen Treffgeräusch. Bei langen, dynamischen Putts habe ich das nicht. Da spielt der ER9 seine Stärken aus.


Fazit

An der Performance gibt es wenig auszusetzen. Wie eine Maschine versenkt der ER9 die Bälle im Loch. Den Preis zahlt er beim Design.

In diesem Schlägertest

Testschläger zur Verfügung gestellt von Hole in One Fitting und GolfHouse.
ER9 von EVNROLL

EVNROLL

ER9
Hopper Pure von HIO

HIO

Hopper Pure
Beres PP-202 von HONMA

HONMA

Beres PP-202
I-Sight von KOMPERDELL

KOMPERDELL

I-Sight
Red Ball von ODYSSEY

ODYSSEY

Red Ball
Sigma 2 Fetch von PING

PING

Sigma 2 Fetch
Operator H von PXG

PXG

Operator H
Select Fastback von SCOTTY CAMERON

SCOTTY CAMERON

Select Fastback

Featured Stories