Featured StoriesFeatured Stories

Top 10

10 Plätze für 9 Euro

Von Rüdiger Meyer, Fotos: Patrick Runte, Tino Dertz, Golf-Club Garmisch-Partenkirchen, Rüdiger Meyer (2), Stefan von Stengel (1), Jan Langenbein (1)

Die Punks haben Sylt bereits erobert, Zeit für alle GolfPunks, es ihnen gleichzutun. Diese zehn deutschen Golfplätze sind mit dem Neun-Euro-Ticket nicht nur finanziell, sondern vom Bahnsteig aus auch zu Fuß äußerst günstig zu erreichen.

10: Golf-Club Freudenstadt – Entfernung zum Hbf. Freudenstadt: 2,5 PAR-5-BAHNEN
10

Golf-Club Freudenstadt

Entfernung zum Hbf. Freudenstadt: 2,5 PAR-5-BAHNEN

Gut möglich, dass die Bahn in diesem Sommer nicht nur Publikum mit Wanderstöcken, sondern auch mit Golfbesteck in den Schwarzwald kutschiert, schließlich kann man vom Hauptbahnhof Freudenstadt fast auf die neunte Spielbahn spucken. Vor 30 Jahren wurde der Golfplatz auf 18 Löcher erweitert, wobei ein Reiterhof wie auch der Verlauf der Bahngleise berücksichtigt werden mussten. Das brachte äußerst memorable Löcher hervor wie besagte Bahn 9, die einer langgezogenen Formel-1-Kurve gleicht.

09

Golf-Club Oberneuland

Entfernung zum Bahnhof Oberneuland: 2,5 PAR-5-BAHNEN

Wer das Neun-Euro-Ticket nutzt, um den Bremer Stadtclub Oberneuland zu besuchen, kann Gewicht sparen: Ein Driver ist auf dem Platz nicht unbedingt angeraten. Auf der Driving Range sind Schläge über 180 Meter verboten und gleich am ersten Tee lauert links ein Hockeyfeld. Überhaupt sind die parallel laufenden Bahnen nicht gerade breit und mittendrin gibt es ein Stück Land, das dem Club nicht gehört. Dafür ist der Spaziergang umso schöner, schließlich sind die 18 Löcher in einer Parkanlage mit einem fast 1.000 Pflanzen umfassenden Arboretum eingebettet. Und der Weg vom Bahnhof zum Club führt zudem an der Mühle Oberneuland vorbei.

08

Golfclub Schwanhof

Entfernung zum Bahnhof Luhe-Wildenau: 3,5 PAR-5-BAHNEN

Touristische Gebiete oder Ballungszentren sind für das Neun-Euro-Ticket ideal, aber es gibt auch Ausnahmen. Wer auf der Bahnstrecke Hof-Regensburg am Bahnhof Luhe-Wildenau aussteigt, erreicht nach gut 1,5 Kilometern das Clubhaus an der Klaus-Conrad-Allee. Der Name der Straße verrät bereits den Ursprung des Clubs: Mäzen Klaus Conrad war der Eigentümer von Conrad Electronic, das im 15 Kilometer entfernten Hirschau seinen Hauptsitz hat. 1994 heuerte Conrad Jerry Pate als Architekten an, der 1976 als 22-jähriger Tour-Neuling die US Open gewann. Gemeinsam mit dem Deutschen Reinhold Weishaupt legte Pate das gut 6.000 Meter lange Design über ein sanft auf und ab führendes Gelände.

07: Golf Club St. Leon-Rot – Entfernung zum Bahnhof Rot-Malsch: 3,5 PAR-5-BAHNEN
07

Golf Club St. Leon-Rot

Entfernung zum Bahnhof Rot-Malsch: 3,5 PAR-5-BAHNEN

Der Fußweg von der Haltestelle Rot-Malsch zum Golf Club St. Leon-Rot ist sicher nicht der schönste, führt er doch durch ein Industriegebiet. Dafür erreicht man nach 1,7 Kilometern aber auch gleich eine grüne Oase mit 36 Löchern. SAP-Besitzer Dietmar Hopp hat hier mit dem St.-Leon-Platz und dem Rot-Platz eine Anlage erschaffen, die 2015 den Solheim Cup ausgetragen hat und in seinen Siegerlisten gleich dreimal einen gewissen Tiger Woods stehen hat. Die beiden Championship Courses des Clubs unterscheiden sich in ihrem Charakter grundlegend und nach gerade erfolgter Verlängerung ist Platz St. Leon wieder ein echtes Monster.

06: Golf-Club Garmisch-Partenkirchen – Entfernung zum Bahnhof Oberau: 2,5 PAR-5-BAHNEN
06

Golf-Club Garmisch-Partenkirchen

Entfernung zum Bahnhof Oberau: 2,5 PAR-5-BAHNEN

Mit 3.200 Einwohnern ist Oberau der zweitkleinste Ort Deutschlands mit ICE-Anbindung. Aber natürlich erreicht man das zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberammergau gelegene Örtchen auch mit dem Nahverkehr. Obwohl auf 659 Metern über Normalnull gelegen, verlaufen die 1.400 Meter vom Bahnhof zum Golf-Club Garmisch-Partenkirchen auf recht ebener Strecke. Das gilt auch für den 6.156 Meter langen Platz selber, der 1974 von Donald Harradine gestaltet wurde. Mit spektakulären Ausblicken auf das Zugspitzmassiv visuell sicher einer der reizvollsten Plätze, die man mit dem Neun-Euro-Ticket erreichen kann.

05: Golf-Club Feldafing – Entfernung zur S-Bahn-Station Feldafing: 2 PAR-5-BAHNEN
05

Golf-Club Feldafing

Entfernung zur S-Bahn-Station Feldafing: 2 PAR-5-BAHNEN

Wer im Golf-Club Feldafing aufteet, bekommt bei klarer Sicht gleich zwei visuelle Reize geboten. Zum einen den Blick auf den Starnberger See, zum anderen vom erhöhten Tee 15 den Blick auf die Alpen. Ein solcher Höhenunterschied ist gefühlt auch von der Haltestelle der S6 bis zum Clubhaus zurückzulegen, was den 1.100 Meter langen Rückweg durchaus schweißtreibend macht. Wer besonders sportlich ist, legt dabei die mehr als 100 Stufen der "Himmelsleiter" zurück. Umso angenehmer ist dagegen der Spaziergang über den Platz, wurde das Gelände doch ursprünglich 1853 von Maximilian II. als Schlosspark konzipiert. Seit 1962 besteht hier die Möglichkeit, auf 18 Löchern zu golfen - teilweise allerdings auf engem Raum, da das Gelände mit regulären Spaziergängern zu teilen ist.

04: Frankfurter Golf Club – Entfernung zum Bahnhof Niederrad: 1,5 PAR-5-BAHNEN
04

Frankfurter Golf Club

Entfernung zum Bahnhof Niederrad: 1,5 PAR-5-BAHNEN

Zugegeben: Aufgrund der vielen einfliegenden Flugzeuge könnte man meinen, der kürzeste Weg zum Frankfurter Golf Club sei via Flughafen, tatsächlich ist die Anfahrt per Schiene aufgrund der Verkehrsführung aber gar nicht so schlecht. Vom Bahnhof Niederrad geht man gerade mal 850 Meter durch den Stadtwald, während man mit dem Auto vier Kilometer fahren müsste. Das 1927 von Harry Colt und John Morrison gestaltete Geläuf fungierte zwischen 1938 und 1989 zwölfmal als Austragungsort der German Open und hat bis heute sein originales Routing beibehalten - auch wenn die vielen Bäume die Korridore der Bahnen deutlich schmaler gemacht haben.

03: Golf- und Land- Club Köln – Entfernung zur Straßenbahnhaltestelle Frankenforst: 2,5 PAR-5-BAHNEN
03

Golf- und Land- Club Köln

Entfernung zur Straßenbahnhaltestelle Frankenforst: 2,5 PAR-5-BAHNEN

Der Golf- und Land-Club Köln gehört zu den renommiertesten Plätzen Deutschlands, schließlich wurde er vom wohl besten deutschen Golfplatz-Architekten Bernhard von Limburger designt. 1978 und 1983 war er Austragungsort der German Open, bei denen sich die späteren Ryder-Cup-Kapitäne Seve Ballesteros und Corey Pavin in die Siegerlisten eintragen konnten. Obwohl er Köln im Namen trägt, befindet er sich tatsächlich in Refrath. Dennoch lässt er sich per Schiene gut erreichen, wenn man in Köln-Deutz in die Straßenbahnlinie 1 umsteigt und bis Frankenforst fährt. Von der Haltestellte Neuenweg ist es zwar noch einmal 100 Meter kürzer, der Weg von Frankenforst ist jedoch landschaftlich reizvoller und fast ohne Autoverkehr.

02

Golfclub Leverkusen

Entfernung zur S-Bahn-Station Chempark: 2 PAR-5-BAHNEN

Wer auf der Suche nach einem Golfplatz ist, wird wohl kaum auf die Idee kommen, an einer Haltestelle namens Chempark auszusteigen. Aber angrenzend an das Industriegebiet befinden sich einige Sportstätten von Bayer Leverkusens Jugendfußballabteilung über den Reiterverein bis hin zum Golfclub Leverkusen. Zu einem kleinen Politikum wurde dabei die Lage des Geländes, befindet es sich doch auf Kölner Stadtgebiet. 1988 gelang es dem Chemieriesen jedoch, das benötigte Grundstück zu kaufen, und schon drei Jahre später begann der Spielbetrieb.

01: Golfclub Morsum – Entfernung zum Bahnhof Morsum: 3,5 PAR-5-BAHNEN
01

Golfclub Morsum

Entfernung zum Bahnhof Morsum: 3,5 PAR-5-BAHNEN

Nirgends fürchtete man das Neun-Euro-Ticket mehr als auf Sylt. Glaubt man der Boulevardpresse, wurde Westerland von Punks aus der ganzen Republik überrannt. Lachhaft! Um als GolfPunk Flagge zu zeigen, gibt es auf der Insel selbstredend keinen besseren Ort als den 1964 von Axel Springer gegründeten Golfclub Morsum. Statt bis ans Ende des deutschen Schienennetzes in Westerland zu fahren, steigt man dafür bereits am kleinen Bahnhof von Morsum aus. Bevor man sich als Wochenend-Revoluzzer aufspielen kann, braucht es in diesem Privatclub eine Startzeit und die gibt es nur nach einer freundlichen E-Mail ans Sekretariat. Wir sind hier schließlich immer noch beim Golf.

Featured Stories