Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

Die 10 besten Golfbücher

Von Janek Weiss

Für Golfbesessene gibt es weit mehr zu lesen als Grüns und die aktuelle GolfPunk-Ausgabe. Ganz egal ob Biografie, Tour-Gossip oder Hochglanz-Coffeetablewälzer, diese zehn Golfbücher sollten in keiner Sammlung fehlen.

10: RICK REILLY – COMMANDER IN CHEAT COMMANDER IN CHEAT - HOW GOLF EXPLAINS TRUMP
10

RICK REILLY

COMMANDER IN CHEAT COMMANDER IN CHEAT - HOW GOLF EXPLAINS TRUMP

Der US-Präsident schummelt! Nein, es geht nicht um die Anschuldigungen, Trump hätte sich im Wahlkampf von Vlad Putin helfen lassen, sondern um den bevorzugten Freizeitspaß des Donald Trump. Es bedarf nicht einmal eines Sonderermittlers oder einer Kongressanhörung für Bestseller Autor Rick Reilly, um aufzuzeigen, dass der oberste Amerikaner auf den Fairways bescheißt. Beispiel gefällig? Der Sportkommentator Mike Tirico schlug während einer Runde mit Trump seinen Ball auf einem Par 5 mit dem zweiten Schlag an die Fahne. Als der Flight auf dem Grün angekommen war, lag der Ball jedoch im Bunker. Für die Aufklärung dieses Mysteriums sorgte Trumps Caddie nach der Runde: Trump habe den Ball in den Bunker gekickt, das habe er selbst gesehen. Das kommt davon, wenn man den Angestellten nicht genügend Trinkgeld gibt, dann plaudern sie mit der Presse. Und wir bekommen exzellenten Lesestoff.

09: TOM DOAK – THE CONFIDENTIAL GUIDE TO GOLF COURSES
09

TOM DOAK

THE CONFIDENTIAL GUIDE TO GOLF COURSES

Golf-Architekten sind wie Krähen. Keiner hackt dem anderen ein Auge aus. Doch dann kam Tom Doak, der einst als Redakteur mit verantwortlich war für die Top-100-Golf-Courses-Liste des "Golf Magazine". Der junge Architekt schrieb für 40 Freunde Platzkritiken mit einer heute oft kopierten Bewertungsskala von null bis zehn und nahm kein Blatt vor den Mund. Seine smarten Lobeshymnen und brutalen Verrisse verbreiteten sich in der Szene wie ein Lauffeuer. Bis 1996 erschienen 13.000 Exemplare, die derart populär waren, dass sie gebraucht bis 1.000 Euro kosteten - und von einigen Architekten am liebsten verbrannt worden wären. 2014 gab es eine fünfteilige Neuauflage (Kontinentaleuropa erscheint im Herbst), die nichts von ihrer Schärfe verloren hat, obwohl Doak heute selber Star-Architekt ist.

08: HARVEY PENICK – GOLF-WEISHEITEN
08

KEVIN COOK

TOMMY'S HONOUR - THE EXTRAORDINARY STORY OF GOLF'S FOUNDING FATHER AND SON

Drama, Baby! Das Leben des genialsten Golfers seiner Zeit und Sohn des Golf-Godfather Old Tom Morris hatte es in sich. Young Tom wurde 1868 mit gerade einmal 17 Jahren Open Champion. Er schlug das erste Ass beim ältesten Golfturnier der Welt und nach drei Triumphen in Folge (1868 -1870) durfte er den Championship-Gürtel mit nach Hause nehmen. Die Folge: eine neue Trophäe - die Claret Jug. Selbstredend war Young Tom dann auch der erste Sieger der Weinkanne (1872). Trotzdem gelang es ihm nie, aus dem Schatten seines Übervaters zu treten. Mit 24 Jahren nahm der wilde Ritt dann ein jähes Ende - von wegen Club der 27-Jährigen! Das Golf-Genie starb an gebrochenem Herzen, nachdem seine Frau und das Neugeborene Tod im Wochenbett gefunden hatten. Und wer nicht lesen mag, sieht sich einfach die Verfilmung an.

07: HARVEY PENICK – GOLF-WEISHEITEN
07

HARVEY PENICK

GOLF-WEISHEITEN

Dieses Buch basiert auf in 60 Jahren gesammelten Notizen, die der Golflehrer Harvey Penick in seinem Leben (1904 -1995), das dem Golfsport gewidmet war, in ein kleines rotes Buch kritzelte. Das Resultat: 1,3 Millionen verkaufte Exemplare. Penicks "Kleines rotes Buch" ist ein absoluter Klassiker und eines der meistverkauften Sportbücher der Welt. Physis, mentale Tricks - Golfspieler aller Spielstärken lernten und lernen durch dieses und mit diesem Buch. Und der Mann weiß, wovon er schrieb, zählten doch Spieler wie Ben Crenshaw oder Tom Kite zu seinen Schülern.

06: DAVID CANNON – GOLF COURSES - FAIRWAYS OF THE WORLD
06

DAVID CANNON

GOLF COURSES - FAIRWAYS OF THE WORLD

Den Namen David Cannon hast du vielleicht noch nie gehört, seine Bilder allerdings garantiert schon mal bestaunt. Viele seiner Aufnahmen sind längst als ikonische Momente im Erinnerungskanon verankert. Jack in Augusta 1986, Phils unglaublicher Schlag aus dem Piniennadelgefängnis 24 Jahre später und natürlich Seves Houdini- Nummer in Crans-sur-Sierre - immer am Auslöser: David Cannon. Das Fotogenie reist seit 30 Jahren mit den Pros und war in mehr als 100 Ländern unterwegs. Cannon, selbst ein guter Golfer, verliert dabei glücklicherweise nie den Blick für die Schönheit der Plätze. Sein Talent für Lichtstimmungen und Perspektiven hat er in diesem Bildband gekonnt in Szene gesetzt und den schönsten Wiesen der Welt ein fotografisches Denkmal geschaffen, das auf keinem Couchtisch fehlen sollte.

05: TOMMY ARMOUR – A ROUND OF GOLF WITH TOMMY ARMOUR
05

TOMMY ARMOUR

A ROUND OF GOLF WITH TOMMY ARMOUR

Eine Umkleide in irgendeinem Clubhaus in Australien: Tommy Armour beobachtet einen frustrierten Hacker, der aufgeben möchte, bereit, sein Bag in die ewigen Fairway-Gründe zu verbannen. Fertig mit den Nerven, frustriert, keinen Bock mehr, sich mühsam durch die Heide zu pflügen. Der Lebemann und Major-Champion Armour besteht jedoch auf eine letzte Runde in seiner Begleitung. Was folgt, ist eine imaginäre Erzählung, die den Leser mit auf die Reise durch die Gedankenprozesse eines Champion-Golfers nimmt. Wie spielt man die für sich bestmögliche Runde? Was sind die physischen und psychischen Hürden auf dem Golfplatz? Die Antworten auf diese Fragen finden sich in Tommy Armours Buch.

04: MICHAEL MURPHY – GOLF IN THE KINGDOM
04

MICHAEL MURPHY

GOLF IN THE KINGDOM

Die spirituelle Auseinandersetzung mit dem Golfspiel ist das Thema dieses Schmökers. Typ angehender Student und Naseweis trifft in Schottland einen lokalen Golfer und lässt sich die "dritte Dimension" des Spiels näherbringen. "Golf in the Kingdom" ist ein geschriebenes Gleichnis auf das Leben. Ein philosophische Auseinandersetzung, Golf als Zen-Form zu betrachten: weniger Hacken, mehr bewusster Bewegungsablauf, Frieden und Genuss. Ganz ähnlich dem japanischen Bogenschießen: Ruhe, innere Einkehr. Hat sich mal jemand gefragt, wo die Westentaschenpsychologie des Streifens "Die Legende des Bagger Vance" herkommt? Dieses Buch lieferte dazu die Inspiration.

03: MARK FROST – THE GREATEST GAME EVER PLAYED
03

MARK FROST

THE GREATEST GAME EVER PLAYED

Es klingt wie ein Hollywood-Märchen: Ein 20-Jähriger gewinnt als erster Amateur die US Open 1913, sein Caddie ist erst zehn und der Gegner im 18-Loch-Stechen kein Geringerer als Harry Vardon. Genau der Vardon, der Erfinder des Overlapping-Griffs, mehrfacher Open-Champion und größter Golfstar seiner Zeit. Schauplatz dieser unglaublichen Geschichte: The Country Club in Brookline unweit von Boston. Genau der Golfplatz, auf dem sich der arme Schlucker Francis Ouimet einst als Caddie durchschlug. Bis er Hauptfigur in dieser unglaublichen Geschichte wurde, die sich so kein Drehbuchautor hätte ausdenken können und absolut zu Recht fürs Kino verfilmt wurde.

02: SAM SNEAD – THE EDUCATION OF A GOLFER
02

SAM SNEAD

THE EDUCATION OF A GOLFER

"Die Dinge, die ich als Neuling auf der Tour nicht lernen musste, waren: Halte dein Geld zusammen, vermeide Whiskey und schenke niemals einen Putt!" Sam Sneads Buch ist Lebensgeschichte und Training in einem. "The Slammer" lässt auf dem Weg, einer der Besten zu werden, den Leser an seinen Erlebnissen teilhaben. Absolut übertragbar auf das eigene Spiel. Knackpunkte, Erfahrungen und Aha-Momente in seiner Karriere werden in kleinen Zwischenkapiteln aufgegriffen und so zur Trainingslehre. Dazu eine spannende Biografie - fertig ist ein Meisterwerk der Golfliteratur.

01: BEN HOGAN – FIVE LESSONS - THE MODERN FUNDAMENTALS OF GOLF
01

BEN HOGAN

FIVE LESSONS - THE MODERN FUNDAMENTALS OF GOLF

Die Bibel der Trainingslehre stellt selbst Penicks rotes Buch in den Schatten. Ben Hogan, der Meister des Trainings, Golf-Methodiker und zweitgrößter Comebacker der Sportgeschichte, nahm sich Mitte der 1950er-Jahre vor, seinen immensen Wissensschatz zu teilen. Gemeinsam mit "Sport Illustrated"-Golfredakteur Herbert Warren Wind und Illustrator Anthony Ravielli macht sich Hogan ans Werk und 1957 erschien "The Modern Fundamentals of Golf": ein zeitloser Klassiker für Golfer und alle, die es werden wollen, so schnörkellos wie Hogans Schwung und Pflichtbestand in der Bibliothek jedes Golfers. Ben Hogan war davon überzeugt, dass sein Buch jedem durchschnittlichen Golfer bei sorgfältiger Lektüre und angemessenem Training Ergebnisse in den 70ern ermöglichen würde. Kein Wunder, dass dieses Werk ein absoluter Bestseller wurde, Hogan war nicht nur ein Experte des Golfschwungs, sondern auch des Marketings.

Featured Stories