Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

Made In Germany

Von Rüdiger Meyer, Fotos: Getty Images (3), Kai Weise (1)

Fünf Major-Titel, knapp 70 Siege auf den großen Touren und jede Menge Punkte bei Teamwettbewerben - hierzulande geborene Golfer sind seit den 80ern nicht mehr aus den Leaderboards wegzudenken. Dies sind die zehn erfolgreichsten Deutschen, die je zum Golfschläger gegriffen haben.

10

Esther Henseleit

2 PUNKTE (2 SIEGE IN EUROPA), TOP WELTRANGLISTE: 85

Auch Tobias Dier hat zwei Siege in Europa auf der Habenseite zu verbuchen, doch mit einer besseren Weltranglistenposition verdrängt Esther Henseleit den Dutch-Open-Sieger von 2002 aus den Top Ten der erfolgreichsten deutschen Profi-Golfer. Hinzu kommt, dass Dier seine Karriere mehr oder weniger beendet hat, die 24-jährige Henseleit aber erst am Anfang steht. 2019 wurde sie nicht nur als erste Deutsche Rookie of the Year der Ladies European Tour, sie sicherte sich auch die Order of Merit. Würde die LET nur in Kenia spielen, wo sie ihre beiden bisherigen Titel einfuhr, wäre sie vermutlich schon jetzt gar nicht mehr zu stoppen. Und wer den GolfPunk-Chefredakteur als Pro-Am-Partner übersteht, braucht sich vor keinen Herausforderungen mehr zu fürchten.

SO HABEN WIR GERECHNET

Jeder Sieg in Europa war einen Punkt wert, für einen Sieg auf der PGA oder der LPGA Tour gab es 2,5 Punkte und ein Major-Triumph brachte satte fünf Zähler.


09: Sandra Gal – 2,5 PUNKTE (1 US-SIEG), TOP WELTRANGLISTE: 32
09

Sandra Gal

2,5 PUNKTE (1 US-SIEG), TOP WELTRANGLISTE: 32

Am College leben viele Nachwuchstalente auf der Überholspur, die wenigsten davon aber wohl wie Sandra Gal. Noch während sie an der University of Florida studierte, meldete sie sich zur Qualifying School der LPGA Tour, sicherte sich die Tourkarte für 2008 und etablierte sich dort parallel zu ihrem Abschluss als feste Größe auf der amerikanischen Tour. Bis 2018 verteidigte Gal Jahr für Jahr die Tourkarte und verewigte sich 2011 bei der Kia Classic als zweite Deutsche in den Siegerlisten der LPGA. Ein Jahr später stellte sie mit einem dritten Platz bei der US Women's Open den bisherigen deutschen Major-Rekord von Gerda Boykin ein.

08: Caroline Masson – 3,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 1 EUROPA-SIEG), TOP WELTRANGLISTE: 33
08

Sven Strüver

3 PUNKTE (3 SIEGE IN EUROPA), TOP WELTRANGLISTE: 102

Für das erste Ausrufezeichen seiner Karriere sorgte der geborene Bremer bereits als Amateur. Bei der German Open im Frankfurter Golf Club schoss er während eines Freigangs von der Bundeswehr eine 62, bis heute spielte kein Amateur auf der European Tour eine niedrigere Runde. Dennoch fielen dem Golflehrer-Sohn die Erfolge nicht in den Schoß. Nach dem Wechsel ins Profilager dauerte es drei Jahre, bis er sich die Karte für die European Tour verdienen konnte, die er daraufhin so hartnäckig umklammerte wie Charlton Heston eine Feuerwaffe. Bis 2003 verteidigte Strüver die Karte und fuhr nebenbei von 1996 bis 1998 jeweils einen Sieg ein.

07: Caroline Masson – 3,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 1 EUROPA-SIEG), TOP WELTRANGLISTE: 33
07

Caroline Masson

3,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 1 EUROPA-SIEG), TOP WELTRANGLISTE: 33

Auch wenn die 34-Jährige bisher nur einen Sieg in Europa und einen Sieg in den USA einfahren konnte, ist sie beileibe keine Eintagsfliege. Davon zeugen fünf Top-Ten-Ergebnisse bei Majors und vier Berufungen ins europäische Solheim Cup Team. Der größte Erfolg für die Gladbeckerin kam offiziell 2016, als sie sich mit ihrem Erfolg bei der Manulife LPGA Classic als dritte Deutsche in die Siegerlisten der LPGA Tour eintragen konnte. Aber der vielleicht eindrucksvollste Sieg ihrer Karriere war bereits 2009. Als 20-jährige Amateurin ohne Status trat sie für die Qualifying School an, überstand die Vorqualifikation über drei Runden und spielte direkt im Anschluss die vier Runden Q School so überragend, dass sie alle 165 (!) Konkurrentinnen hinter sich ließ.

06: Tina Fischer – 4,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 2 SIEGE IN EUROPA) TOP WELTRANGLISTE: N/A
06

Tina Fischer

4,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 2 SIEGE IN EUROPA) TOP WELTRANGLISTE: N/A

Bereits als Amateurin zeigte das Talent aus Bad Nauheim ihr Potenzial, als sie bei der Women's British Open mit 299 Schlägen Low Amateur wurde. Danach ging alles ganz schnell: 1995 Wechsel ins Profilager, 1996 der erste Sieg auf der Ladies European Tour und 1999 die Qualifikation für die LPGA Tour. In den Golf-Geschichtsbüchern verewigte sie sich endgültig am 29. September 2001, als sie bei der Asahi Ryokuken International Championship als erste Deutsche einen Sieg auf der LPGA Tour einfuhr. Es sollte zehn Jahre dauern, bis mit Sandra Gal eine zweite Deutsche folgen würde.

05

Sophia Popov

5 PUNKTE (1 MAJOR), TOP WELTRANGLISTE: 16

Manchmal muss man sich Erfolge einfach nur für den richtigen Moment aufsparen. So wie Sophia Popov, die sich für ihren ersten großen Karrieresieg ausgerechnet die Women's British Open aussuchte. Als erste deutsche Frau konnte sie 2020 so ein Major für sich entscheiden. Ein Erfolg, der unter anderem dazu führte, dass sie sich bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres lediglich Abonnement-Siegerin Malaika Mihambo geschlagen geben musste. In der Weltrangliste der Frauen legte Popov den größten Sprung aller Zeiten hin: von Platz 304 auf 24. Ihre höchste Weltranglistenplatzierung erzielte sie allerdings erst rund 40 Wochen später, als sie beim LPGA Match Play zwei ehemalige Weltranglisten-Erste ausschaltete und ins Finale kam.

04

Marcel Siem

5 PUNKTE (5 SIEGE IN EUROPA), TOP WELTRANGLISTE: 48

Mit seinem Sieg bei der Hero Indian Open im Februar dieses Jahres schob sich der personifizierte Beweis, dass Vulkane in Deutschland nicht nur in der Eifel existieren, in dieser Liste noch einmal zwei Plätze nach oben. Von 2012 bis 2014 gewann Siem jedes Jahr ein Turnier auf der European Tour, darunter die prestigeträchtige Open de France und das BMW Masters, das ihm das höchste Preisgeld seiner Karriere einbrachte. Doch auch wenn die ganz große Zahl an Siegen bislang ausgeblieben ist, machte sich Siem für seine Zähigkeit und Ausdauer einen Namen. Immerhin ist er nur einer von 45 Spielern, die 500-mal auf der European Tour angetreten sind - und nur die wenigsten von ihnen konnten noch mal in die Gewinnerspur zurückkehren.

03: Alex Cejka – 6,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 4 SIEGE IN EUROPA), TOP WELTRANGLISTE: 33
03

Alex Cejka

6,5 PUNKTE (1 US-SIEG, 4 SIEGE IN EUROPA), TOP WELTRANGLISTE: 33

Eigentlich hatte Cejka seine Hoffnungen schon fast begraben, auf der PGA Tour gewinnen zu können. Doch nach 44 Lebensjahren und sage und schreibe 287 Starts war es bei der Puerto Rico Open 2015 endlich so weit. Der Triumph im Play-off beendete eine 13-jährige Titeldurststrecke. Dabei sah es zu Beginn der Karriere aus, als könne der mit seinen Eltern aus der Tschechoslowakei geflohene Cejka dauerhaft im Gewinnerkreis auftauchen. Mit 24 Jahren gewann Cejka gleich dreimal auf der European Tour, darunter das prestigeträchtige Volvo Masters. Und auch im hohen Alter bewies er sein Talent für Siege in kürzester Zeit. Seine zwei Major-Siege auf der Champions Tour, die hier nicht berücksichtigt sind, holte er innerhalb von 21 Tagen.

02: Martin Kaymer – 21,5 PUNKTE (2 MAJORS, 1 US- & 9 EUROPA-SIEGE), TOP WELTRANGLISTE: 1
02

Martin Kaymer

21,5 PUNKTE (2 MAJORS, 1 US- & 9 EUROPA-SIEGE), TOP WELTRANGLISTE: 1

Was die Höhepunkte angeht, so kann kein deutscher Golfer Martin Kaymer das Wasser reichen. Zwar hat auch Bernhard Langer zwei Majors gewonnen, aber das Masters ist traditionell das Major mit dem kleinsten und schwächsten Feld. Kaymer gewann dagegen die PGA Championship, die regelmäßig die Top 100 der Welt einlädt, sowie den Zermürbungstest einer US Open. Dass sein dritter Sieg in den USA dazu noch beim Höhepunkt der PGA-Tour-Saison, der Players Championship, stattfand, unterstreicht Kaymers Faible für die großen Momente - und dabei ist noch nicht einmal sein siegreicher Putt beim Ryder Cup eingerechnet. Jedoch fanden alle seine Siege innerhalb von "nur" etwa sechs Jahren statt. Bemerkenswert insofern, da selbst Langer keine bessere Sechs-Jahre-Phase hatte. Nur leider sorgten eine Schwungumstellung und Verletzungen dafür, dass seit neun Jahren weitere Erfolge ausblieben und Martin mittlerweile im LIV-Golfer-Hospiz sein Geld verdient.

01: Bernhard Langer – 52,5 PUNKTE (2 MAJORS, 1 US-, 40 EUROPA-SIEGE), TOP WELTRANGLISTE: 1
01

Bernhard Langer

52,5 PUNKTE (2 MAJORS, 1 US-, 40 EUROPA-SIEGE), TOP WELTRANGLISTE: 1

Obwohl seine unfassbaren Erfolge im Seniorenalter noch nicht einmal in diese Rechnung eingingen, bestand nie auch nur der Hauch eines Zweifels, wer der erfolgreichste deutsche Golfer aller Zeiten ist. Wie groß ist der Abstand auf das Feld? Drücken wir es mal so aus: Seine 43 Siege sind mehr, als alle anderen deutschen Profigolfer - männlich wie weiblich - zusammen auf den großen Touren eingefahren haben. Und auch warum sein Spitzname "Mister Consistency" lautet, wird bei genauer Betrachtung der Zahlen deutlich. Sowohl mit seinen Ergebnissen von 1980 bis 1990 als auch mit seinen Resultaten von 1991 bis 2001 wäre Langer noch vor dem zweitbesten Deutschen gelandet. Schwer vorstellbar, dass es jemals einen deutschen Golfer geben könnte, der eine ähnliche Bilanz vorweisen wird.

Featured Stories