Featured StoriesFeatured Stories

Greg Norman – Teil 2

Shark Stories

Von Jan Langenbein, Fotos: Getty Images, Mike Meyer

Greg Norman: Greg Norman:
19. NOVEMBER 1992

SHARK SHOOTOUT, SHERWOOD COUNTRY CLUB

Greg Normans Logo zählt neben Michael Jordans Jumpman zu den ikonischsten Erkennungsmerkmalen der Sportgeschichte. Der Weg dorthin war allerdings weder einfach noch preiswert, denn als sich Norman gemeinsam mit seinem Sponsor Reebok in den späten 80ern entschied, eine eigene Kollektion zu designen, war das Logo bereits vergeben. Die Investition sollte sich langfristig als genialer Schachzug herausstellen, denn 2005 knackte die Greg Norman Collection zum ersten Mal die 100-Millionen-Dollar-Marke an Verkäufen pro Jahr.

"MEIN GUTER FREUND PAUL FIREMAN, DAMALS REEBOK CEO, MEINTE, EINE GREG-NORMAN-KOLLEKTION WERDE EIN GARANTIERTER ERFOLG, SCHLIESSLICH WAR ICH DAMALS NUMMER EINS DER WELT. ICH GAB MEIN OKAY UND SEIN TEAM MACHTE SICH AN DAS DESIGN. BEIM EINTRAGEN DER MARKE UND DES LOGOS KAMEN WIR MIT EINER ITALIENISCHEN MARKE NAMENS PAUL & SHARK INS GEHEGE. IHR LOGO IST EIN HAI IN SCHWARZ-WEISS, DER IM VERGLEICH ZU UNSEREM HAI IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG SCHWIMMT. WIR BEZAHLTEN IHNEN EINE STATTLICHE SUMME IN MILLIONENHÖHE, UM UNSER FARBIGES LOGO WELTWEIT NUTZEN ZU KÖNNEN."

14. APRIL 1996

MASTERS TOURNAMENT, AUGUSTA NATIONAL GOLF CLUB

Beim ersten Major des Jahres 1996 schien es nach 16 Anläufen in Augusta und einer Handvoll äußerst knapper und schmerzhafter Niederlagen an der Magnolia Lane endlich so weit zu sein. Nach Runden von 63, 69 und 71 Schlägen führte Norman das Feld mit fünf Schlägen Vorsprung an und die gesamte Golfwelt war sich sicher, dass er am nächsten Tag ins Grüne Jackett schlüpfen würde.

"ALS ICH AM SAMSTAGABEND DIE UMKLEIDE VERLIESS, MEINTE EIN KORRESPONDENT AUS GROSSBRITANNIEN ZU MIR: ,NICHT EINMAL DU KANNST DAS MORGEN NOCH VERSAUEN.' DA DACHTE ICH MIR: ,DAS IST ABER NICHT DIE FEINE ART, DEN FÜHRENDEN AM SAMSTAG ZU VERABSCHIEDEN.'"
WAS FOLGTE, WAR EINE DER SCHMERZHAFTESTEN SONNTAGE BEIM MASTERS. NORMAN LAG BEREITS VIER ÜBER PAR FÜR DIE RUNDE, ALS ER NACH EINEM DOPPEL-BOGEY AN LOCH 12 DIE FÜHRUNG AN NICK FALDO ABGEBEN MUSSTE.
"BIS ZU MEINEM EAGLE CHIP AN DER 15 WAR ICH MIR SICHER, NOCH EINE CHANCE AUF DEN SIEG ZU HABEN. ALS DER BALL DIE LOCHKANTE RASIERTE, WUSSTE ICH, DASS ICH VERLOREN HATTE."

Shark Stories
04. APRIL 1995

MASTERS TOURNAMENT, AUGUSTA NATIONAL GOLF CLUB

Ein damals 19 Jahre alter Tiger Woods gab beim Masters 1995 sein Major-Debüt, während er gleichzeitig noch als Amateur für die Stanford University um Collegetitel kämpfte. In Augusta suchte sich Woods dann zielstrebig den einzigen Spieler im Feld, dessen unbändiger Durst nach Wettkampf im gleichen Universum wie der eigene zu verorten war: Greg Norman. Tiger beendete das Turnier als geteilter 41., was ihm den Titel als bester Amateur im Feld einbrachte. Greg Norman beendete das Turnier mit seinem sechsten von insgesamt acht Top-Five-Platzierungen in Augusta.

"WIR SPIELTEN IN JENEM JAHR GEMEINSAME TRAININGSRUNDEN IN AUGUSTA UND ICH ERINNERE MICH NOCH GUT, WIE NEUGIERIG ER WAR UND JEDES NOCH SO KLEINE DETAIL ÜBER DEN GOLFPLATZ WISSEN WOLLTE. UNSERE ERSTE GEMEINSAME RUNDE HATTE ALLERDINGS EINIGE JAHRE ZUVOR STATTGEFUNDEN. TIGER WAR DAMALS 14 JAHRE ALT UND BEINAHE NOCH EIN KIND."

Greg Norman:
13. DEZEMBER 1995

USS CARL VINSON

Im Alter von 17 Jahren verschwendete Greg Norman keinen Gedanken an eine mögliche Profigolf-Karriere. Er wollte Kampfjets für die Royal Australian Air Force fliegen. Doch als der unterschriftsreife Einberufungsbescheid vor ihm lag, entschied er sich anders. Der Traum, einen Kampfjet zu fliegen, erfüllte sich mehr als 20 Jahre später:

"ICH ERINNERE MICH NOCH GUT AN DIESES FOTO. ES WURDE AUF DEM DECK DER ,USS CARL VINSON' GESCHOSSEN, KURZ NACHDEM WIR GELANDET WAREN. LIEUT. MARIS LUTERS UND ICH SIND GEMEINSAM IN EINER F14 VON DER MIRAMAR MARINE CORPS BASE IN KALIFORNIEN GESTARTET. IN DER LUFT HABEN WIR UNS MIT DEM ADMIRAL DER PAZIFIKFLOTTE, DER EBENFALLS IN EINER F14 FLOG, GETROFFEN UND EINEN LUFTKAMPF SIMULIERT. VOR DER LANDUNG AUF DEM FLUGZEUGTRÄGER GAB ES EIN KLEINES TECHNISCHES PROBLEM MIT DEN LANDEKLAPPEN, NICHTS ERNSTES. WIR MUSSTEN DEN ANFLUG EINIGE MALE WIEDERHOLEN, WAS NETT WAR, DENN SO KONNTE ICH DEN SONNENUNTERGANG ETWAS LÄNGER AUS DER LUFT BESTAUNEN."

Featured Stories