Rickie Fowler - Zurück im Rampenlicht!

Rickie Fowler

Zurück im Rampenlicht!

18.10.2022 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Chung Sung-Jun/Getty Images

Der Weg zurück an die Spitze ist lang, mühselig und vielen bleibt er für immer verwehrt. Rickie Fowler, zwischenzeitlich 185. in der Weltrangliste, entließ zuletzt Caddie, Trainer und wechselte sogar das Material. Am Wochenende in Japan erlebten wir fast den alten, nur mit seinem sechsten PGA Tour-Sieg klappte es nicht ganz...

Halloween-farbenes Polo, Puma-Cap, cooler Blick. Alles wirkte wie es immer schon war bei Rickie Fowler am Wochenende in Japan bei der Zozo Championship. Tatsächlich war alles anders und vielleicht deswegen auch so "altbewährt" gut...

Auf dem Weg zurück nach oben wird nicht selten zuerst das Umfeld erneuert. Neuer Trainer. Neuer Caddie. Neuer Anfang. Fowler, nach wie vor einer der populärsten Spieler der PGA Tour, hat nach seiner jüngsten sportlichen Krise vieles geändert.

"Da muss man sein Ego einfach mal hinten anstellen und das spielen, was besser funktioniert."


Für Langzeit-Taschenträger Joe Skovron kam Namensvetter Ricky Romano. Auf Schwungtrainer John Tillery, der drei Jahre für den 33-Jährigen arbeitete, folgte Butch Harmon, der bereits bis 2019 für Fowler tätig war. Und auch das Material wurde neu formiert. Statt Blades spielt der ehemals weltbeste Amateur nun mit fehlerverzeihenden Eisen. "Da muss man sein Ego einfach mal hinten anstellen und das spielen, was besser funktioniert."

So geschehen bei der Fortinet Championship in Napa. Da wurde der Player's Championship Sieger von 2015 gleich beim ersten Event mit neuem Caddie an der Tasche sechster.

Letztes Wochenende nun in Japan verpasste er nur haarscharf seinen ersten Sieg seit 1.352 Tagen und wurde hinter Keegan Bradley Zweiter. Es fehlte nur ein Schlag zum Stechen. Letzteren kennen viele in Europa noch wegen eines früheren Eklats mit einer European Tour-Legende.



Aber das nur am Rande. Bezüglich unseren Protagonisten Rickie Fowler stellt sich die Frage, ob wir einen der populärsten Spieler der PGA Tour nun endlich wieder siegen sehen werden.

"Alles läuft endlich wieder in die richtige Richtung", freute sich Fowler über den zweiten Platz. Grund für Frust gab es weniger. "Ich habe einige richtige gute Putts gespielt, aber heute war es so, als wäre das Loch zugeklebt."

Fowler's zweiter Platz machte nicht nur Mut für weitere Turniere, sondern auch in der Weltrangliste Boden gut, aktuell 106. (zuletzt 160.). Als nächstes soll nun endlich der lang-ersehnte Sieg her. "Darum geht es. Sich erfolgreich nach vorne zu spielen, um auf den letzten neun Löchern eine Chance auf den Sieg zu haben. Ich fühle mich bereit, dass nun wieder öfter zu tun." Wir drücken die Daumen!