Stefan Maschelski:

Stefan Maschelski

Ab wann lohnt sich ein Fitting?

02.10.2018 | Von GolfPunk, Foto(s): Christoph Rathjen

Auf Gut Kaden hat Castan Golf ein neues Fitting-Center aufgemacht. Doch wie gut muss man eigentlich Golf spielen, um eintreten zu dürfen?

GolfPunk: Warum sollte man sich als Otto Normal-Golfer fitten lassen?
Stefan Maschelski: Wenn ich mit Fußball anfange, kaufe ich mir auch direkt passende Schuhe. Wenn der Schuh drückt, fühle ich mich unwohl auf dem Platz und spiele schlechter. Das Gleiche gilt beim Golf. Jeder Spieler möchte, dass sein Schläger den Ball zuverlässig und wiederholbar von Punkt A nach Punkt B bugsiert.

Wie hilft das Fitting dabei?
Ein passender Schläger besteht aus drei Elementen: passender Griff, passender Schaft und passender Schlägerkopf. All das definieren wir beim Fitting. Der Schlägerkopf ist für die Art, wie man spielen will, entscheidend. Der richtige Schaft bringt die Schlagfläche in eine immer gleiche Position, wodurch das Golfspiel konstant und vorhersehbar wird. Und der Griff sorgt dafür, dass sich der Schläger in den Händen des Spielers gut anfühlt - ein sehr wichtiger Aspekt!

Stefan Maschelski:
Das erweckt aber den Eindruck, als wäre das Equipment fürs Spiel wichtiger als die Fähigkeiten des Spielers.
Natürlich muss der Spieler in der Lage sein, das Equipment zu bewegen. Wenn der Schläger aber zu schwer ist, wird der Schwung in eine Richtung gezogen. Folgerichtig reagiert der Spieler, arbeitet, um Fehler mit Fehlern auszugleichen. Er kompensiert. Die Schläge werden unkonstant und kaum vorhersehbar. Dadurch geht der Spaß flöten. Ein Fitting macht also vieles einfacher.

Ab welcher Spielstärke sollte man sich fitten lassen?
Ein Fitting macht sogar für Anfänger Sinn. Die Grundwerte, also Länge des Schlägers, das Gewicht und der Lie-Winkel, sollten bei jedem Golfer passen. Spezifikationen wie der Flex des Schafts können auch später angepasst werden. Denn selbst ein Anfänger, der noch viele Fehler in seinem Schwung hat, macht eine wiederholbare Bewegung, mit der man arbeiten kann. Viele Leute denken, sie seien zu schlecht für ein Fitting. Das ist leider völlig falsch.



Sucht der Fitter den Schläger aus oder kann man ein Wunschexemplar auf sich fitten lassen?
Es kann sein, dass manche Kunden unbedingt eine bestimmte Marke spielen wollen. Dann sage ich ihnen zwar eventuell, dass eine andere besser passt, helfe ihnen aber natürlich dabei, ihr Wunschexemplar anzupassen. Da ich markenunabhängig bin, geht es mir am Ende nur darum, dass die Leute passendes Equipment bekommen.

CASTAN FITTING-CENTER GUT KADEN

ADRESSE
Kadener Straße 9
25486 Alveslohe
Tel. +49 (0)40.530347-11

WEB
www.castangolf.de

KOSTEN
75 Euro (Preis wird beim Schlägerkauf angerechnet)

DAUER
60 bis 90 Minuten


 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
Tourpartner

Tourpartner Präsentation

Iberostar - Tour Travel Partner

GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.