Featured StoriesFeatured Stories

Bradenton Gulf Islands

Sechs Bälle für ein Halleluja

Von Jan Langenbein, Fotos: Matt Marriott (2), Rick Schwartz (1), Getty Images, Jan Langenbein & PR

Kommen dir beim Stichwort 'Floridareise' auch zuerst die Partyszene von Miami und die Vergnügungsparks von Orlando in den Sinn? Ging uns genauso. Bradenton an der Golfküste hat beides nicht zu bieten und ist stolz drauf. Dafür spielen hier Herren im besten Alter Golf, wie wir es noch nie erlebt haben.

Der freundliche, dennoch mit der Bestimmtheit eines amerikanischen Sheriffs den Haupteingang zum pompösen Clubhaus des Concession Golf Club bewachende Security Guard versteht meine Frage nicht. Zwar hängt eine Eintrittskarte samt Clubhauszugang gut einsehbar um meinen Hals, dem Einlass ins Allerheiligste steht also nichts im Wege, mein Erkundigen nach einer Startzeit in den kommenden Tagen sorgt jedoch für Stirnrunzeln. "Was meinst du mit Startzeit? Hier findet gerade ein Profiturnier statt", versucht er zu erklären. "Das ist mir schon klar. Ich würde nur gern wissen, wo ich mich nach einer Startzeit erkundigen kann, wenn die älteren Herrschaften ihre Sieger ermittelt haben und der Platz wieder den Amateuren zur Verfügung steht", hake ich nach. "Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es sich hier um einen Privatclub mit sechsstelliger Aufnahmegebühr und fünfstelliger Jahresspielgebühr handelt. Ich kann mir die Mitgliedschaft hier jedenfalls nicht leisten. Und jetzt gehe bitte weiter!", knurrt der Sicherheitsmann.

Bradenton Gulf Islands: Eigenes Strandhaus: Jeder fängt mal klein an
Eigenes Strandhaus: Jeder fängt mal klein an

»
EINMAL IM LEBEN SOLLTE SICH JEDER ARCHITEKTURBEGEISTERTE GOLFER DIESEN SPASS GÖNNEN, HIERHER PILGERN UND MIT EIGENEN AUGEN SEHEN, WAS AUS EINEM ÜBERDIMENSIONALEN SANDKASTEN ENTSTEHEN KANN.
«

Das Profiturnier, das auf diesem 2006 von Jack Nicklaus und Tony Jacklin gemeinsam designten Privatplatz gerade stattfindet, ist der erste World Champions Cup, eine wilde Mischung aus Ryder Cup und Presidents Cup auf der Champions Tour. Will heißen: Drei Teams ā sechs Champions-Tour-Spieler kämpfen in einem neu geschaffenen Kontinentalwettstreit um den Sieg und insgesamt 1,35 Millionen US-Dollar. Für das gastgebende Team USA treten neben Captain Jim Furyk unter anderem Steve Stricke, Jerry Kelly und Justin Leonard an. Bei Team Europa stehen neben Captain Darren Clarke zum Beispiel Colin Montgomerie und die beiden Deutschen Bernhard Langer und Alex Cejka im Aufgebot, während die internationale Brigade angeführt von Ernie Els unter anderem aus K. J. Choi und Stephen Ames besteht.

Selbstverständlich würde allein der Blick auf den heimischen Wetterbericht genügen, um Mitte Dezember nach Bradenton zu kommen. Schließlich liegt an der Golfküste Floridas die durchschnittliche Höchsttemperatur selbst kurz vor Weihnachten immer noch bei 23 °C. Die Möglichkeit, einstige Major-Sieger und Dauerbrenner in einem vollkommen neuen Format zu bestaunen, bei dem bis zu sechs Bälle gleichzeitig im Spiel sind, machte die Entscheidung, wo es im Winter '23/24 zum Golfen hingehen sollte, extrem einfach.

Bradenton Gulf Islands: Bradenton Gulf Islands:
Im Medienzentrum des Turniers erklärt ein Aushang am schwarzen Brett, dass in den Matches beim World Champions Cup, die jeweils über neun Löcher ausgetragen werden, immer alle drei Teams gleichzeitig gegeneinander antreten und zwar in den mir bis dahin völlig unbekannten Formaten Scotch Sixsome, Six Ball und Singles. Am neunten Grün, wo sich an diesem Donnerstag schätzungsweise 3.000 Schaulustige versammelt haben, deutet eine ältere Dame im Clubjackett meinen fragenden Gesichtsausdruck richtig. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Match Play zu dritt beziehungsweise zu sechst funktionieren kann. "Beim Scotch Sixsome schlagen beide Spieler jedes Zweierteams an jedem Loch ab. Ein Ball wird ausgewählt und dann abwechselnd das Loch zu Ende gespielt. Das Team mit dem niedrigsten Score an jedem Loch erhält zwei Punkte. Das Team mit der zweitniedrigsten Punktzahl einen Punkt und das schlechteste Team geht leer aus. Beim Six Ball spielt jedes Mitglied eines Teams seinen eigenen Ball. Es sind also sechs Bälle gleichzeitig im Spiel, es zählt allerdings nur der bessere Score der beiden Spieler. Die Punkte werden dann ebenso verteilt wie beim Scotch Sixsome.

Bradenton Gulf Islands: Noch in der Erprobungsphase: Mensch ärgere Dich nicht am lebenden Objekt
Noch in der Erprobungsphase: Mensch ärgere Dich nicht am lebenden Objekt
Wie die Singles funktionieren, kannst du dir sicher selbst ausrechnen", erklärt sie mir geduldig. Begeistert von so viel Fachkenntnis bitte ich um Tipps, welche Golfplätze in der näheren Umgebung einen Besuch lohnen würden: "Heute Morgen haben wir bereits im Lakewood National Golf Club auf der anderen Straßenseite gespielt und einen Mordsspaß gehabt. Da es hier im Concession Golf Club wohl nichts wird mit einer Runde... welche Anlage würdest du in der Gegend noch empfehlen?" - "Nein, hier dürfte es tatsächlich schwierig werden. Oder bist du mit Bernhard Langer verwandt?", lacht sie und empfiehlt den Longboat Key Club, bevor Justin Leonard den letzten Putt des Tages versenkt und für den ersten veritablen Jubel auf der Anlage sorgt.

 
WOHNEN

WOHNEN

MELLO ON THE BEACH
Die Auswahl an kleinen Strand-Resorts und Boutiquehotels auf Anna Maria Island ist riesig und das "Mello on the Beach" zählt ohne Zweifel zu den coolsten Adressen an der Golfküste Floridas. Elf Zimmer und Cottages bieten jeweils zwei bis sechs Personen Platz und sind allesamt im stylishen Midcentury-Modern-Stil eingerichtet. Herzstück dieses Schmuckstücks ist der fantastische Swimmingpool, der beinahe vergessen lässt, dass wenige Meter entfernt der Golf von Mexiko und ein malerischer Sandstrand warten. www.staymelloami.com

ESSEN

BEACH HOUSE
Nomen est omen in diesem stylishen, gleichzeitig angenehm casual gehaltenen Restaurant direkt am Strand. Die Cocktails sind genauso vorzüglich wie das Essen. Insbesondere die Fisch-Tacos sollte sich hier niemand entgehen lassen. Aber ganz egal wie sehr sich die Barkeeper und die Küchencrew auch anstrengen, mit dem Spektakel des unglaublichen Sonnenuntergangs, das hier jeden Abend zum Dinner geboten wird, kann nichts mithalten. www.beachhousedining.com

SWORDFISH GRILL & TIKI BAR
Clam Chouder, Firecracker Shrimp oder Crab Cake - in diesem urigen Diner zwischen Fischerbooten und Touristenjollen kommt alles auf den Tisch, was das Meer direkt vor der Terrasse zu bieten hat. Beim Blick über die Anleger möchte man meinen, es wäre Forrest Gump, der gegenüber die Netze für die nächste Ausfahrt klarmacht. Hierher kommen nicht nur Touristen, sondern auch Locals, und wenn Livemusik geboten wird, erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt. www.swordfishgrillcortez.com

Während beim Ryder Cup lediglich 28 Punkte über drei Tage gewonnen oder verloren werden können, sind es beim World Champions Cup sage und schreibe 648, und daher ist es nicht verwunderlich, dass Darren Clarke, dessen Team am Ende des ersten Tages das Leaderboard mit 55,5 Punkten anführt, in der Pressekonferenz in die Runde fragt: "55,5 Punkte... ist das gut?" Doch während diese Frage erörtert wird, genießen wir bereits in Downtown Bradenton die ersten von unerhört vielen Fisch-Tacos der Reise.

Golfplätze in der Region

LAKEWOOD NATIONAL GOLF CLUB

LAKEWOOD NATIONAL GOLF CLUB

PIPER COURSE

18 Löcher, Par 72, 6.699 Meter

Adresse
17605 Lakewood Nat'l Pkwy.
Lakewood Ranch, FL 34211
Tel. +1 941.900.2424
www.lakewoodnationalgc.com

Greenfee
ab 80 Euro (Sommer), ab 125 Euro (Winter)

2019 eröffnete auf dieser riesigen, auf dem Reißbrett entstandenen Gated Community ein zweiter 18-Loch-Championship-Platz. Werden solche Anlagen von Architekturliebhabern schnell als Retortenbabys abgestempelt, lohnt es sich, diese Vorurteile auf dem Piper Course von Lakewood National über Bord zu werfen, denn die Grünkomplexe waren die mit Abstand besten, die wir auf dieser Reise zu Gesicht bekamen. Dazu kommt noch das geniale Design-Feature, die Cart-Wege in den ausufernden Sandflächen links und rechts der Spielbahnen zu verstecken, und fertig ist ein rundum gelungener Top-Golfplatz.

Killerloch
Von den King-Tees misst Loch 2 des Piper Course mehr als 560 Meter und bietet trotzdem kaum eine realistische Möglichkeit, auf diesem Par 5 eine Drei-Stopp-Strategie zu wählen. Denn das Fairway wird in Wedge-Entfernung zum Grün schmaler als die
Taille eines Supermodels.
www.lakewoodnationalgc.com

IMG ACADEMY GOLF CLUB

IMG ACADEMY GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.256 Meter

Adresse
4350 El Conquistador Pkwy.
Bradenton, FL 34210
Tel. +1 941.758.1461
www.imgacademygolfclub.com

Greenfee
ab 70 Euro (Sommer), ab 90 Euro (Winter)

Direkt an der weltberühmten IMG Academy gelegen, einer Kaderschmiede für Profi-Golfer, ist das Championship-Layout von 1972 ein einzigartiger Melting-Pot: Youngster mit Plus-Handi-caps, Locals, die ihre Pick-ups vorm Clubhaus parken, und sonnenhungrige Golftouristen aus aller Welt schlagen im IMG Golf Club ab. Ein wirkliches Signature Hole sucht man auf dem etwas in die Jahre gekommenen Layout vergeblich; um die angehenden Golfstars zufriedenzustellen, ist der Pflegezustand aber erste Sahne und die Grüns haben beinahe Tourniveau.

Killerloch
Mit seinen 413 Metern und einem erhöhten Grün ist Loch 4 ein echtes Monster. Außer einem Fairway-Bunker links und einem einsamen Grünbunker gibt es hier zwar keine nennenswerten Hindernisse, der stets präsente Wind macht ein Par dennoch zu einer Glanzleistung.
www.imgacademygolfclub.com

LONGBOAT KEY CLUB

LONGBOAT KEY CLUB

HARBOURSIDE GOLF COURSE

3 x 9 Löcher, je Par 36, 3.079, 3.030 & 3.056 Meter

Adresse
3000 Harbourside Dr.
Longboat Key, FL 34228
Tel. +1 941.387.1631
www.opalcollection.com

Greenfee
ab 90 Euro (Sommer), ab 185 Euro (Winter)

Auf Longboat Key, einer dicht besiedelten Sandbank mit malerischen Stränden vor Sarasota, wartet der exklusive Longboat Key Club auf Gäste. Neben dem 18-Loch-Platz Links at Longboat Key stehen wenige Kilometer nördlich auch die drei Neunlochschleifen des Harbourside Course zur Verfügung. Das Championship-Routing dieses typischen Florida-Platzes lautet: Blue Heron gefolgt von Red Hawk. Insbesondere die Front Nine sind ein echtes Highlight, denn dort wechseln sich liebliche Scoring-Möglichkeiten mit echten Ballgräbern ab. Wer danach noch Bälle im Bag hat, kann weitere neun Löcher auf dem White-Egret-Platz dranhängen.

Killerloch
Bahn 5 des Blue Heron Course ist ein 530 Meter langes Par 5, dessen Fairway sich wie ein Halbmond um ein riesiges Wasserhindernis biegt. Rechts zu verfehlen bedeutet daher über die gesamte Länge der Bahn den sicheren Ballverlust. Damit nicht genug liegt das Grün noch auf einer Halbinsel.
www.opalcollection.com

LONGBOAT KEY CLUB

STREAMSONG

RED COURSE

18 Löcher, Par 72, 6.501 Meter

Adresse
1000 Streamsong Dr.
Bowling Green, FL 33834
Tel. +1 888.294.6322
www.streamsongresort.com

Greenfee
ab 180 Euro (Sommer), 280 bis 400 Euro (Hochsaison)

Mit dem von Bill Coore und Ben Crenshaw designten Red Course ging im Niemandsland von Zentralflorida im Jahre 2012 alles los. Mittlerweile zählt Streamsong zu den besten Golf-Resorts der Welt und die 18 Löcher von Coore/Crenshaw sind unserer Meinung nach immer das Highlight der Anlage. Inmitten einer stillgelegten Phosphatmine wurden die 18 Spielbahnen wie grüne Teppiche in die von den Fairways aus endlos erscheinende Dünenlandschaft gelegt. Egal ob Profi oder Handicap-25-Golfer, wer hier die richtigen Tees wählt, wird garantiert mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht zurück ins Clubhaus kommen.

Killerloch
Die Löcher 15 und 16 sind der perfekte Double Punch des Red Course, bietet diese Duo doch das mit 433 Metern zweifellos härteste Par 4 des Platzes gefolgt von einem Par 3 aus dem Bilderbuch, auf dessen Teebox garantiert jeder Golfer zum Handy greift und Dutzende Fotos schießt.
www.streamsongresort.com

Featured Stories