Featured StoriesFeatured Stories

Michigan

Handschuh im Wasser

Von Rudi Schaarschmidt, Fotos: Rudi Schaarschmidt, Brian Walters

Für Golfreisende steht Michigan meist im Schatten anderer US-Staaten. Großer Fehler! Der Great Lakes State ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein Golf-Eldorado.

Wir genießen im 16. Stock der Panoramabar des "Grand Traverse Hotel & Golf Resort" einen edlen Rotwein und die atemberaubende Aussicht auf die drei 18-Loch-Plätze. Zwei mittelalte Amerikaner, die schon etwas zu viel Bier getrunken haben, werden auf angenehme Art mitteilungsbedürftig: "I am born and raised in Michigan. I love Michigan. I really love Michigan", schallt es uns feuchtfröhlich entgegen. Eine Gefühlswallung, die unsere Eindrücke perfekt zusammenfasst. Kaum ein Haus, kaum ein Garten ohne eine wehende amerikanische Fahne. Man stelle sich vor, das wäre in Deutschland so - die Welt würde sich gruseln. Es gibt sympathischen Patriotismus und unangenehmen Nationalismus. Das innige Verhältnis aller Einheimischen zum eigenen Grund und Boden in Michigan samt ihrer Vorliebe fürs Sternenbanner gehört zweifelsohne zur ersten Kategorie.

Es kann USA-Reisenden durchaus passieren, dass sie aufgrund dieser unglaublichen Weiten und Dimensionen den Slogan "America first" zumindest ansatzweise nachvollziehen können. Und warum es einen Großteil der Amerikaner nicht juckt, wer französischer Staatspräsident ist und wer oder was Dänemark ist, solange man es nicht essen kann. Als ich diese Erkenntnis gegenüber einem amerikanischen Flight-Partner äußere, holt er mich schmunzelnd von meinem hohen europäischen Ross herunter: "Wie viel wisst ihr Europäer über Südamerika? Wer ist denn Staatschef in Peru?" Touché!

Michigan: Völlig durcheinander: Rotlicht statt BlaulichtMichigan: Völlig durcheinander: Rotlicht statt Blaulicht
Völlig durcheinander: Rotlicht statt Blaulicht

»
IM GEGENSATZ ZU NATURFREUNDEN KÖNNEN SICH GOLFER DIE LANDSCHAFTLICH TRAUMHAFTE U.P. EIGENTLICH SCHENKEN. WAS UNSEREN SPORT ANGEHT, SPIELT DIE MUSIK AUF DEM HANDSCHUH.
«

Der elftgrößte US-Bundesstaat hat mehr Fläche als Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Dänemark zusammen. 40 Prozent davon sind Wasser und die Bevölkerungsdichte ist fünfmal geringer als in Deutschland. Dafür ist die Golfplatzdichte enorm. Mein Navi zeigt mir ständig links und rechts meiner Route Golfplätze an. So many courses, so little time: zum Wahnsinnigwerden! Wenigstens brause ich "in style" durch die Lande, hat mir die Autovermietung doch den Schlüssel für ein knallgelbes Mustang Cabrio in die Hand gedrückt. Feine Sache.

Michigan ist zweigeteilt. Der obere Teil, von den Amis nur UP (Upper Peninsula) genannt, ist durch die beeindruckende, acht Kilometer lange Mackinac-Brücke über den Lake Michigan mit dem unteren Teil verbunden, der aussieht wie ein Fäustling. Im Gegensatz zu Naturliebhabern können sich Golfer die landschaftlich traumhafte UP eigentlich schenken. Was unseren geliebten Sport angeht, spielt die Musik auf dem Handschuh. Schon kurz nach Überqueren der Handwurzel landen wir nach einem grandiosen Abend in der "RyeBelles Rooftop Bar" in St. Joseph, deren Panorama jeden Umweg lohnt, im "Gull Lake View Resort". Wir fühlen uns in "Dirty Dancing" teleportiert und sind versucht, den Kellermans Guten Tag sagen zu wollen. Mit dem Unterschied, dass hier nicht getanzt, sondern seit 1965 der Schläger geschwungen wird. Überall versammeln sich die zahlreichen Golfergruppen nach der Runde in Badeschlappen mit Bier und Barbecue-Zange bewaffnet rund um den Grill vor ihren Unterkünften und genießen den Abend. Von den sechs Kursen, die zur Wahl stehen, entscheiden wir uns für Stoatin Brae, auf dem erst ein Jahr zuvor Kentucky Blue auf den Fairways und Bent auf den Grüns gesät wurde. Am ersten Abschlag bin ich von der Optik erst mal enttäuscht. Liegt da wirklich eine völlig peppfreie Wiese ohne Bäume, ohne Wasser und ohne Ausgrenzen vor mir? Beim Spielen erweist sich der Kurs dann aber als erstklassig designt. Der Wind und das Rough sorgen für eine knallharte Challenge, die auf den Back Nine dann auch optisch gefälliger wird. Ein nettes Gimmick ist das Birdie-Book mit Architektenskizzen und -kommentaren.

Michigan:
Am nächsten Tag geht es an der wunderschönen Westküste mit vielen tollen Stränden am Lake Michigan entlang Richtung kleiner Finger. Michigan wird von vier großen Seen umgeben und hat 5.310 Kilometer Küste. Man badet hier in der größten Süßwasserfläche der Erde ohne Salz, ohne Haie und ohne Wellengang.

Trotzdem vermittelt einem der Great Lakes State immer das Gefühl, am Meer zu sein. Wir schlagen an einem herrlichen Sonnentag in Arcadia Bluffs ab, einem der schönsten Golfplätze auf diesem Planeten. Gemeinsam mit Anlagen wie Cabot Cliffs, Old Head, Pinnacle Point oder Cape Kidnappers wird hier in der "Atemberaubend-Liga" gespielt. Für unsereinen ist der Platz von den Champions Tees (6.675 Meter) unspielbar. Selbst für Single-Handicapper sind die blauen Herren-Abschläge (6.321 Meter) noch eine brutale Herausforderung. Von den weißen Abschlägen (5.842 Meter) macht der Platz am meisten Spaß, weil sich zu den vielen taktischen Kniffligkeiten nicht auch noch Längenprobleme aufsummieren. Die stark ondulierten Grüns sind atemberaubend schnell und es passieren Dinge, wie man sie sonst nur von der Tour kennt. Bälle, die scheinbar sicher auf dem Grün liegen, entdecken doch noch irgendwie die False Front und finden sich Sekunden später 20 Meter vor dem Grün wieder. Aber egal wie die Runde auf dieser in puncto Design und Zustand perfekten Wiese verlaufen ist, setzt man sich anschließend am besten auf die Stühle vor dem gigantischen Clubhaus und schaut mit einem Drink in der Hand aufs Meer, äh, den See, lässt sich vom Ausblick den Blick verklären und die Gewissheit ins Hirn schleichen, gerade einen der wenigen unschlagbaren Momente im Leben zu genießen.

Michigan: Suchbild: Finde den Doper
Suchbild: Finde den Doper
Auf dem Weg zum nächsten Golf-Highlight durchqueren wir ein Muss für jeden, dessen Gehirnmasse nicht nur aus Golfbällen besteht. Vom Aussichtspunkt direkt am Kliff im Sleeping-Bear-Dunes-Naturschutzgebiet hat man von den gigantischen, 140 Meter hohen (!) Dünen einen Ausblick, den man nicht mehr vergisst. Nicht weit entfernt wird Dünenklettern (Achtung: unfassbar anstrengend!) als Funsport angeboten. Wir setzen uns auf dem Weg über den Handrücken entlang der Grand Traverse Bay vorbei an entzückenden Örtchen wie Charlevoix bis hin zum Bay Harbor Golf Club durchaus der Gefahr der Reizüberflutung aus, aber: Job ist Job.

Dort wartet in einem durch Schranken separierten Resort für jene mit viel Geld eine weitere Edelwiese. Die drei Neunlochkurse weisen die längste Küstenlinie aller amerikanischen Golfplätze auf. Man spielt auf dem eher schlecht ausgeschilderten Platz an Vorgärten luxuriöser Villen vorbei und auf den Grüns kann man sich niemals eines Zwei-Putts sicher sein. Das Greenfee ist abhängig von der Jahreszeit, der Tageszeit, der Kombination der Kurse und der Art der Buchung (telefonisch oder online). Mehr als 330 Dollar können aber nicht anfallen. Das ist selbst für Michigan happig, aber diese Reise hat mir einmal mehr verdeutlicht, in welchem Schlaraffenland wir in Deutschland golfen. Während hierzulande die meisten bei Greenfees über 70 Euro anfangen, die Nase zu rümpfen, zuckt in den Staaten bei Preisen von mehr oder weniger deutlich über 100 Dollar keiner mit der Wimper.

Wer schon mal so weit im Norden ist, darf die halbstündige Überfahrt auf die autofreie Mackinac Island nicht verpassen. Diese schnuckeligen zehn Quadratkilometer erkundet man mit Fahrrädern oder Pferdekutschen. Inmitten der pittoresken Häuschen im viktorianischen Stil fühlt man sich ebenso wie auf dem 1898 gegründeten Wawashkamo Golf Club ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Wer länger bleiben will, schaut sich am besten das gigantische Grand Hotel als Sehenswürdigkeit an, nächtigt und diniert aber stattdessen im ausgezeichneten "Mission Point Resort".

Golfplätze in der Region

STOATIN BRAE

STOATIN BRAE

18 Löcher, Par 71,
5.237 bis 6.165 Meter

Adresse:
15579 East Augusta Drive
Augusta, MI 49012
Tel. +1 269.2203976
www.gulllakeview.com

Greenfee:
75 bis 95 Dollar

Die perfekte Urlaubsdestination für Obsessive. Das "Gull Lake View Golf Club & Resort" bietet sechs ausgewachsene Golfplätze. Direkt beim Restaurant, an der Rezeption und den Wohneinheiten liegen der Gull Lake View East- und West-Course. Jeweils einige Autominuten entfernt gibt es noch den Stonehedge South- und North-Course, Bedford Valley und eben Stoatin Brae, den jüngsten Spross (2017) dieses Sextetts aus der Feder von Tom Doak.

Killerloch:
Die Löcher 3 bis 5 sind gnadenlose Par-4-Bahnen, die es zu überstehen gilt. Das Rough wirkt nicht sehr hoch und unterscheidet sich vom Abschlag aus betrachtet kaum vom Fairway, erweist sich aber dennoch als störrischer Scorekiller. Vor allem die vierte Spielbahn hat es mit 434 Metern in sich.
www.gulllakeview.com

ARCADIA BLUFFS GOLF CLUB

ARCADIA BLUFFS GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72,
4.594 bis 6.675 Meter

Adresse:
14710 Northwood Highway
Arcadia, MI 49613
Tel. +1 800.4948666
www.arcadiabluffs.com

Greenfee:
90 bis 195 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Arcadia Bluffs reiht sich nahtlos in die Kategorie jener Traumplätze ein, die man einmal im Leben gespielt haben muss. Direkt an den Klippen des Lake Michigan haben Warren Henderson und Rick Smith einen feuchten Traum von einem Golfplatz erschaffen. 18 Bahnen im allerbesten Links-Style, als wäre man an Irlands Küste. Die atemberaubenden Blicke helfen, sich über Rückschläge hinwegzutrösten, die beiden teilweise brutalen Herausforderungen kaum ausbleiben können.

Killerloch:
Das 50 Meter (!) lange Grün von Loch 5 ist ein Test der besonderen Art. Wer vom hinteren auf das vordere Plateau oder umgekehrt möchte, muss praktisch von einem Rand des Grand Canyons zum gegenüberliegenden putten.
www.arcadiabluffs.com

BAY HARBOR GOLF CLUB

BAY HARBOR GOLF CLUB

3 x 9 Löcher, je Par 36,
4.442 bis 6.259 Meter

Adresse:
5800 Coastal Ridge Drive
Bay Harbor, MI 49770
Tel. +1 888.9208651
www.bayharborgolf.com

Greenfee:
113 bis 330 Dollar (je nach Saison, Tageszeit und Buchungsweise)

Golf am obersten Rand der Niveauskala. Der semiprivate Club bietet High End in allen Belangen - von den mit allen technischen Gimmicks ausgestatteten 114 Carts über Driving Range, Pro-Shop, Clubhaus und Restaurant bis hin zu den drei von Arthur Hills, Robert Trent Jones und Donald Ross gezeichneten, unterschiedlichen Neunlochplätzen. Wegen ihrer traumhaften Lage an der Küste der Grand Traverse Bay wird die Anlage auch als "das Pebble Beach des Mittleren Westens" bezeichnet.

Killerloch:
Die dritte Spielbahn des The Quarry Course (Par 5) bietet auf 513 Metern mindestens ebenso viele Möglichkeiten, sich den Score gründlich zu versauen. Der Tee-Shot muss mächtig Dampf haben, um das Fairway zu erreichen, und Akkuratesse, um nicht rechts im Wasserhindernis oder links in einem riesigen Bunker zu landen.
www.bayharborgolf.com

BAY HARBOR GOLF CLUB

TREETOPS RESORT - SIGNATURE COURSE

18 Löcher, Par 70,
4.210 bis 6.084 Meter

Adresse:
3962 Wilkinson Road
Treetops Village, MI 49735
Tel. +1 989.7326711
www.treetops.com

Greenfee:
75 bis 189 Dollar (es gibt unzählige Angebote, je nach Saison, Tageszeit und Buchungspaket)

Noch so eine Oase für Golfwütige: Vier 18-Loch-Kurse und mit dem Threetops der laut Golf.com beste Par-3-Platz Amerikas bieten Golfvergnügen vom Feinsten. Neben Robert Trent Jonessen (Masterpiece) und Tom Fazio (Premier) hat sich auch Rick Smith mit zwei Plätzen verewigt, von denen der Signature Course die Spitze des großartigen Angebots darstellt. Der abwechslungsreiche Parkland-Kurs erlaubt von sechs verschiedenen Teeboxen Spaß auf jedem Niveau und fordert in einem wunderschönen, hügeligen Mischwald alle Bereiche des Spiels.

Killerloch:
Laut Scorekarte ist die 385 Meter lange, enge fünfte Bahn die schwierigste. Das dritte Loch spielt sich allerdings härter, weil es mit 427 Metern deutlich länger ist, spürbar mehr Bunker aufweist und im Gegensatz zur geraden Fünf ein Dogleg ist.
www.treetops.com

FOREST DUNES GOLF RESORT - THE LOOP

FOREST DUNES GOLF RESORT - THE LOOP

18 Löcher, Par 70,
Black: 4.538 bis 6.130 /
Red: 4.577 bis 6.222 Meter

Adresse:
6376 Forest Dunes Drive
Roscommon, MI 48653
Tel. +1 989.2750700
www.forestdunesgolf.com

Greenfee:
65 bis 160 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Was für eine grandiose, einfache Idee! 18 Fairways, 18 Grüns, aber 36 Abschläge und somit zwei unterschiedliche Golfplätze. An geraden Kalendertagen wird der Red Course gespielt, an ungeraden Tagen wird der Kurs im umgekehrten Uhrzeigersinn als Black Course gespielt. Durch sein minimalisitisches Design verbunden mit der Tatsache, dass dieser harte, links-ähnliche Golfplatz nur zu laufen und nicht zu fahren ist, macht man eine Zeitreise in eine längst vergessene und überholte Golfepoche.

Killerloch:
Eines vorweg: Jedes Loch spielt sich deutlich schwieriger, als es vielleicht aussieht. Die neunte Bahn des Black Course ist ein 443 Meter langes Par-4-Monster, das man gedanklich besser als Par 5 betrachtet. Das Grünanspiel ist extrem schwierig, da links gefräßige Bunker lauern und rechts ein Abhang.
www.forestdunesgolf.com

FOREST DUNES GOLF RESORT - FOREST DUNES

18 Löcher, Par 72,
4.566 bis 6.507 Meter

Adresse:
6376 Forest Dunes Drive
Roscommon, MI 48653
Tel. +1 989.2750700
www.forestdunesgolf.com

Greenfee:
65 bis 160 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Das Resort liegt irgendwo im Nirgendwo, hier ist man deutlich ab vom Schuss. Was aber nichts ausmacht, denn Hotel, Restaurant und Golfangebot sind spitze. Der ältere der beiden Plätze ist ein erstklassiger Championship-Course mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften: Die Front Nine verlaufen durch einen schönen Wald und gehen durchaus als Parkland durch. Die Back Nine sind offen, mit vielen großzügigen sandigen Arealen, bei denen man ähnlich wie in Whistling Straits nicht weiß, ob es sich um Bunker oder um Waste Areas handelt.

Killerloch:
Die achte Bahn (379 Meter, Par 4) führt als 90-Grad-Dogleg in Richtung eines großen Sees vor dem Clubhaus. Problem eins: Um in den Knick zu spielen, ist ein amtlicher Hieb vonnöten. Problem zwei: Von dort aus ist es immer noch weit bis zum Grün, das zudem vom See umrahmt wird.
www.forestdunesgolf.com

Featured Stories