Featured StoriesFeatured Stories

Kaufberatung 2020 – Teil 2

Die neuen Putter

Von Dan Owen, Fotos: Getty Images, PR

Frei nach dem Monty-Python-Motto "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem" überrascht TaylorMade 2020 mit den Truss-Puttern. Während der Spider S seine Stabilität durch das hohe Trägheitsmoment erhält, funktionieren die Truss-Putter nach einem vollkommen anderen Prinzip. Mehrere Verbindungspunkte zwischen Schaft und Schlagfläche sorgen, vergleichbar mit einem Fachwerkhaus, für eine extrem hohe Stabilität. Die Schlagfläche verdreht bei Treffern außerhalb des Sweet Spot also längst nicht so schnell wie bei traditionellen Hosel-Konstruktionen. Zwar fällt die Bauweise der Truss-Modelle extrem ungewöhnlich und optisch gewöhnungsbedürftig aus, in der Ansprechposition ist dies für den Spieler allerdings komplett unsichtbar. Bei ersten Tests konnte die Richtungsstabilität der Truss-Modelle absolut überzeugen, allerdings fällt der Klang mit seinem zu hohen Geräusch im Treffmoment et was störend aus, daran konnte auch das Pure Roll Insert3 nichts ändern.

Mit den Stroke-Lab-Puttern konnte Odyssey im letzten Jahr einen echten Volltreff er landen. Der charakteristi sche Schaft aus Stahl und Carbon war überall auf der Tour4 zu finden und funktioniert nicht nur mit allen möglichen Schlägerkopfformen, sondern auch mit allen erdenklichen Puttbewegungen. Mehr Gewicht im Inneren des Griffs und im Schlägerkopf bewirkt auf dem Grün tatsächlich Wunder und liefert eine wünschenswert rhythmische Bewegung. Daher ist es nur konsequent, dass sämtliche der drei neuen Odyssey-Putterlinien für 2020 über die Stroke-Lab-Technologie verfügen.

Kaufberatung 2020: Die individuellen Sohlengewichte der Special-Select-Putter erlauben es, das Feedback zu justieren.
Die individuellen Sohlengewichte der Special-Select-Putter erlauben es, das Feedback zu justieren.
Das Flaggschiff der Odyssey-Putter in diesem Jahr bildet die Triple-Track-Modellreihe. Vorgestellt wurde die Triple-Track- Technologie im letzten Jahr auf Callaway-Golfbällen. Zwei blaue und eine rote Linie arbeiten dabei nach demselben Prinzip5, das auch dabei hilft, Kampfjets auf Flugzeugträgern landen zu lassen.

Diese Technologie und ihre drei Linien vom Ball auch auf Putterköpfe zu übertragen ist ein absolut logischer Schritt und da- rum wird die Triple-Track-Technologie 2020 auf sieben bereits populären Odyssey-Modellen zum Einsatz kommen. Ten, 2-Ball, Double Wide, 2-Ball Blade, Marxman plus Variationen sollten mit ihren äußerst unterschiedlichen Formen sämtliche Geschmäcker der Fans von Hightech-Puttern zufriedenstellen. Beim Einsatz auf dem Grün bilden die Linien des Balls mit den exakt gleichen Linien auf den Triple-Track-Puttern eine perfekte Einheit, die präzises Putten spürbar erleichtert. "Wir experimentierten mit unterschiedlichen Linienmustern, doch wie erwartet lieferte die Kombination aus Triple-Track-Bällen und Triple-Track-Puttern bei den Testgolfern die mit Abstand besten Ergebnisse", so Sean Toulon, General Manager von Odyssey.

Kaufberatung 2020: Die Ausrichtungshilfe des Heppler Tomcat besteht aus insgesamt 14 weißen Punkten
Die Ausrichtungshilfe des Heppler Tomcat besteht aus insgesamt 14 weißen Punkten
Als Verlängerung der Stroke-Lab-Putter von 2019 kommen nun die Stroke-Lab-Black-Modelle auf den Markt. Ihr schwarzes PVD-Finish verlieh den Puttern eine ausgesprochene Premium- Optik. Neue Kopfformen sind ebenfalls erhältlich, darunter die Varianten Ten und Bird of Prey als neue Speerspitzen der High-MOI-Modelle. Das Design des Ten erinnert stark an den TaylorMade Spider, der Bird of Prey hingegen dürfte vor allem "Star Trek"-Fans gefallen und bietet das höchste Trägheitsmoment aller Odyssey-Putter. Sowohl die Triple-Track- als auch die Stroke-Lab- Black-Putter verfügen über ein weiterentwickeltes und festeres Microhinge Star Insert, das trotz seines knackigeren Feedbacks die gleichen positiven Rolleigenschaften des tourerprobten White Hot Microhinge Insert bietet.

Als Boutique-Linie ist die Toulon-Design-Putter bereits seit Jahren das Edelste, was Odyssey zu bieten hat. Für 2020 wurde die Serie behutsam erweitert. Die vollständig CNC-gefrästen Putterköpfe aus Stainless-Stahl liefern eine Rückmeldung, wie es nur massive Schlägerköpfe vermögen: Zielgruppe dieser Schätze sind zahlungskräftige Golfspieler, die keinerlei Schnörkel oder überflüssiges Fett an ihren Puttern sehen möchten. Wie es sich für ein Produkt dieser Preiskategorie gehört, lassen sich die Toulon-Design-Putter mithilfe eines Online-Tools individuell designen. Dieser "Garage" genannte Service ist bislang jedoch ausschließlich in den USA verfügbar.

Kaufberatung 2020: Das Hosel-Design der Taylor-Made-Truss-Putter sorgt selbst bei Putterköpfen im Blade-Style für Fehlertoleranz
Das Hosel-Design der Taylor-Made-Truss-Putter sorgt selbst bei Putterköpfen im Blade-Style für Fehlertoleranz

Featured Stories