Wir feiern in diesem Jahr unser fünfjähriges Firmenjubiläum und möchten das zusammen mit unseren Kunden zelebrieren. Deshalb bieten wir vom 28. Juni bis zum 07. Juli in unserem Shop 20 Prozent Preisnachlass auf alle Produkte.
Wie werdet ihr dieses Jubiläum feiern?
Pünktlich zum Jubiläum haben wir unseren neuen SNY ACE auf den Markt gebracht und viele Pros haben uns bestätigt, dass uns damit unser Meisterstück gelungen ist. Sämtliche Erfahrungen der vergangenen vier Jahre Ballproduktion sind in den SNY ACE geflossen. Feedback von Playing Pros, die auf verschiedenen Touren unterwegs sind, aber auch von Teaching Pros und Kundenwünsche aus dem Amateurbereich sind in dieses neue Modell eingeflossen.
Worin unterscheidet sich der Ace von euren bisherigen Topmodellen?
Um die maximale Performance aus unseren PRO- & PROX-Bällen herauszuholen, braucht es einen guten Golfer mit einem einstelligen Handicap. Mit dem Ace ist uns eine Weiterentwicklung gelungen, von der wir behaupten können, dass auch Golfer mit Handicaps jenseits der 20 enorm davon profitieren werden, denn der Ball ist tatsächlich eine komplette Neuentwicklung.

»UNSER ZIEL WAR UND IST ES, DAS BESTE PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS AUF DEM MARKT FÜR GOLFBÄLLE ZU BIETEN, OHNE DABEI KOMPROMISSE IN SACHEN QUALITÄT EINZUGEHEN. ICH BIN ÜBERZEUGT DAVON, DASS UNS DAS GELUNGEN IST.«
Alles in allem etwa zwei Jahre. Der SNY ACE ist unser sechster Ball im Sortiment und rundet dieses nun mit einem Performance-Ball für Golfer aller Spielstärken ab.
Was sind die einzelnen Entwicklungsschritte von der ersten Idee bis hin zum fertigen Ball?
Es begann damit, dass einige Pros unsere Bälle intensiv testeten und unseren Pro-Modellen zwar tolle Spin-Werte bescheinigten, aber auch feststellten, dass diese Bälle für manche Golfer vielleicht ein wenig zu hart ausfallen könnten. Der Wunsch war schnell formuliert: ein Ball, der sich um die Grüns so soft spielt wie unser Tour-Modell, allerdings auch Spin Rates und einen Ballflug wie die PRO- & PROX-Bälle liefert. Daraufhin haben wir einen neuen Kern entwickelt, der einen hervorragenden Geradeausflug bietet, der gleichzeitig im Treffmoment jedoch jede Menge Energie für explosive Schläge freigibt. Die Mantelschicht wurde etwas dicker gestaltet, um mehr Spin zu generieren, und zu guter Letzt wurde die bisherige Polyurethanschale durch eine Thermoplast-Polyurethanschale ersetzt, die elastischer ist und so mit im Treffmoment ein weiches Feedback liefert, obwohl sie mit einer Kompression von 90 etwas härter ausfällt als die unseres Tour-Modells, aber doch weicher als bei unserem ProX.
Die Idee war also, eine Art Eier legende Wollmilchsau für den Amateurgolfer zu entwickeln?
Ganz genau. Wie gesagt sind auch Kundenwünsche von Amateuren in die Entwicklung eingeflossen. Eine Rückmeldung, die wir bekommen haben, war, dass unsere bisherigen Bälle sehr grell weiß waren. Die Schale des SNY ACE fällt deshalb etwas gräulicher und somit deutlich eleganter aus. Auch die Schrift unseres Snyder-Logos wurde etwas schlanker, der SNY ACE hat dadurch einen enorm wertigen und eleganten Auftritt. Seitdem die Entwicklung beendet ist, wird der SNY ACE in unserem Werk in Taiwan produziert, wo ein von einem Vater-Sohn-Duo angeführtes Entwicklungs- und Produktionsteam für uns arbeitet.

Unser Ziel war und ist es, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt für Golfbälle zu bieten, ohne dabei Kompromisse in Sachen Qualität einzugehen. Ich bin überzeugt davon, dass uns das gelungen ist, denn neben einem schwer zu schlagenden Preis ist auch die Qualität unserer Bälle enorm hoch. Darüber hinaus bieten wir ein vollständiges Produktsortiment für alle Geschmäcker und Handicap-Klassen. Schließlich haben wir von einem zweiteiligen bis zu fünfteiligen Bällen in allen erdenklichen Farben alles auf Lager. Seit vier Jahren sind wir offizieller Ball des DGV, was die Qualität unserer Produkte unterstreicht, und darüber hinaus können wir als Familienunternehmen einen Service im direkten Kontakt mit unseren Kunden bieten, der sonst kaum irgendwo zu finden ist.
Gab es in den vergangenen fünf Jahren einen Moment, der dich besonders stolz gemacht hat und in dem du gespürt hast, dass ihr auf dem richtigen Weg seid?
Es macht natürlich stolz, wenn Pros, die eigentlich Bälle der großen globalen Marken spielen, zu uns kommen und uns für unsere Produkte loben. Das Schönste ist allerdings, wenn wir Feedback von Kunden bekommen, wo überall auf der Welt sie bereits Bälle von uns auf Golfplätzen gefunden haben. Das zeigt uns, dass Golfbälle beinahe genauso schnell um die Welt kommen wie Bargeld.
Wie beurteilst du den Golfmarkt im Moment und das Konsumklima allgemein?
Nach dem weltweiten Wachstum des Golfmarkts nach Corona haben wir nun ein Plateau erreicht. Das Wachstum stagniert also gerade. Mit einer Ausweitung des Markts ist, denke ich, in absehbarer Zukunft nicht zu rechnen, eher mit einem Verdrängungswettbewerb. Golfer verfügen längst über das Wissen, dass sie für einen guten Ball nicht unbedingt 6 Euro bezahlen müssen, sondern sind sich im Klaren, dass dieselbe Qualität und ein absoluter Topball auch für 3,50 Euro zu haben sind.
Was wird die Zukunft bei Snyder Golf bringen?
Noch in diesem Sommer werden wir das nächste Kapitel für unsere Marke beginnen und werden das Abenteuer wagen mit unseren Bällen auf dem größten Golfmarkt der Welt vertreten zu sein. Das ist für uns als Familienunternehmen nicht nur ein großer Schritt, es schließt sich auch ein Kreis, denn unsere Bälle werden ja hier in Deutschland designt und entwickelt, von Beginn an allerdings in einem unabhängigen Golflabor in den USA, in San Diego, um genau zu sein, auf Herz und Nieren getestet. Neben dem Jubiläumsgeschenk mit 20 Prozent auf alle Produkte in unserem Webshop ist der Sprung in die USA dann unser Geschenk für fünf Jahre Firmengeschichte an uns selbst.
Steckbrief
NameKlaus-Peter Schneider
Jahrgang
1966
Wohnort
Karlsruhe
Heimatclub
GC Johannesthal
Lieblingsteam
Karlsruher SC
Homepage
snydergolf.com