Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

Golf-Influencer: Like mich fett

Von Fritz Lüders, Fotos: Christoph Rathjen

Im Ärztejargon bedeutet es Grippe. Für Digital Natives sind es Heilsbringer. Doch egal ob man Influencer gut finden will oder nicht, in den sozialen Netzwerken haben sie längst mehr Fans als die Profis der PGA Tour. Bei diesen zehn drücken auch wir auf "Gefällt mir".

10

CART BARN GUYS

INSTAGRAM: 119.000, FACEBOOK: 2.500, YOUTUBE: 5.800, TWITTER: 900, TOTAL: 128.200

"Sie nennen mich den Nazi der Gruppe", sagt Kyle Maze, Führer der Cartbarnguys. "Ich kontrolliere alles, was meine Kollegen hochladen." Mit vier festen und zahlreichen freien Helfern betreibt er einen der größten Instagram-Golf-Kanäle in den unendlichen Weiten des Inter- und Darknet. Auch wenn sich die Cartbarnguys gerne im Plural rufen lassen, dreht sich das digitale Projekt eigentlich um Kyle. Denn der Gründer und Leitwolf hat ein großes Ziel: die PGA Tour. Seine Reise zum Profi oder zumindest den Versuch dorthin dokumentiert er mit Bildern und Videos in seinen sozialen Netzwerken. Neben Trickshots sind dort auch etwas kitschige Fotos von Sonnenuntergängen weit hinter dem Rough zu sehen. Oder Videos, wie sich er und seine Jungs in der heißen Südstaatensonne ein Spiegelei auf dem Boden braten wollen.



09

WOMEN WITH DRIVE

INSTAGRAM: 166.000, FACEBOOK: 1.700, YOUTUBE: N.A., TWITTER: 600, TOTAL: 168.300

Golf ist ein Männersport. Das sagt zumindest Nikki, eine von neun Mitgliedern der Women With Drive. "Alleine nimmt uns in dem Sport keiner ernst, deswegen haben wir uns zusammengetan." Auf ihren drei Kanälen wollen die Hobbysportlerinnen dafür sorgen, dass sich mehr Frauen an den Schläger trauen. "Auch wenn man kein Anzugträger oder Geschäftsmann ist, kann man trotzdem Golf spielen", sagt sie. Inzwischen haben Tisha, Nikki, Hailey & Co. auf ihren privaten Kanälen genügend Follower, um auch einzeln als Influencer durchzugehen. Warum die Women With Drive so viel Erfolg haben? Weil sie mit ihren Videos und Bildern zeigen, wie cool und modern unser Sport sein kann. Und weil sie fast alle Männer in die Tasche stecken würden.



08

PETER FINCH

INSTAGRAM: 47.600, FACEBOOK: 16.100, YOUTUBE: 128.900, TWITTER: 27.900, TOTAL: 220.500

Minigolf. Das ist Finchs Plan, um eine Frau ins Bett zu kriegen. Zwar ohne sein Können auf dem Grün unter Beweis zu stellen, dafür als Gentleman schafft es Paul Finch im Filmklassiker "American Pie", mit der Mutter seines Freunds zu schlafen, Stiflers Mom. Und das Ganze auf dem Abschlussball. Ob sein Namensvetter ebenfalls probiert, durch Golf zum Frauenheld zu werden, wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass der Technik-Nerd Peter Finch das Spiel derart beherrscht, dass er damit zu beein drucken weiß. Zumindest sprechen seine Follower-Zahlen Bände. Allein auf YouTube folgen ihm knapp 130.000 Leute, um seine Tutorials anzuschauen. Und darunter sind garantiert einige reife Single-Damen. Wetten, dass..?



07

HOLEIN1 TRICK SHOTS

INSTAGRAM: 219.000, FACEBOOK: 57.500, YOUTUBE: 2.000, TWITTER: N.A., TOTAL: 282.000

Joshua Kelleys Frau muss Golf hassen. Schließlich legt ihr Mann und Vater des gemeinsamen Kindes den Schläger nicht aus der Hand. Im Haus lupft er die Kaffeekapseln in die Maschine, kloppt Bälle die Treppe hinunter oder drückt ihr eine Sektflasche in die Hand, damit er den Korken mit einem Golfball aus gefährlicher Distanz wegschießen kann. Und sogar bei der gemeinsamen Hochzeit schießt er Gläser um. Dass es der Betreiber der Holein1trickshots-Kanäle ernst mit dem Sport meint, zeigt auch, dass er jeden Tag zwei Stunden zur Arbeit pendelt und danach noch auf die Driving Range fährt, um neue Videos aufzunehmen. Doch der Ehrgeiz zahlt sich aus. Denn was Joshua Kelley hochlädt, grenzt an Zauberei.



06

ELISE LOBB

INSTAGRAM: 257.000, FACEBOOK: 26.000, YOUTUBE: 15.100, TWITTER: 25.200, TOTAL: 323.300

Model, Moderatorin und Fitness-Freak: Nach diesem Rezept wird ohne jeden Zweifel eine erfolgreiche Influencerin gebacken. So geschehen bei Elise Lobb, die sich mit über 320.000 Followern im Netz etabliert hat. Die Anfang Zwanzigjährige gewann bereits mehrere Schönheitswettbewerbe, wurde unter anderem Miss Atlantic Beach USA und Miss Daytona Beach USA. Wer jetzt gerne einen Hasskommentar unter diesen Artikel posten würde, kann die wütenden Emojis wieder einpacken. Denn nicht nur wegen ihres Äußeren hat Elise Lobb es verdient, einen sechsten Platz im Golf-Influencer-Ranking zu ergattern. Die blonde Amerikanerin schwingt den Schläger nämlich so gut, dass ihr Expertenrat auf Fox Sports gefragt ist. Dort moderiert sie die "Swing Clinic".

"20 bucks says I can hit it over the highway! Any takers?" 😂 #golf

Ein Beitrag geteilt von Elise Lobb (@eliselobb) am



05

BLAIR O'NEAL

INSTAGRAM: 263.000, FACEBOOK: 57.700, YOUTUBE: 400, TWITTER: 98.300, TOTAL: 419.400

Blair O'Neal auf ihren Social-Media-Kanälen zu folgen ist aus vielerlei Gründen ein Muss. Denn die Model-Golferin versorgt ihre treuen Anhänger mit ziemlich scharfen Fotos auf dem Golfplatz und abseits davon. Von der "Sports Illustrated" wurde sie unter die 50 heißesten Sportlerinnen aller Zeiten gewählt. Bei uns trat sie schon als "Golf Nurse" auf. Doch auch wer nicht auf der Jagd nach Bikini-Bildern ist, wird hier vollends befriedigt. So ermöglicht Blair O'Neal Einblicke hinter die Kulissen großer Profi-Turniere und Fernsehshows des Golf Channel.

See ya at the @wmphoenixopen next Saturday! ⛳️🙌🏼⛳️

Ein Beitrag geteilt von Blair O'Neal (@blaironealgolf) am



04

MARK CROSSFIELD

INSTAGRAM: 63.900, FACEBOOK: 85.600, YOUTUBE: 242.300, TWITTER: 53.900, TOTAL: 445.700

Er sei ein Golflehrer, kein YouTuber, schreibt Mark Crossfield in seiner Instagram-Beschreibung. Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache. Längst hat sich der Brite zu einem Big Player auf dem Videoportal gemausert. Fast eine halbe Million Menschen schauen seine Schläger- und Platztests an. Dabei startet der Mann mit Brille und Cap seine Videos nur selten auf dem Golfplatz. Vielmehr liebt er es, minutenlang in der Küche, im Büro oder Kinderzimmer zu monologisieren. Doch das schreckt seine Fans genauso wenig ab wie emotionale Reaktionen, wenn ein Schlägerhersteller ihm keine Produkte für "umme" schickt oder Flüge zu Events zahlt. Denn Crossfield hat Charisma, einen britischen Humor sowie eine Menge Ahnung von Golf. Und rauen Wind ist er von der Insel eh gewohnt.



03

RICK SHIELS

INSTAGRAM: 74.300, FACEBOOK: 42.600, YOUTUBE: 276.200, TWITTER: 53.900, TOTAL: 447.000

Ebenfalls aus England und "Golftrainer" aka Equipment-Tester ist Rick Shiels. Auch er hat eine halbe Million Menschen, die ihm über seine vier Kanäle folgen. Zu unterscheiden sind er und Crossfield nur an der Gesichtsbehaarung und der Art, wie sie sprechen. Kritiker sagen, Shiels lispele. Auch wegen anderer Dinge hat er die dunkle Seite der sozialen Netzwerke bereits kennengelernt. Im Frühjahr 2018 spielte der Brite ein Pro-Am in Spanien. Nach drei Runden hatte er eine +48 auf der Scorekarte (88, 88, 79). Dass seine Anhänger davon nicht begeistert waren und seine Golfkenntnisse infrage stellten, war abzusehen. Doch eine Weisheit unter Influencern sagt, dass jeder Kommentar ein guter ist.



02

ME AND MY GOLF

INSTAGRAM: 152.000, FACEBOOK: 142.100, YOUTUBE: 424.300, TWITTER: 29.900, TOTAL: 748.300

Piers Ward und Andy Proudman sind das doppelte Lottchen der Golf-Welt. Denn die zwei Trainer scheinen Zwillings- Outfits zu lieben. Stets so adrett frisiert, dass jede Strähne dort liegt, wo sie hingekämmt wurde, erklären sie in ihren engen Hosen und gebrandeten Polo-Shirts die komplexen Facetten des Golfschwungs. Doch Hanni und Nanni Andy und Piers haben damit viel Erfolg: Sie betreiben den größten Golf-Channel auf YouTube. Laut Kollege Joshua Kelley von Holein1Trickshots sind sie sogar die einzigen Influencer, die von dem Videoportal für ihre Clips bezahlt werden. Neben dem Präsentieren aktueller Outfits können die Jungs von Me and My Golf nämlich eines besonders gut: Golf erklären.



01

PAIGE SPIRANAC

INSTAGRAM: 1.400.000, FACEBOOK: 255.200, YOUTUBE: 30.200, TWITTER: 192.000, TOTAL: 1.877.400

Sie hat mehr Instagram-Follower als Tiger Woods. Deutlich mehr. Schenkt man Zahlen Glauben, ist keine Golferin bekannter. Dabei hat Paige Renée, wie sie sich online nennt, noch nie einen Titel gewonnen. Und genau das entzürnt ihre Kritiker. Sie prostituiere sich für Likes, werfen sie ihr vor. Außerdem bemängeln sie, dass Athleten nicht mehr durch Leistung, sondern durch Aussehen bewertet werden. Ihre Fans wiederum lieben sie, da die "heißeste Golferin der Welt" (Sport 1, "Ran", "Bild") für mehr Frauenrechte und freie Kleiderwahl im Golf kämpft. Außerdem engagiert sie sich gegen Cyber-Bullying. Denn Spiranac, die wegen ihrer freizügigen Bilder schon Morddrohungen erhielt, will erreichen, dass niemand für seinen Körper oder die Art, sich zu kleiden, gemobbt wird. Egal ob man ihre Fotos ästhetisch, sexy oder peinlich findet, Paige macht Golf bekannter, interessanter und moderner.

☀️⛳️ Sunny and 75 degrees☀️

Ein Beitrag geteilt von Paige Spiranac (@_paige.renee) am

Featured Stories