New Faces Kajsa-Zeit
24.08.2026 | Von Rüdiger Meyer, Foto(s): Tristan Jones/LETNachdem die Schwedin Kajsa Arwefjäll in ihrer Jugend beim Seilspringen dominiert hat, macht sie jetzt auf der Ladies European Tour grosse Sprünge.
Dass Kajsa Arwefjäll bisher immer noch ein bisschen im Schatten geblieben ist, hat auch mit Helen Briem zu tun. 2024 katapultiert sich die deutsche Nachwuchshoffnung mit vier Siegen auf der LET Access Series ins Rampenlicht. Doch was in Vergessenheit geraten ist: Den Titel als Rookie of the Year und den Sieg in der Geldrangliste schnappte ihr Kajsa Arwefjäll weg. Die Schwedin profitierte zwar von mehr Starts, gewann aber auch zweimal, holte zwei zweite Plätze und landete vier weitere Male in den Top Six. Die Saison war für die 26-Jährige der Sprung auf die Ladies European Tour - und wenn sich Kajsa Arwefjäll mit einer Sache auskennt, dann sind das nun mal Sprünge.
Mit elf Jahren begann Kajsa wie Tausende andere Kinder in den Schulpausen mit Seilspringen, doch aus dem Hobby wurde schnell mehr. Als eine Mitschülerin ausfällt, springt Kajsa im Schulteam ein und bildet von nun an das K im Team SKILL - das sich aus den Anfangsbuchstaben der fünf Springerinnen bildet. Mit 13 gewinnt sie bei der Europameisterschaft in Dänemark den kompletten Medaillensatz. Ein Jahr später holt sie bei der Juniorenweltmeisterschaft den Titel im Team sowie Bronze im Speed-Jump-Einzelwettbewerb. Unglücklicherweise ist Seilspringen sehr zeitaufwendig, sodass Kajsa mit 17 Jahren einen Schlussstrich zieht: "Leider musste ich aufhören, weil es einfach zu viel war: Schule, jeden Tag Golf und fünfmal pro Woche Seilspringen", erzählt sie im Interview mit der Ladies European Tour.
Steckbrief
Name: Ajsa ArwefjällJahrgang: 2000
Profi seit: 2024
Wohnort: Höllviken, Schweden
College: San Jose State
Erfolge
2024: Sieg: Mastercard Open (LETAS), Sieg: Gotland Ladies Open (LETAS)2025: T2: Swiss Ladies Open (LET), T4: Joburg Ladies Open (LET)
2026: T2: MCB Ladies Classic (LET), 7.: Joburg Ladies Open (LET)












