Short Track Match Play - Kurz und knackig

Short Track Match Play

Kurz und knackig

22.02.2024 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Stefan Kapfer

Mit neuem Hauptsponsor im Gepäck geht Short Track Match Play in die nächste Runde und ist bereit, erneut die coolste Amateur Turnierserie des Landes zu werden.

Weil es so schön schnell geht und Spannung bis zum Schluss bietet, ist Short Track Match Play schon lange die bevorzugte Form des Zockens in der GolfPunk- Redaktion. Aus dieser von Christoph Günther und Marcel Haremza entwickelten Spielform, bei der im Match Play über neun Löcher ein Spieler maximal 2 auf gehen kann, ganz egal wie viele Löcher er gewinnt, machten die beiden Pros vor mittlerweile zehn Jahren eine Online-Community, in der jede Golf-Clique in ihrem Club untereinander eine eigene Short-Track-Match-Play-Liga ausspielen und der Sieger sich dann für das Deutschland- und vielleicht sogar das Weltfinale qualifizieren konnte.

Short Track Match Play: Schlechtes Fitting: zu hohe Flugkurve (r.)
Schlechtes Fitting: zu hohe Flugkurve (r.)
Für diese Ligen unter Freunden gab es 2019 sogar den Deutschen Golf Award für die beiden, doch dann erstickte die Coronapandemie den gerade aufkommenden Short-Track-Match-Play-Hype im Keim. Mit All4Golf als neuem Presenting Partner an Bord geht Short Track Match Play nun erneut an den Start. Für 25 Euro Startgebühr pro Person können ab sofort Ligen für vier bis acht Teilnehmer auf www.stm4golf.com angemeldet werden. Den Siegern der ersten 100 Ligen winkt eine Einladung zum Deutschland-Finale, das vom 27. bis 29. September im Golf Club Hardenberg stattfinden wird.

Short Track Match Play: Höhere Mathematik: Wer führt nach Loch 1? (l.)
Höhere Mathematik: Wer führt nach Loch 1? (l.)
Wir haben unsere "GolfPunk Short Track Match Play"-Liga bereits ins Leben gerufen und die ersten Matches im Simulator ausgefochten, bevor hoffentlich die Plätze wieder ernsthaftes Golf zulassen. Wie schaut es bei dir und deinen Golf-Buddys aus?