Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Die besten Tipps für Dortmund

Von Rudi Schaarschmidt

Spötter behaupten, ohne den Fußballverein Borussia wäre Dortmund auf der Landkarte nur als Gebüsch verzeichnet. Auch wenn darin ein kleines Fünkchen Wahrheit liegt, wird es der achtgrößten Stadt Deutschlands natürlich nicht gerecht. Das Ruhrgebiet steht längst nicht mehr für Zechen und Bier. Im Umkreis von 30 Kilometern gibt es 15 richtig gute 18-Loch-Golfplätze.

EVENTS:
Der BVB ist zum Touristenmagneten geworden. Viele Fußballfans aus Britannien oder sogar Japan pilgern regelmäßig zu den Spielen in das mit 81.360 Plätzen größte Stadion Deutschlands, bestaunen die Atmosphäre und mit der 25.000-köpfigen "gelben Wand" die größte Stehplatztribüne Europas. Ein Happening, von dem auch Nicht-Fußballfans beeindruckt werden.

WOHNEN:
Selbstredend ist es nicht einfach, an Karten für die Spiele des BVB zu kommen. Manche Hotels bieten in Kombination mit Übernachtungen
welche an, zum Beispiel das Viersterne-"Ringhotel Drees" in Stadionnähe. Nachdem man in der gemütlichen Kellerbar mit lecker Pils die morgendliche Golfrunde und das abendliche Fußballspiel noch mal durchdiskutiert hat, wiegt einen bei entsprechender Buchung das Wasserbett in den Schlaf.
www.ringhotels.de

TRINKEN
Von den einst unzähligen Brauereien der "Bierstadt" Dortmund sind nur wenige übrig geblieben. Das Kreuzviertel ist das Epizentrum für Kultur und Nachtleben. Im beliebtesten Ausgehbezirk der Stadt findet man unzählige Kneipen und Bars, in denen der ursprüngliche Ruhrgebietscharme noch lebt.

Golf in und um Dortmund - die besten Tipps



Golfplätze in der Region

DORTMUNDER GOLFCLUB

DORTMUNDER GOLFCLUB

Adresse:
Reichsmarkstraße 12,
44265 Dortmund
Tel. 0231.774133
www.dortmunder-golfclub.de

Greenfee:
60 Euro (werktags), 80 Euro (Wochenende & Feiertage)

Im Ruhrgebiet der Nachkriegszeit stand Golf auf der Prioritätenliste eher nicht ganz oben. Daher ist der 1956 gegründete Dortmunder Golfclub einer der ältesten der Region mit einer entsprechend altehrwürdigen Anmutung. Im Schatten der Hohensyburg mit seiner Spielbank hat Bernhard von Limburger 18 Bahnen durch einen wunderschönen Mischwald gebaut. Der uralte Baumbestand sorgt vor allem im Frühjahr und Herbst für faszinierende Farbenspiele. Die breiten Fairways verzeihen Fehlschläge bis zu einem gewissen Grad, dafür erfordern die Abspiele ins Grün deutlich mehr Präzision, weil sie entweder gut geschützt sind und/oder erhöht und damit nicht einsehbar liegen. Der Kurs ist zwar keine klassische Bergziege, weist aber doch hier und da ein paar knackige Steigungen auf und die wenigsten Bahnen verlaufen eben, sodass im Vorteil ist, wer Schräglagen zu spielen versteht. Ein Platz, der Spaß macht, und der Zustand lässt kaum Wünsche offen. Kaum eine Spielbahn gleicht der anderen, sodass man sich nach der Runde auf der schönen Clubterrasse mit Blick über die Anlage problemlos an jede zurückerinnern kann - wenn man es dem Score entsprechend denn will.
www.dortmunder-golfclub.de

ROYAL SAINT BARBARA'S DORTMUND GOLF CLUB

ROYAL SAINT BARBARA'S DORTMUND GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.110 Meter

Adresse:
Saint-Barbara-Allee 18,
44309 Dortmund
Tel. 0231.9098650
www.royal-dortmund-gc.de

Greenfee:
50 Euro (werktags), 70 Euro (Wochenende & Feiertage)

"A wonderful golf course!" Dieses Lob stammt nicht von irgendwem. Queen Elizabeth II. höchstpersönlich saß am 23. Mai 1984 beim Tee auf der Clubterrasse, ließ ihren Blick über die Anlage schweifen und kam schließlich zu diesem profunden Urteil. Das britische Staatsoberhaupt hatte der in Dortmund stationierten Royal Artillery einen Besuch abgestattet, die seit 1969 eben auch über diesen Golfplatz verfügte. Am gleichen Ort war 54 Jahre zuvor noch ein Flugfeld, auf dem 120.000 Menschen die Landung des Luftschiffs "Graf Zeppelin" verfolgten. Aus dem ehemaligen Kasernengelände sind längst ein Neubaugebiet sowie das Trainingsgelände von Borussia Dortmund geworden. Der Golfplatz ist geblieben und ging 1995 in deutsche Hand über. Das "Royal" im Namen wurde als Reminiszenz erhalten. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum BVB-Trainingsgelände trifft man nicht selten einige der Herren Profis auf den gepflegten und von Eichen, Kiefern und Birken gesäumten Fairways dieses wunderbaren Parkland-Kurses. Auch Maximilian Kieffer teet gelegentlich hier auf. Obwohl flach, ist der Platz höchst anspruchsvoll, nicht allein wegen der vielen Wasserhindernisse in Form von Bachläufen oder Teichen.
www.royal-dortmund-gc.de

GOLFCLUB GUT BERGE GEVELSBERG/WETTER

GOLFCLUB GUT BERGE GEVELSBERG/WETTER

18 Löcher, Par 71, 5.572 Meter

Adresse:
Berkenberg 1, 58285 Gevelsberg
Tel. 02332.913755
www.gutberge.de

Greenfee:
45 Euro (werktags), 55 Euro (Wochenende & Feiertage)

20 Kilometer südlich der Stadt liegt der Golfclub Gut Berge direkt an der A1-Ausfahrt Gevelsberg. So kurz die Anfahrt von der Autobahn ist, so lang ist der Weg vom Clubhaus zum ersten Tee. Und bergauf, weshalb man ruhig ein, zwei Minütchen des Verschnaufens einplanen sollte, um den Puls für den ersten Drive vom Japsmodus auf Normalniveau runterzuregulieren. Für Longhitter und/oder Spieler mit "cojones" eröffnet sich schon an der ersten Bahn, einem Dogleg-Par-5, eine scheinbar gute Birdie-Möglichkeit, doch das starke Gefälle zum Grün hin setzt sich auf selbigem unvermindert fort. Mit zwei Schlägen in Grünnähe zu liegen ist daher zumeist doch noch nicht die halbe Miete. Überhaupt gibt es in dem 2001 eröffneten Club kaum eine Bahn, an der es nicht bergauf oder bergab geht, was in ländlichidyllischer Umgebung einige schöne Ausblicke beschert, aber auch manch blinden Schlag nötigt. Der abwechslungsreiche Kurs wartet mit einigen richtig kniffligen Löchern auf. Auch wenn einen die Gesamtlänge nicht schrecken muss, gibt es doch einige Bahnen, die nur der Könner in Bestform in Regulation erreichen kann. Definitiv ist es der Platz mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im gesamten Bundesland. 45 Euro werktags (55 am Wochenende) sind in Nordrhein-Westfalen für einen derartigen Standard eine Rarität.
www.gutberge.de

Featured Stories