Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Lübker Golf & Spa Resort

Von Jan Langenbein, Fotos: Mike Meyer, PR

Auf einer Halbinsel ganz im Osten Jütlands versteckt liegt eine Golfanlage, für deren 27 Löcher sich die vierstündige Autofahrt von der deutsch-dänischen Grenze absolut lohnt. Immerhin hat sich hier eine amerikanische Architektenikone vollkommen austoben können.

 
Djurs Sommerland

Djurs Sommerland

Gerade einmal fünf Autominuten vom ersten Abschlag des Lübker Golf Resort entfernt lockt mit dem Djurs Sommerland einer der größten Freizeitparks Dänemarks den gesamten Sommer über alle Familienmitglieder, die mit Drives und Chips wenig anfangen können. Auf einer Gesamtfläche von 65 Fußballfeldern sorgen sechs Achterbahnen, eine Wildwasserbahn, Karussells, Gokarts und ein Spaßbad der Extraklasse für einen kurzweiligen Urlaubstag. Die Tageskarte für das Sommerland ist ab 40 Euro zu haben.
wwww.djurssommerland.dk

Golfplätze in der Region

Lübker Golf & Spa Resort (Sky & Sand)

Lübker Golf & Spa Resort (Sky & Sand)

18 Löcher, Par 72, 6.101 Meter

Adresse:
Trent Jones Allé 3
DK-8581 Nimtofte
Tel. +45 (0)38.4080.50
www.lubker.com

Greenfee:
ca. 54 Euro (Mo.-Fr.),
ca. 80 Euro (Sa. & So.)

Als der von Robert Trent Jones jr. designte Platz des Lübker Golf Resort 2008 eröffnete, wurde er von der amerikanischen Fachpresse als "Skandinaviens Antwort auf Valderrama" gefeiert. Tatsächlich war die Anlage im Osten Jütlands als exklusiver Mitgliederclub konzipiert, die Finanzkrise machte kurz nach Fertigstellung des Platzes diesen Plan jedoch zunichte. Glück für alle Urlaubs-Golfer, denn somit steht die einstige Edelwiese heute jedem offen. Die Neunlochplätze Sky und Sand bilden den eigentlichen Championship Course des Resorts, der von den Backtees nahezu unmenschlich lang und selbst von den normalen Abschlägen ein echter Test für gute Golfer ist. Trent Jones jr. machte weder beim Design der Bunker noch beim Einsatz von Bulldozern beim Modellieren der höllischen Grüns irgendwelche Gefangenen. Eine Runde hier ist Meisterschaftsgolf von der härtesten Sorte und wird nicht immer mit guten Scores, dafür aber garantiert mit unvergesslichen Eindrücken und Bildern auf dem Smartphone, die nahelegen, man hätte in Kanada aufgeteet, belohnt.

Killerloch:
Loch 1 des Sand-Course ist beileibe nicht das schwierigste des toughen Platzes. Dafür ist das Doppel-Dogleg-Par-5 durch dichten Wald, das von ausufernden Bunkern gesäumt wird, mit Sicherheit das schönste Loch.

Lübker Golf & Spa Resort (Forest)

Lübker Golf & Spa Resort (Forest)

Greenfee:
ca. 27 Euro (Mo.-Fr.),
ca. 40 Euro (Sa. & So.)

Je nach Lust und Laune der Verantwortlichen werden die neun Löcher des Forest-Platzes regelmäßig mit den anderen beiden Schleifen gemischt. Dabei fällt dann doch gehörig auf - besonders auf den Spielbahnen 5 bis 9 -, dass der Sky-Platz spürbar kürzer ausfällt als seine großen Brüder. Mit Par-3-Löchern, die lediglich Wedges erfordern, und Par-4-Bahnen, die auch für Normalsterbliche erreichbar sind, bildet dieser Halbplatz eine willkommene Abwechslung, was den Schwierigkeitsgrad angeht, ohne dabei banal zu werden. Für Golfanfänger, denen selbst diese Aufgabe noch zu knifflig sein sollte, steht im Lübker Resort auch noch ein Academy-Platz bereit, der niemanden überfordern dürfte.

Killerloch:
Das vielleicht coolste Loch der Anlage ist die lediglich 307 Meter lange Bahn 4. Selbst nach einem perfekten Drive ist das hinter einem riesigen Bunker versteckte Grün nicht einsehbar und ein guter Pitch an die Fahne braucht neben viel Erfahrung auch eine gehörige Portion Glück.

Featured Stories