Cobra King Forged One Length - Das Maß der Dinge

Cobra King Forged One Length

Das Maß der Dinge

18.10.2016 | Von Jan Langenbein

Cobra sorgt dafür, dass Bryson DeChambeaus One-Length-Eisen nun für alle von uns erhältlich sind. Wir hatten sie bereits in der Hand.

Es sieht schon komisch aus, steht ein kompletter Satz Eisen vor einem an der Wand und alle Schäfte sind exakt gleich lang. Die Theorie hinter dieser Idee klingt jedoch einleuchtend und Newcomer-Sensation Bryson DeChambeau hat sie beim Masters in diesem Jahr ausführlich erklärt. Da nicht nur die Schäfte, sondern auch die Lie-Winkel aller Eisen identisch sind, sind für uns Endverbraucher nun auch jeder Winkel in der Ansprechposition und jede Schwungeben gleich. Es liegt nahe, dass ein solcher Golfschwung zu mehr Konstanz und weniger fett oder dünn getroffenen Eisen führen sollte. Über diesen Effekt können wir nach den wenigen Minuten, die wir zur Verfügung hatten, um die neuen King-Forged-One-Length-Eisen zu testen, selbstverständlich noch keine definitive Aussage treffen. Fakt ist aber, dass die Längenabstände zwischen den einzelnen Eisen tatsächlich dieselben waren wie mit unseren regulären Schlägersätzen. An die Optik eines Pitching Wedge mit dem Schaft eines Eisen 7 mussten wir uns erst einmal gewöhnen, es scheint aber tatsächlich, als wären Bryson DeChambeau und Cobra hier einer großen Sache auf der Spur.