World Long Drive Championship - Deutschland ist Weltmeister!

World Long Drive Championship

Deutschland ist Weltmeister!

05.10.2022 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Callaway Golf

Wer's noch nicht mitbekommen hat. Deutschland ist Weltmeister! Im Golf Bälle weit schlagen. Der Münchener Martin Borgmeier hat sich bei der World Long Drive Championship mit einem Hieb von 426 Yards, knapp 390m, durchgesetzt und seinen ersten Titel in den USA gewonnen. Rang 2 ging an keinen geringeren als LIV-Tourstar und Long Drive-Supporter Bryson DeChambeau.

Die Teilnehmer an der Spitze sehen aus wie Pumper. Der Siegergürtel ähnelt dem beim Wrestling und die Grölerei der Longhitter erinnert an die Zuschauer-Tribüne der Dart WM. Ohne Frage: Long Driven ist prollig. Aber auch herrlich und mitreißend. Besonders seit Bryson DeChambeau sich sein Langes Spiel bei den Prügelknaben abgeschaut hat - und seit dem Long Driving pusht wie kein anderer. Immer wieder bedanken sich Borgmeier, Berkshire und Co. bei dem US Open-Sieger für den Support. Und tatsächlich wird die World Long Drive Championship jedes Jahr beliebter. Auch in Deutschland.

Da passte es in diesem Jahr nur zu gut, dass ausgerechnet ein Münchener das Ding mit nachhause nahm und Bryson DeChambeau in einem packenden Finale mit einem knapp 390m langen Drive besiegte. Der US-Amerikaner kam im Finale auf gut 370m, beachtlich für einen Mann, der im letzten Jahr zum ersten Mal bei der PLDA World Championship in Mesquite, Nevada teilgenommen hatte. Favorit und Titelverteidiger Kyle Berkshire wurde nur Neunter, nachdem ihn eine Handgelenks-Op im September daran hinderte, in diesem Jahr Vollgas zu geben. Das ganze Finale zwischen Borgmeier und DeChambeau seht ihr noch einmal hier!



"Glückwunsch, Bruder", gratulierte der LIV-Spieler dem deutschen Champ auf Insta im Anschluss. "Was für ein epischer Kampf." Borgmeier reagierte: Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich liebe alles, was du für unseren Sport tust."

Borgmeier drivte insgesamt beim Event in Nevada 127 Konkurrenten aus und kassierte am Ende 50.000 US Dollar und den breiten Sieges-Gürtel, den er im Nachhinein stolz auf seinem Instagram-Kanal präsentierte.



Dabei ist der durchtrainierte Langschwinger noch gar nicht so lange professionell unterwegs. Im August 2017 bestritt der Deutsche seinen ersten Wettbewerb auf nationaler Ebene im Long Drive. Niemand wusste damals, wo die Reise hingehen wird - aber dieses erste Event sollte später den großen Wendepunkt von Borgmeier markieren. Er wurde gleich Zweiter und schlug den längsten Ball des Tages unter vielen erfahrenen Long Drive Professionals, die ihn damals ermutigten, weiterzumachen. Das tat er und nach einer sensationellen Saison 2018 und dem Gewinn der European Tour Rankings in seiner Rookie-Saison wagte er sich 2019 an die World Long Drive Tour, die ihn zu Beginn der Saison von Rang 45 in die Top 10 der Weltrangliste katapultierte. Letztes Jahr schaffte er es sogar auf Rang 3. Sein bis dahin bestes Ergebnis bei der World Long Drive Championship, dass er in diesem Jahr noch einmal toppen konnte. Herzlichen Glückwunsch zum WM-Titel, Martin!