Featured StoriesFeatured Stories

Die angenehmsten Orte der Welt

Zala Springs Golf Resort

Von Patrice Schumacher

Wenn deutsche Golfer erstklassiges Resort-Golf genießen möchten, ist oft von Costa Navarino, Verdura oder Alcanada die Rede - mit Recht. Doch Robert Trent Jones jr. bringt mit Zala Springs nun auch Ungarn auf die Landkarte der Traumziele.

Wo sich im Herbst jede Menge Genussmenschen zur Weinverkostung des neuen Sauvignon-Blanc-Jahrgangs treffen oder in einem der zahlreichen Thermalbäder Schlammkuren vollziehen, haben wenige Wochen zuvor noch knapp 200.000 Partylöwen zur Musik von David Guetta und Jason Derulo im Rahmen des Balaton Sound Festival abgefeiert. Die Gegend rund um den ungarischen Plattensee scheint also das Kunststück fertigzubringen, mittlerweile Urlauber jeder Klientel anzuziehen. Es soll inzwischen sogar motivierte Aktivurlauber geben, die Angelausflüge mit einem Segelboot planen, zum Reiten die schöne ungarische Puszta besuchen oder mit dem Mountainbike die unendlichen Weiten der osteuropäischen Natur erkunden. Allerdings gibt es weiterhin Szenarien, die sich selbst sportaffine Touristen kaum ausmalen können, denn ein Golfurlaub zur Saisonvorbereitung in Ungarn hört sich für die deutsche Sportbevölkerung auch zur heutigen Zeit so sinnvoll an wie für einen Österreicher, die Skifreizeit während der Winterzeit im Teutoburger Wald zu planen.

Nur knapp über ein Dutzend Golfplätze hat das Reich von Viktor Orbán, das bisher wahrscheinlich mehr Wasserball-Olympiasieger als einstellige Golfer hervorgebracht hat, in die Waagschale zu werfen. Dass zum aktuellen Zeitpunkt die osteuropäische Region und vor allem Ungarn noch nicht einmal auf der To-do-Liste von Golf-Nerds stehen, liegt daran, dass ein grandioser Golfplatzarchitekt namens Robert Trent Jones jr. erst vor knapp über fünf Jahren zum Bleistift griff, sich im Anschluss auf den Weg in die Region Zalacsány machte und einen Kurs baute, der nicht nur laut eigener Aussage "in naher Zukunft zu den besten Golfplätzen Europas gehören wird". Damit nicht zu viel versprochen, denn umgehend nach der Eröffnung des 18-Loch- Championship-Platzes wurden internationale Turnierveranstalter im Amateur- sowie Profibereich auf die Qualität des Zala Springs Golf Resort aufmerksam, was sicher auch daran liegt, dass jedes einzelne Grün schnell und treu wie ein deutscher Schäferhund ist, die Fairways einem grünen Samtteppich ähneln und selbst aus dem Bag eines Scratch-Golfers bei dezenter Streuung mindestens zwei Packungen Pro-V1-Bälle im Nirwana verschwinden können. Das bedeutet jedoch nicht, dass Bogey-Golfer oder auch Einsteiger hier fehl am Platze wären, denn für den amerikanischen Star-Designer steht stets Fairplay im Vordergrund. Ein Genuss für die Augen ist das Spielen des Platzes auf jeden Fall. Die Bahnen schlängeln sich entlang der örtlichen Weinberge und sind von malerischen Seen und Berglandschaften umgeben, sodass selbst ein golfender Claude Monet von der Umwelt beeindruckt wäre.

Die angenehmsten Orte der Welt: Fun Fact: Auf diesem Bild sind 12.847 Golfbälle versteckt
Fun Fact: Auf diesem Bild sind 12.847 Golfbälle versteckt

»
Nur knapp über ein Dutzend Golfplätze hat das Reich von Viktor Orbán, das bisher wahrscheinlich mehr Wasserball- Olympiasieger als einstellige Golfer hervorgebracht hat, in die Waagschale zu werfen.
«

Da vor einem halben Jahrzehnt allerdings nicht nur der Bau eines überdurchschnittlich guten Golfplatzes im Masterplan des Resorts enthalten war, sondern mithilfe einer Investitionssumme von 250 Millionen Euro die Errichtung der ein oder anderen Luxusimmobilie finanziert wurde, muss sich der Golfurlauber nicht einmal um eine Unterbringung irgendwo in der Nähe des Balaton kümmern, sondern kann umgehend nach Verzehr des obligatorischen Absackers in Form eines Holunderschnapses von der Clubterrasse in das Apartment einkehren. Und wer bei der Auswahl der Urlaubsunterkunft sehr wählerisch ist, wird mit der Vielzahl an Beherbergungsmöglichkeiten im Zala Springs Golf Resort liebäugeln, denn vom gemütlich eingerichteten Studioapartment bis hin zur Penthouse-Suite ist auf dem 160 Hektar großen Gelände alles vorhanden. Damit nicht genug, denn es folgen weitere Projekte, die bis spätestens 2023 allesamt umgesetzt werden sollen. "Es ist geplant, dass das Resort kurzfristig mehr als 1.000 Gäste bedienen kann: einerseits die Bewohner der circa 500 Wohnungen und Villen, andererseits die Gäste des in drei Jahren entstehenden exklusiven Spa-Hotels", so Sales Manager Balázs Tankó. Die Fertigstellung eines Badehauses, weiterer Restaurants, Cafés, Sport- sowie Spielplätze, eines Fitnesscenters und weiterer Erholungsgebiete lässt nicht mehr lange auf sich warten. Den Anfang der Neuheiten des Resorts hat bereits das im Oktober 2020 eröffnete Wellnesscenter gemacht, das Innen-, Außen-, Whirlpools und selbstverständlich noch andere Entspannungsmöglichkeiten bietet.

Die angenehmsten Orte der Welt: Haus am See: irgendwo ganz tief in der PlaylistDie angenehmsten Orte der Welt: Haus am See: irgendwo ganz tief in der Playlist
Haus am See: irgendwo ganz tief in der Playlist
Sollte ausschließlich Erholung auf dem Tagesprogramm stehen, ist es allerdings empfehlenswert, die Heißluftbäder schon morgens aufzusuchen. Man muss nämlich von der harten Schule sein, um am Nachmittag ein bis zwei viertelstündige Einheiten in Bombenhitze mit Minz- und Himbeeraufgüssen im Sekundentakt auszuhalten, dabei die vom Saunameister Sultan vorgeführten zirkusreifen Kunststücke mit dem Handtuch zu bestaunen, während andere Saunagänger Lieder von Queen und Bruce Springsteen mitsingen.

Dennoch soll es Menschen geben, die auf solch spezielle Angebote stehen, gerne auf Tour-Grüns mit mindestens elf Stimpmetern spielen und am liebsten wöchentlich das traditionelle Gulasch oder andere Spezialitäten der ungarischen Küche genießen möchten. Um in dem Fall den regelmäßigen Buchungsstress zu vermeiden und gleichzeitig völlig unabhängig von Angebot und Nachfrage zu sein, kann darüber nachgedacht werden, das Zala Springs Golf Resort als Anlageimmobilie zu nutzen. So wurden beispielsweise schon vor drei Jahren 28 Apartments und vier Penthouse-Wohnungen an die neuen Besitzer übergeben und mit einer garantierten Rendite von fünf Prozent über zehn Jahre zurückgemietet. Profitiert haben die Käufer allerdings schon jetzt, da die Immobilienpreise im Resort bereits um 35 Prozent angestiegen sind und die Auslastung bei Abwesenheit oftmals auf über 70 Prozent steigt, wodurch der halbe Mietumsatz sowie weitere Bonuszahlungen den Inhaber-Kontostand regelmäßig aufbessern. Organisationsstress entsteht dabei zu keiner Zeit, da das deutsch- und englischsprachige Zala-Springs-Team als Brücke zwischen Hausbesitzern und Urlaubern dient und sich zu jeder Zeit um alle Angelegenheiten rund um Anreise sowie Aufenthalt kümmert.

Die angenehmsten Orte der Welt: Klischeehaft: Die Behausung des neuen Bond-Bösewichts war leicht zu finden
Klischeehaft: Die Behausung des neuen Bond-Bösewichts war leicht zu finden
Und da die Planungen weiterhin voranschreiten und konkret werden, kann davon ausgegangen werden, dass man als Gast bzw. Inhaber einer Immobilie schon in wenigen Jahren von der Terrasse oder vom Balkon aus den Tour-Spielern beim Einlochen zuschauen kann. Vielleicht kommt es aber auch zu einer gemeinsamen Runde mit Arnold Schwarzenegger, der einer der wenigen Golfurlauber ist, die Ungarn und Zala Springs bereits in der Vergangenheit auf dem Zettel hatten.

 
WOHNEN

WOHNEN

ZALA SPRINGS GOLF RESORT
Das Zala Springs Golf Resort ist zwei Autostunden von Wien, Budapest und Zagreb entfernt, liegt in unmittelbarer Nähe zum Plattensee und bietet luxuriöse Apartments von der Junior- bis zur Premium-Family-Suite mit elegantem Design und exklusivem Service. Komfort, Wellness und Service laden zur Entspannung ein. Purer Urlaubsgenuss mit herrlichen Ausblicken auf die Seen, Berglandschaften und den Golfplatz ist garantiert.
zalasprings.hu

Golfplätze in der Region

ZALA SPRINGS CHAMPIONSHIP COURSE

ZALA SPRINGS CHAMPIONSHIP COURSE

18 Löcher, Par 72, 6.351 Meter

Adresse
Zala Springs Golf Resort,
H-8782 Zalacsány,
Ungarn
Tel. +36 83.900.047
www.zalasprings.hu

Greenfee
70 Euro (Mo.-Fr.), 90 Euro (Sa.-So.)

Ein weiteres Meisterwerk von Robert Trent Jones jr. besticht durch sein abwechslungsreiches Layout, das die natürlichen Gegebenheiten der wunderschönen Landschaft optimal nutzt. Vier Abschlagboxen bieten herausfordernde Bedingungen für jedes Leistungsniveau und fordern jederzeit kluges Platzmanagement ab, da einige Bachläufe, Seen und Rough-Streifen das Spiel negativ beeinflussen können. Tipp: die Schönheit der natürlichen Hindernisse ausschließlich betrachten und nicht erkunden.

Killerloch
Geht es in Richtung des zwölften Abschlags, sieht man das Grün vor lauter Wasser kaum. Geschützt durch einen Bunker links vor dem Grün verleitet das risikoreiche Loch mit seinen 162 Metern Länge nahezu jeden Golfspieler dazu, die rechte und vermeintlich sichere Seite anzuspielen.
www.zalasprings.hu

Featured Stories