1954 hat die britische Royal Air Force auf ihrem Militärstützpunkt innerhalb der Javelin Barracks einen Golfplatz für ihre Soldaten, Bediensteten und deren Angehörigen gebaut. Weil sie bis vor wenigen Jahren für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, kannte hierzulande kaum jemand diese Golfschönheit, die mit ihren nunmehr 61 Jahren als durchaus betagt bezeichnet werden darf. Erst seit 2006 ist dieser herrliche Parkland-Kurs auch für die Golf spielende Öffentlichkeit mehr oder weniger zugänglich.

Für Ende 2015 hat das britische Verteidigungsministerium die Aufgabe des Militärstandorts und damit die Rückgabe des Geländes an die Bundesrepublik Deutschland angekündigt. Genauer gesagt an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die einen Pachtvertrag über 15 Jahre mit dem nun als Europäischer Golfclub Elmpter Wald firmierenden DGV-Mitglied abgeschlossen hat. Der neue Betreiber übernimmt das Konzept des britischen Vorgängers und hofft auf regen Mitgliederzuwachs, um den "etwas anderen Golfclub" mit Leben füllen und somit am Leben erhalten zu können.
Zugegeben, die neue alte Wiese liegt etwas ab vom Schuss, und wer pompösen Luxus sucht, ist hier so richtig wie Carmen Geiss in der DDR. Das Clubhaus sieht aus wie ein Ferienbungalow aus den 60er-Jahren. Der Pro-Shop ist in einer kleinen Hütte daneben untergebracht. Alles völlig unprätentiös. Statt Schickimicki umweht einen hier nur der gute alte britische Sportsgeist. Golf pur. Der Platz präsentiert sich weniger als manikürte Edelwiese, eher als eine klasse designte raue Schönheit, deren Natur einen mit einem Farbenspiel aus verschiedenen Grün-, Gelb-, Rot-, Braun- und Violetttönen von den sportlichen Herausforderungen abzulenken versucht.
Zwar wird das etwas umständliche Entree-Szenario vermutlich noch bis 2017 andauern, bis auch die letzten militärischen und der Geheimhaltung unterliegenden Anlagen abgebaut sind, aber sobald man am ersten Tee steht, wird man dafür mehr als entschädigt. In den Annalen wird die Royal Air Force als Erbauer dieser Perle genannt. Doch welcher unbekannte Architekt auch immer dieses Kunstwerk erschaffen hat - er wusste genau, was er tat. Die Back Nine sind deutlich länger als die hier und da vielleicht etwas zu kurz geratenen Front Nine, aber wer von Weiss spielt, bekommt von Beginn an eine formidable Challenge geboten. In wunderbarer Natur. Auf einem traumhaften Platz. Für 40 Euro! Hallo? Worauf wartet ihr noch?
Golfplätze in der Region

EUROPÄISCHER GCELMPTER WALD Niederkrüchten
18 Löcher, Par 71, 5.915 MeterAdresse
Javelin Kaserne
41372 Niederkrüchten
Tel. 02163.499.61.31
www.golf-in-elmpt.eu
Greenfee
40 Euro (Mo.-Fr.)
45 Euro (Sa. & So.)
Ein surrealer Ausflug in eine andere Golfwelt. Surrey mitten in Deutschland: An der A52 drei Kilometer vor der niederländischen Grenze lockt Golf back to the roots, als wäre dieser Parkland-Kurs auf sandigem Heideland westlich von London beheimatet statt in Niederkrüchten-Elmpt 25 Kilometer westlich von Mönchengladbach.
Killerloch
Laut Index ist die 13. Bahn, das längste Par 4, die schwierigste. Allerdings ist das 17. Loch nur unwesentlich kürzer, präsentiert sich ebenfalls als leichtes Dogleg und wartet außerdem mit einem fiesen Wasserhindernis vor dem Grün auf. Das macht selbst nach einem perfekten Drive den zweiten Schlag ziemlich tricky.
www.golf-in-elmpt.eu



