Featured StoriesFeatured Stories

Frankreich – Teil 2

Oh la la!

Von Rudi Schaarschmidt, Fotos: Frank Reichert

Das bürgerliche Pendant liegt nur acht Kilometer entfernt vor den Toren der Stadt im Wald von Montpensier. Ein nagelneues, moderndes Clubhaus mit einem richtig guten Golfplatz drum herum, der abgesehen von den Grüns an manchen Stellen einen besseren Pflegestandard vertragen könnte - was aber wohl in Bälde angegangen werden soll. Mittlerweile hat Frankreich das Euro-Finale gegen Portugal verloren, die Sticheleien gegen Deutschland sind verstummt und so können wir den letzten Tag unseres Golftrips entspannt angehen und weitere französische Momente genießen. Der Golf Club du Val de Cher nahe Montluçon ist sicher kein Spitzenplatz, die Runde mit dem 70-jährigen Präsidenten aber ein Genuss. Louis de Caumont ist gleichzeitig Bürgermeister der nahe gelegenen 120-Seelen-Gemeinde Vitray, kennt in dieser ländlichen Region natürlich jeden und spielt veritables Golf.

Frankreich: Paris für Fortgeschrittene: Parkplatzsuche außerhalb der Stadt (l.) 'Caddyshack' auf FranzösischFrankreich: Paris für Fortgeschrittene: Parkplatzsuche außerhalb der Stadt (l.) 'Caddyshack' auf Französisch
Paris für Fortgeschrittene: Parkplatzsuche außerhalb der Stadt (l.) 'Caddyshack' auf Französisch

»
WÜRDE ICH JETZT ZÜGIG EINEN SLICE HINTERHERSCHICKEN, KÖNNTEN NEBST EINEM GAUL EINIGE WETTEN SCHNELL MAL PERDU SEIN.
«

Schlechte Schläge kommentiert er mit einem lauten "Oh, là là!". Wie viel charmanter ist das im Vergleich zu den Kraftausdrücken aus Luzifers Reich, die unsereinem manchmal entfleuchen! Der Kurs schlängelt sich entlang des gleichnamigen Flüsschens (Cher) und um das imposante Château de Nassigny, das ein reicher Kanadier gekauft hat, um darin jedes Jahr für drei Wochen zu residieren. Im Gegensatz dazu ist das Clubhaus winzig und dürfte das knuffigste auf diesem Planeten sein. Im Erdgeschoss eine kleine Küche mit Theke, davor ein winziger, urgemütlicher Gastraum mit drei Tischchen vor einem Kamin. Im Obergeschoss, über eine alte Holzstiege zu erklimmen, winzige Umkleiden und eine Dusche. Völlig ausreichend für die 100 Mitglieder.

Frankreich: Lage, Lage, Lage: Was bei Immobilien gilt, ist auch bei Drives nicht verkehrt
Lage, Lage, Lage: Was bei Immobilien gilt, ist auch bei Drives nicht verkehrt
Zum Abschluss unserer Reise wartet mit dem Golfclub Sainte Agathe noch ein echter Höhepunkt auf uns. Ein stadtnaher Kurs, der sich eines großen Zulaufs Jugendlicher erfreut und einige hochinteressante Spielbahnen beherbergt. Ein Platz, der Stellen aufweist, an denen eigentlich nur noch ein Unimog heraufkommt, mit entsprechend tückischen Fairway- und Grüngefällen. Dafür dass man hier und da ins Ächzen kommt wie ein Galeerensträfling, wird man mit einigen originellen Spielbahnen versöhnt. Nirgends trifft die Weisheit, der zufolge Platzkenntnis hilfreich sein kann, deutlicher zu als hier.

Frankreich: Frankreich:
"Lonely Planet" hat die Auvergne 2016 im Ranking der besten Urlaubsregionen auf Platz sechs gelistet! Was überraschend klingt, erschließt sich einem spätestens, wenn man die schöne Landschaft, die kulinarischen Hochgenüsse, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und das kulturelle Angebot erkundet. Savoir-vivre ist in der Auvergne kein Kalenderspruch. Hier kann man es in seiner ursprünglichsten Form erleben und unzählige französische Momente genießen. Und wenn dazu noch tolle Golfplätze locken... oh, là là!

 

Golfplätze in der Region

GOLF DES VOLCANS

GOLF DES VOLCANS

18 Löcher, Par 72, 6.495 Meter

Adresse
Bruyères des Moines
F-63870 Orcines
Tel. +33 473.62.15.51
www.golfdevolcans.fr

Greenfee
November bis März: 43 Euro (Mo.- Fr.) & 49 Euro (Sa. & So.) April bis Oktober: 50 Euro (Mo.- Fr.) & 57 Euro (Sa. & So.)

Eine tolle Anlage unweit von Clermont-Ferrand, der Hauptstadt der Auvergne. Daher sorgen hier auch die knapp 700 Mitglieder für regeren Betrieb, als er auf den deutlich mitgliederschwächeren Clubs der Region herrscht. Der Blick von der schönen Clubterrasse ist einmalig. Neben dem 18-Loch-Championship-Kurs gibt es einen weiteren Sechsloch-Platz, der noch erweitert werden soll, sowie einen Neunloch-Par-3-Platz.

Killerloch
Kein Loch, sondern die riesengroßen, dramatisch ondulierten und meist stark fallenden Grüns können dich problemlos in den Wahnsinn treiben. Wer diesen Platz ohne Drei-Putt absolviert, heißt entweder Harry Potter oder ist der grösste Glückspilz auf diesem Planeten.
www.golfdevolcans.fr

GOLF DU CHAMBON SUR LIGNON

GOLF DU CHAMBON SUR LIGNON

18 Löcher, Par 72, 5.926 Meter

Adresse
Riondet - La Pierre de la Lune
F-43400 Chambon-sur-Lignon
Tel. +33 471.59.28.10
www.golf-chambon.com

Greenfee
November bis März: 42 Euro (Mo.- Fr.) & 47 Euro (Sa. & So.) April bis Oktober: 53 Euro

Eine Autostunde südlich von Sainte Étienne hat Michel Gayon in einem entlegenen Winkel des französischen Zentralmassivs am Fusse des Mont Mézenc in 1.000 Metern Höhe einen Hochgenuss im wahrsten Sinne des Wortes geschaffen. Auch wenn der 1994 eröffnete Platz nicht unbedingt einfach ist - der angegebene Slope von 152 erscheint uns übertrieben. Das neu erbaute Clubhaus beweist, wie modern Holz sein kann. Der nächste 18-Loch-Golfplatz ist 60 Kilometer entfernt.

Killerloch
Der Abschlag auf der 9 (Par 4, 399 Meter) braucht Länge und sollte auf der linken Fairwayhälfte platziert werden, um auf diesem zarten Dogleg den optimalen Winkel für den zweiten Schlag zu haben. Es bleibt eine amtliche Distanz auf der von rechts nach links hängenden, beidseitig von Bäumen gesäumten Spielbahn, um das von Bunkern verteidigte Grün zu erreichen.
www.golf-chambon.com

GOLF DE SAINTE AGATHE

GOLF DE SAINTE AGATHE

18 Löcher, Par 72, 5.686 Meter

Adresse
Plaine de Sainte Agathe
F-03310 Néris-les-Bains
Tel. +33 470.08.91.54
www.golf-sainte-agathe.fr

Greenfee
November bis März: 36 Euro April bis Oktober: 45 Euro

Nette Atmosphäre im unprätentiösen Clubhaus direkt an einem kleinen Flüsschen. Ein abwechslungsreicher Platz mit einigen spektakulären Löchern, die man so noch nirgends sonst gespielt hat. Ohne Platzkenntnis erlebt man an manchen Bahnen ein Desaster. Daher der Geheimtipp: Fragt nach dem Original Douglas und versucht, mit ihm zu spielen. Keiner kennt den Platz besser und mehr Spass geht auf einem Golfplatz nicht.

Killerloch
Die Schlussbahn ist ein echter Hammer. Der Teeshot muss rechts an einer Baumgrenze entlang blind in einen Abhang geschossen werden, der den Ball zwangsläufig nach links unten rollen lässt. Spannend, ob man dann für den zweiten Schlag ins gut bewachte Grün bergauf einen Baum im Weg hat oder nicht.
www.golf-sainte-agathe.fr

GOLF DE SAINTE AGATHE

GOLF VICHY FORÊT DE MONTPENSIER

18 Löcher, Par 72, 5.893 Meter

Adresse
Domain de Rilhat
F-03700 Serbannes
Tel. +33 689.28.45.29
www.golf-vichy-montpensier.com

Greenfee
November bis März: 35 Euro (Mo.- Fr.) & 40 Euro (Sa. & So.) April bis Oktober: 50 Euro (Mo.- Fr.) & 55 Euro (Sa. & So.)

Dass Abschläge und Bunker aktuell noch etwas verwahrlost erscheinen, ist schade, denn architektonisch ist es einer der besten Plätze der Auverne. Und da die Grüns in gutem Zustand sind, macht die Runde auf jeden Fall Spaß.

Killerloch
Die Drive-Landezone der 7 erscheint zwar nicht schmal, fällt aber von rechts nach links. Zum Grün hin geht es auf den 394 Metern mit einem Wasserhindernis zur Linken und hohen Bäumen zur Rechten leicht bergauf zu einem Grün, das einem nichts schenkt.
www.golf-vichy-montpensier.com

GOLF DU VAL DE CHER

GOLF DU VAL DE CHER

18 Löcher, Par 72, 5.291 Meter

Adresse
F-031900 Nassigny
Tel. +33 470.06.71.15
www.golfclub.valdecher.free.fr

Greenfee
40 Euro

Eine Autostunde nördlich von Clermont-Ferrand liegt dieser rustikale Platz, der um das Château de Nassigny herumführt. Keine Edelwiese mit entsprechenden Pflegemaßnahmen, dafür aber versprüht der Club um das kleine, pittoreske Clubhaus im Stile einer schweizerischen Bergalm unglaublichen Charme durch seine sympathischen Mitglieder und die vielen über 200 Jahre alten Eichen.

Killerloch
Der Abschlag an der 4 (Par 4, 356 Meter) ist knifflig. Er sollte auf diesem Dogleg rechts platziert werden. Gelingt das nicht, könnte beim zweiten Schlag ein großer Baum im Weg stehen. Zu weit rechts droht jedoch das Aus. Das von Bunkern bewachte Grün ist nicht unbedingt groß, dafür aber abschüssig.
www.golfclub.valdecher.free.fr

GOLF DE HAUTE-AUVERGNE

GOLF DE HAUTE-AUVERGNE

18 Löcher, Par 72, 6.208 Meter

Adresse
2 Route du Golf
F-15130 Sansac-de-Marmiesse
Tel. +33 471.47.73.75
www.golfdehauteauvergne.com

Greenfee
November bis März: 40 Euro (Mo.- Fr.) & 48 Euro (Sa. & So.) April bis Oktober: 54 Euro (Mo.- Fr.) & 59 Euro (Sa. & So.)

Der schönste Platz der Auvergne. Alles da: gerade Bahnen, Doglegs links herum, Doglegs rechts herum, leicht bergauf, leicht bergab, Wasserhindernisse - ein wunderschöner Parkland-Kurs in einem herrlichen Wald, auf dem die gut 100 Mitglieder auch nur selten Hochbetrieb entfachen. Top Pflegezustand von den Abschlägen bis zu den Grüns, die nicht allzu knifflig sind.

Killerloch
Schon der Abschlag auf der 8 setzt dich unter Druck, den optimalen Punkt des Doglegs zu treffen, dessen seitliche Baumreihen jeden Slice oder Hook freudig begrüssen. Wenn eine Bahn 406 Meter lang ist, muss man die Fahne in einem 30 Meter tiefen und von Bunkern bestens verteidigten Grün nicht auch noch unbedingt ganz hinten stecken. Kann man aber.
www.golfdehauteauvergne.com

GOLF SPORTING CLUB DE VICHY

GOLF SPORTING CLUB DE VICHY

18 Löcher, Par 70, 5.366 Meter

Adresse
5 Allée Georges Baugnies
F-03700 Bellerive sur Allier
Tel. +33 470.32.39.11
www.golf-vichy.fr

Greenfee
November bis März: 49 Euro, April bis Oktober: 59 Euro

Im Gegensatz zu den anderen Plätzen ein Stadtkurs direkt neben der Pferderennbahn mit manchmal eng aneinandergrenzenden Spielbahnen. 1908 gegründet und damit einer der ältesten Clubs Frankreichs. Und weil die Ururgroßeltern von Bubba Watson & Co. noch keine 300 Meter gedrivt haben, hat der perfekt gepflegte Kurs einige Bahnen mit entsprechend anfängerfreundlichen Längen.

Killerloch
Die 11 (Par 4) ist extrem schwierig, ein Par eine Heldentat. Der Drive sollte extrem lang und auf der linken Fairwayseite platziert sein. Selbst dann wird der Schlag ins Grün an diesem 398 Meter langen Dogleg über hohe Bäume zur echten Prüfung. In der Regel hilft nur vorlegen, bevor die Fahne mit dem dritten Schlag attackiert werden kann.
www.golf-vichy.fr

Featured Stories